Chancen und Gefahren von „Arbeit 4.0“ Seit den 80er-Jahren hat die Virtualisierung der Arbeit immer mehr zugenommen. In naher Zukunft werden mehr als 1,3 Milliarden Menschen ausschließlich digital arbeiten. Der digitale Wandel und seine Herausforderungen werden als "Industrie 4.0", die Veränderungen der Berufs- und Arbeits-welt werden als "Arbeit 4.0" bezeichnet. Die vorliegende Unterrichtsreihe ist für Ethik Mittlere Schulformen konzipiert und in den Themenkomplex "Wirtschaft und Politik&qu... » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Klima, Klimawandel und Klimakrise! Ist der Klimawandel von Menschen gemacht? Was bedeutet Treibhauseffekt? Welche Folgen erwarten uns in Zukunft, wenn sich das Klima verändert? Können wir etwas unternehmen, damit wir einer Klimakrise entgehen? Die vorliegende Unterrichtseinheit ist für Ethik Mittlere Schulformen/Realschule konzipiert und in den Themenkomplex Natur und Umwelt eingebettet. In diesem Beitrag setzen sich Ihre Schüler mit dem Klimawandel auseinander und entwickeln Handlungsperspektiven auch für den Alltag. In de... » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulen
Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt Die Globalisierung und die Einsicht in die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Im Zuge dieses Prozesses entstehen neue Berufe. Andere verändern sich aufgrund der aktuellen Herausforderungen. Jugendliche, die sich mit der Aufgabe konfrontiert sehen, ihren eigenen beruflichen Weg zu finden, bedürfen der Orientierung. Sich selbst zu kennen, um die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu wissen, ist dafür eine der wichtigsten Vor... » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Vom Menschen zum Cyborg? Technische Prothesen und Hirnschrittmacher, Biotechnologien, Neuroprothesen und Hörimplantate – Human-Enhancement-Technologien gehören heute zum Alltag. Was aber ist Science-Fiction und was Realität? Sind Cyborgs, wie Transhumanisten es postulieren, der nächste Schritt innerhalb der Evolution des Menschen? Hat der biologische Homo sapiens ausgedient? Ist unsere natürliche Evolution abgeschlossen? Wie nah sind wir dem transhumanistischen Traum von der Abschaffung de... » mehr Ethik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Nachhaltig konsumieren, clever einkaufen Ist unser Lebensstil zukunftsfähig? Wirtschaftswachstum kann nicht das Maß aller Dinge sein. Vielmehr steht der Begriff „Suffizienz“ in der Ökologie für das Bemühen um einen möglichst geringen Rohstoff- und Energieverbrauch. Im Fokus steht dabei sowohl die Frage nach dem rechten Maß in Bezug auf unser persönliches Konsumverhalten als auch hinsichtlich unseres Ressourcenverbrauchs. Erörtert wird aber auch die Notwendigkeit von Entschleuni... » mehr Ethik Klassenstufe 7/8 Gymnasium
Wasser – eine lebenswichtige Ressource für alle Wasser ist lebenswichtig. Das wissen Ihre Schüler. Und dies ist international anerkannt und sogar vertraglich von allen Völkern der Welt in der UNO beschlossen. Wasser ist bei uns jederzeit in bester kontrollierter Qualität verfügbar. Doch das ist nicht überall so. In einem Dreischritt setzen sich die Schüler mit ihrem eigenen Konsumverhalten, mit Fakten und Hintergründen zu der weltweiten Verfügbarkeit von Wasser sowie abschließend mit ethischen Fra... » mehr Ethik Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulformen
Fleischverzehr aus utilitaristischer, gerechtigkeits-theoretischer und religiöser Perspektive Fleisch ist kein Luxusprodukt mehr – doch der Preis, den wir dafür zahlen, ist höher, als wir denken. Tiere in Massentierhaltung leben auf engstem Raum. Kranke oder verwundete Tiere verenden elendig. Dies alles nehmen wir als Verbraucher billigend in Kauf. Welchen moralischen Status haben Tiere? Wie ist unser Fleischkonsum vor dem Hintergrund von Massentierhaltung zu bewerten? Und wie viel Fleisch dürfen wir konsumieren, wenn wir das globale Ökosystem nicht belasten wol... » mehr Ethik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Maschinen mit Moral? Roboter sind alltäglich geworden. Sie konstruieren Autos, entschärfen Bomben und reinigen das Wohnzimmer. In den letzten Jahrzehnten jedoch hat die Entwicklung und Forschung im Bereich der Robotik einen großen Sprung gemacht. Die Roboter der nächsten Generation werden unsere Partner sein, uns physisch und psychologisch unterstützen. Sie sollen mehr Sicherheit in unseren Alltag bringen, könnten aber auch ethische Probleme aufwerfen, etwa indem sie anstatt Freiheit z... » mehr Ethik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Was kostet unser Traum vom besseren Leben? Jeder hat eines in der Hosentasche, doch kaum einer weiß, was in seinem Handy steckt. Ohne das seltene Erz namens Coltan würde Funkstille herrschen. Coltan ist einer der wichtigsten Rohstoffe für die Elektroindustrie. Nicht nur in Mobiltelefonen, auch in Notebooks, Spielekonsolen und Videokameras, Auto- und Flugzeugmotoren, sogar in Zahnimplantaten findet sich das aus Coltan gewonnene Metall Tantal. Und mit der Nachfrage nach neuen Elektronikgeräten steigt der Bedarf an Colt... » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Das eigene Konsumverhalten reflektieren im Kontext fortschreitender Globalisierung Würden alle Menschen leben wie wir, bräuchten wir 2,8 Erden. Welche Verantwortung kommt uns als Konsumenten im Spannungsfeld globaler Entwicklungen zu? Auf wie viele Ressourcen haben wir Anrecht? Und wie kann es gelingen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern? Die Lernenden erarbeiten sich Begriffe wie Globalisierung, Ressourcenverbrauch, Konsum und ökologischer Fußabdruck. Sie reflektieren ihr alltägliches Konsumverhalten und gehen der Frage nach ei... » mehr Ethik Klassenstufe 7/8 Gymnasium