Methodenkärtchen Text löschen Nach dem Löschen einzelner Textelemente bleiben nur noch die wichtigsten Stellen des Textes übrig. Das lenkt den Blick der Schüler auf die für das Textverständnis bedeutsamen Aussagen. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Vorsicht Fälschung Indem die Schüler einen Text gezielt auf Fehlinformationen untersuchen, erfassen sie den Textinhalt. Der Ansporn, die Fehler aufzudecken, motiviert sie dazu, den Text besonders aufmerksam zu lesen. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkarte Reziprokes Lesen Die Methode regt eine intensive, kooperative Textarbeit an. Da die Aufgaben innerhalb der Gruppe wechseln, beschäftigt sich jeder Schüler einmal gezielt mit den verschiedenen Schritten der Texterschließung. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Reading Race Die Schüler scannen Texte nach Detailinformationen. Die Methode eignet sich zur Einführung in ein Thema oder zur Erarbeitung erster wesentlicher Informationen. Dank des Wettbewerbscharakters bietet sie eine schöne Abwechslung zur sonst oft trockenen Textarbeit. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Standbild Im Standbild versetzen sich die Schüler in die Figuren eines Textes oder Bildes hinein. Sie reflektieren, in welchem Verhältnis die Agierenden zueinander stehen, wie sie sich fühlen, was sie gegenüber den anderen empfinden und welche Dynamik den jeweiligen Beziehungen zugrunde liegt. Diese Methode fördert die Empathiefähigkeit und schärft den Blick für besondere Personenkonstellationen. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Partnerpuzzle Beim Partnerpuzzle liest jeder Schüler nur einen von zwei Texten und lässt sich die Informationen des zweiten Textes von einem Klassenkameraden liefern. Dies spart Zeit, weil jeder Einzelne weniger zu lesen hat. Zudem setzen sich die Schüler intensiv mit den Inhalten auseinander, da sie sich bei der Zusammenfassung ihres Textes auf die wesentlichen Informationen konzentrieren und diese verständlich weitergeben müssen. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen