Methodenkärtchen Zielscheibe Mithilfe einer Zielscheibe, auf der die Schüler Klebepunkte platzieren, machen sie sich ihre Einstellung zu vorgegebenen Aussagen bewusst. Die Zielscheibe eignet sich, um Aspekte wie die Arbeit in der Gruppe, das Klassenklima, die vorangegangene Unterrichtseinheit oder den Lernerfolg der Schüler zu reflektieren. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Fünf Hüte Indem die Schüler einen von fünf Hüten „aufsetzen“, nehmen sie in der Diskussion einen bestimmten Standpunkt ein. Die Einteilung in fünf Farben sorgt für eine klare Unterscheidung der Positionen. Zudem wird so sichergestellt, dass alle Perspektiven gleichermaßen gewürdigt werden. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Fantasiereise Die Schüler begeben sich in Gedanken auf eine Reise an einem bestimmten Ort. Dabei betrachten sie entweder eine vertraute Situation aus einem neuen Blickwinkel und gewinnen bislang unbekannte Einsichten, die bei der Lösung eines Problems helfen können. Oder sie begeben sich als eine andere Person in die Situation hinein und vollziehen einen Perspektivenwechsel. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen 5-Schritt-Methode Die Schüler erarbeiten sich Schritt für Schritt die Aussage einer Karikatur. Durch das Herunterbrechen auf fünf einzelne Fragen gelingt es, dass die Schüler sich intensiv mit der Zeichnung auseinandersetzen und die Übertreibung und damit den Humor bzw. die Ironie des Bildes erkennen., » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Begriffspyramide Die Methode eignet sich zur Herausarbeitung wichtiger Informationen aus einem Text, aber auch zur Aktivierung von Vorwissen. Dabei geht es nicht darum, die Begriffe in der richtigen Reihenfolge anzuordnen (diese gibt es nicht), sondern genügend Begriffe zu sammeln und diese in eine erste grobe Ordnung zu bringen. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Wer gehört dazu? Die Schüler positionieren sich räumlich zu verschiedenen persönlichen Fragen und erkennen, dass sie zu verschiedenen Gruppen gehören. Sie erleben, wie es ist, dazuzugehören oder nicht dazuzugehören. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Text löschen Nach dem Löschen einzelner Textelemente bleiben nur noch die wichtigsten Stellen des Textes übrig. Das lenkt den Blick der Schüler auf die für das Textverständnis bedeutsamen Aussagen. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen 4-Steh-auf! Bei diesem temporeichen Spiel schulen die Schüler durch genaues Beobachten und schnelles Reagieren ihre Konzentration. Die Methode eignet sich zur Auflockerung nach langem Sitzen und ermöglicht den Schülern eine gedankliche Verschnaufpause vom aktuellen Unterrichtsthema. So sind sie im Anschluss wieder wesentlich aufnahmefähiger. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Nahaufnahme Durch das zweifache Betrachten eines Raumes (Museum, Kirche, Natur, Stadt und andere Orte) – zunächst ausschnittweise als ein Bild und anschließend beim Integrieren der Bilder in den gesamten Raum – nehmen die Schüler viele Aspekte des Raumes deutlich und bewusst wahr. Ihre Aufmerksamkeit für Details ist ausgeprägter als bei einer einfachen Besichtigung. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Faule Ausrede Die Methode dient der Auflockerung des Unterrichts und kann gleichzeitig zur Wiederholung eingesetzt werden. Die Schüler tanken Energie, um dann wieder konzentriert bei der Sache zu sein. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen