Mit Gedankenexperimenten im Ethikunterricht arbeiten Was wäre, wenn…? Philosophische Gedankenexperimente laden ein, alternative Szenarien zu entwickeln und mögliche Konsequenzen zu reflektieren. Diese Einheit bietet neben dem fachlichen und methodischen Know-How drei beispielhafte Doppelstunden. Im Rahmen einer abschließenden Reflexion erproben die Lernenden selbst konzipierte Gedankenexperimente und evaluieren die Methode. Die skizzierten Doppelstunden können flexibel in bestehende Reihen integriert werden. Sie regen die Lernenden auf kreativ-mot... » mehr Ethik Klassenstufe 7/8 Gymnasium
Wie nehmen wir Wirklichkeit wahr? Was ist die Matrix? Seit Jahren quält den Computerhacker Neo das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Als der mysteriöse Morpheus ihn in ein Geheimnis einweiht, offenbart sich ihm die schockierende Wahrheit: Die Welt, wie wir sie wahrnehmen, ist nichts als eine Computersimulation. Sie konstruiert eine virtuelle Scheinwelt, um die Menschen von ihrer desolaten Situation abzulenken. Grundlage für diesen Plot ist Platons Höhlengleichnis. Der Film eröffnet den Lernenden einen Zugang zu z... » mehr Ethik Klassenstufe 11/12 Gymnasium
Neue Schule, neues Schuljahr Der Schuljahresbeginn an der weiterführenden Schule ist immer aufregend und fordernd. Die Kinder betreten zum ersten Mal ihr neues Schulgebäude. Sie sehen sich umgeben von unbekannten Gesichtern, müssen sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden. Die ersten Tage sind oft geprägt von Nervosität und Unsicherheit, von Neugier und Aufregung. Jedes Kind bringt eigene Erfahrungen mit, hat andere Erwartungen: an die neue Klasse, die neuen Lehrerinnen und Lehrer. Wie gelingt es, sich zurechtzufinden? Di... » mehr Ethik Klassenstufe 5 Gymnasium
Ethische Konflikte in der Schule Das Ende der Schulzeit ist für Jugendliche ein herausfordernder Lebensabschnitt. Je näher der Abschluss rückt, desto wichtiger sind gute Noten und ein Plan, wie es danach weitergeht. Darüber hinaus werden Heranwachsende immer wieder auch mit Situationen konfrontiert, in denen sie sich ethisch positionieren und dementsprechend agieren müssen. Beispielsweise, wenn eine Mitschülerin oder ein Mitschüler von anderen gemobbt wird. Wie sie mit solchen Situationen umzugehen lernen, ist auch eine Aufgabe... » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Neue Schule, neue Gesichter Das Ankommen in einer neuen Schule ist eine aufregende, aber auch herausfordernde Erfahrung. Ein neues Gebäude, unbekannte Gesichter und viele neue Regeln. Viele Schülerinnen und Schüler sind in den ersten Wochen nervös und unsicher. Jedes Kind hat andere Erwartungen an die neue Klasse und an die Lehrerinnen und Lehrer. Welche Strategie ist die beste, um sich möglichst rasch zurechtzufinden? Wie findet man sich in eine neue Gemeinschaft ein? Um diese Fragen geht es in der folgenden Unterrichtsre... » mehr Ethik Klassenstufe 5 Mittlere Schulformen
Minimalismus und Nachhaltigkeit Kaufen, Besitzen, Anhäufen: Das kann nur, wer wohlhabend ist. Aber schenkt uns Konsum auch mehr Lebensqualität? Oder bedeutet der Verzicht darauf mehr Zufriedenheit und Freiheit, mehr Verantwortung für unsere Kinder und für die Umwelt? Was brauchen wir für ein gutes Leben? Wie viel Konsum ist möglich, damit weltweit menschenwürdiges Leben gewährleistet ist und unsere Lebensgrundlagen bewahrt bleiben? Die Reihe lädt dazu ein, diesen Fragen kritisch nachzugehen. » mehr Ethik Klassenstufe 10 Mittlere Schulformen
Mythen Mythen reflektieren existenzielle Grundmuster: die Macht der Liebe, das Schuldigwerden an anderen, das Bemühen, Entscheidungen zu revidieren, den Umgang mit Leid, Entscheidungen in Dilemma-Situationen. Im Fokus dieser Reihe stehen der Prometheus- und der Pandora-Mythos, zwei für das Selbstverständnis des Menschen bedeutsame Mythen, deren Nachwirkungen bis in unsere Gegenwart reichen. Ihre Relevanz verdeutlichen anthropologische Überlegungen des Philosophen Arnold Gehlen. Die Reihe schließt mit e... » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Umweltethik Die Frage, wie der Mensch mit der Natur umgehen sollte, wird angesichts des menschengemachten Klimawandels immer drängender. Was dürfen wir der Natur zumuten? Welches nicht menschliche Leben besitzt einen moralischen Wert an sich selbst und muss – auch ohne direkten Nutzen für die Menschheit – erhalten werden? Die vier großen umweltethischen Grundhaltungen werden anhand lebensnaher Beispiele aus dem Alltag und philosophischer Grundtexte eingeführt, erarbeitet und im Rollenspiel abschließend disk... » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Verbrechen und Strafe Prävention, Abschreckung oder Vergeltung: Welche Zwecke verfolgen Strafen? Wann empfinden wir eine Strafe als ausgewogen und gerecht? Helfen Strafen, Verbrechen zu verhindern? Regelmäßig wirft unser Strafrecht Kontroversen auf, deren Wurzeln zum Teil bis in die Zeit der Aufklärung zurückreichen. In dieser Unterrichtsreihe werden reale Fallbeispiele und die darüber gefällten Urteile und verhängten Strafen analysiert. Herausgearbeitet werden Paradigmenwechsel in Bezug auf die Zwecke von Strafen. D... » mehr Ethik Klassenstufe 11/12 Gymnasium
Muslimischer Alltag in Deutschland Mehr als 5 Millionen muslimische Menschen leben in Deutschland. Nicht alle bezeichnen sich als religiös, doch die meisten pflegen muslimische Traditionen. Viele Musliminnen und Muslime haben bereits Erfahrungen mit Diskriminierung gemacht. Die Unterrichtsreihe gibt den Schülerinnen und Schülern Einblicke in den muslimischen Alltag in Deutschland. Sie erfahren, wie junge Muslime ihren Glauben leben, was ihnen wichtig ist und was sie sich wünschen. » mehr Ethik Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen