RAAbits Logo
  • Unterrichtsmaterial
  • Ratgeber
    • Lehrerleben
    • Schulleitung
  • Für Schulen
  • Preise
  • Über RAAbits Online
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Unterrichtsmaterial
    • Ratgeber
      • Lehrerleben
      • Schulleitung
    • Für Schulen
    • Preise
    • Über RAAbits Online
    • Weitere Module

      • Unterrichts­material

        • Grundschule
        • Arbeitslehre
        • Biologie
        • Biologie Interaktiv
        • Biologie Multimedia
        • Biologie Oberstufe+
        • Chemie
        • Chemie Experimente
        • Chemie Interaktiv
        • Chemie Oberstufe+
        • Deutsch
        • Deutsch Interaktiv
        • Deutsch Oberstufe+
        • Deutsch als Fremdsprache
        • Englisch
        • Englisch Interaktiv
        • Englisch Oberstufe+
        • Englisch Viewing & Listening Comprehension
        • Erdkunde
        • Erdkunde Interaktiv
        • Erdkunde Multimedia
        • Erdkunde Oberstufe+
        • Ethik
          • Abitur & Prüfungen
          • Angewandte Ethik
          • Anthropologie
          • Moralphilosophie
            • Grundpositionen philosophischer Ethik
            • Werte & Normen
          • Problemfelder der Moral
          • Glaubensvielfalt
        • Ethik Multimedia
        • Französisch
        • Französisch Hör- und Hör-Seh-Verstehen
        • Französisch Interaktiv
        • Französisch Oberstufe+
        • Geschichte
        • Geschichte Interaktiv
        • Geschichte Oberstufe+
        • Informatik & Medienbildung
        • Kunst
        • Latein
        • Latein Interaktiv
        • Latein Oberstufe+
        • Mathematik
        • Mathematik Interaktiv
        • Mathematik Multimedia
        • Mathematik Oberstufe+
        • Musik
        • Naturwissenschaften & Technik
        • Physik
        • Physik Interaktiv
        • Physik Oberstufe+
        • Politik & Wirtschaft
        • Politik & Wirtschaft Interaktiv
        • Politik & Wirtschaft Multimedia
        • Pädagogik & Psychologie
        • Religion
        • Spanisch
        • Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen
        • Spanisch Interaktiv
        • Sport
        • Methoden
    Unterrichtsmaterial    Moralphilosophie

    Moralphilosophie

    Die Moralphilosophie ist ein wichtiger Teilbereich der Philosophie. Insbesondere die Kant-Moralphilosophie nimmt hier eine wesentliche Rolle ein. Sein Ansatz befasst sich damit, worauf unser Handeln basieren sollte. Nach Auffassung des bedeutenden deutschen Philosophen sollte hier das Pflichtbewusstsein ausschlaggebend sein und nicht eventuelle Neigungen oder Interessen. Was sollen wir tun? Das Unterrichtsmaterial Moralphilosophie bietet Schüler:innen der Klassen 5 bis 13 die Möglichkeit, sich mit den Grundpositionen der philosophischen Ethik auseinanderzusetzen und beleuchtet dabei auch den Ethik-Moral-Unterschied.

    Die Unterrichtsmaterialien im Bereich Moralphilosophie enthalten unter anderem:

    • Bildimpulse, Textimpulse und Fallbeispiele zur praktischen Auseinandersetzung mit dem Thema Moralphilosophie und verschiedene Gedankenexperimente
    • Arbeitsblätter und zahlreiches, auch interaktives Material, das Ihre Klasse dabei unterstützt, die Grundlagen der Moralphilosophie kennenzulernen.
    • Plakate, Infografiken, Methodenkärtchen und vieles mehr für kreative Schreib- und Analyseaufträge
    • Arbeitsmaterial zur Erkenntnisgewinnung und zur Anregung der Kommunikation.
    - Keine ausgewählt -
    Schulform
    - Keine ausgewählt -
    Klassenstufe
    10 Treffer
    Treffer anzeigen
    Platons Sokrates

    Platons Sokrates

    Nicht um den argumentativen Sieg ging es Sokrates, sondern um den Prozess des gemeinsamen Suchens und Findens von Erkenntnis im Gespräch. Diese Suchbewegung, die zu irritierenden Thesen führen kann und nicht selten in der Aporie endet, steht im Zentrum dieser Reihe. Vorgestellt werden zentrale Auszüge aus Dialogen Platons, überzeugende und kritikwürdige Gedanken, eingebettet in den damaligen historischen Kontext. Deutlich wird, welche zentrale Rolle Sokrates und Platon innerhalb der Geistesgesch... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 9/10
    • Gymnasium
    Was sind Tugenden?

    Was sind Tugenden?

    Woher wissen wir, was richtig und was falsch ist? Wann ist eine Handlung gut, wann böse? An welchen Regeln orientieren wir uns, wenn wir uns für oder gegen eine Option entscheiden? In dieser Einheit stellen die Lernenden Fragen an den Philosoph Aristoteles und prüfen ihre Theorien anhand von Märchen auf deren Alltagstauglichkeit. » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 5/6
    • Mittlere Schulformen
    Egoismus in der Ethik

    Egoismus in der Ethik

    Ist menschliches Handeln ausschließlich egoistisch motiviert? Ist es gut, vielleicht sogar notwendig, Egoistin oder Egoist zu sein? Anhand der Theorien des psychologischen und ethischen Egoismus erabeiten sich die Lernenden den Unterschied zwischen deskriptiven und normativen Sätzen. In Gedankenexperimenten wägen sie Konsequenzen und mögliche Folgen ab, im Philo-Talk erörtern sie Für und Wider dieser Theorien und erwägen Handlungsalternativen. » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 9/10
    • Gymnasium
    Von der Banalität des Bösen

    Von der Banalität des Bösen

    „Das Böse ist immer nur extrem, aber niemals radikal, es hat keine Tiefe, auch keine Dämonie. Es kann die ganze Welt verwüsten, gerade weil es wie ein Pilz an der Oberfläche weiterwuchert.“ Für diese Einschätzung, zu der Hannah Arendt 1961 nach dem Gerichtsprozess gegen den SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann gelangt, wurde sie scharf kritisiert. Die Frage, wie das Böse im und durch den Menschen entsteht und wie eine unabhängige Grundlage moralischer Entscheidungen aussehen kann, die Menschen ... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 11/12
    • Gymnasium
    Die vier Kardinaltugenden – Wie wollen und sollen wir leben?

    Die vier Kardinaltugenden – Wie wollen und sollen wir leben?

    Ausgehend von den seit 2000 Jahren als moralische Richtschnur für unser Handeln geltenden Kardinaltugenden, erörtern die Lernenden die Grenzen menschlichen Strebens. Warum verpflichtet uns die Verantwortung für diese Welt und gegenüber unseren Mitmenschen, unserer Hybris Einhalt zu gebieten? Texte, Bilder, Lieder und Filme laden die Lernenden ein, die Möglichkeiten und Grenzen, Chancen und Risiken menschlichen Handelns vernunftbegründet abzuwägen. » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 10
    • Mittlere Schulformen
    Eine Ethik für alle Kulturen?

    Eine Ethik für alle Kulturen?

    Der Umgang mit dem Fremden ist von Ambivalenz gekennzeichnet. Es weckt Neugier in uns, aber auch Ängste. Doch das Fremde existiert nicht an sich, sondern nur in Bezug auf sein Umfeld. Die Wahrnehmung von Differenz resultiert aus der sozialen Konstruktion von "Wir" und "Ihr". Wie gelingt der Umgang mit der Fülle unterschiedlicher kultureller Praktiken und Traditionen innerhalb unserer multikulturellen Gesellschaft? Die Philosophie bietet zwei grundlegende Antworten: Entweder, wir akzeptieren jede... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 10/11/12
    • Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulen
    Aristoteles: Nikomachische Ethik

    Aristoteles: Nikomachische Ethik

    Die Werke von Aristoteles sind bis heute in ihrem Einfluss kaum zu überschätzen. Sie umfassen neben Schriften zur Staatskunst, Metaphysik, Logik, Poetik und den Naturwissenschaften auch die ersten sogenannten Ethiken. Mit seiner "Nikomachischen Ethik" leistet Aristoteles einen praktischen Beitrag zur Frage, wie man als Mensch handeln soll. Die Tugenden sind dabei der Schlüssel zum Glück. Sie müssen durch Anwendung der Mesotes-Lehre praktisch eingeübt werde... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 11/12
    • Gymnasium/Mittlere Schulformen
    Werte und Normen

    Werte und Normen

    In Schule, Wirtschaft oder Medizin - überall werden Werte postuliert. Was aber sind Werte? Und wie lassen sich aus ihnen allgemeingültige Normen ableiten? Was im moralischen und außermoralischen Sinne "gut" ist und wie die Lernenden unterschiedliche Werte für sich gewichten, das erörtern sie in dieser Einheit. Anhand von Dilemmata schulen sie ihre moralische Kompetenz und entwickeln so eine ethische Richtschnur für ihr Leben. Alle Arbeitsblätter werden auf zwei Niveaus angeboten. » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 7/8
    • Gymnasium/Mittlere Schulen
    Paul Grice und die Maximen der Konversation

    Paul Grice und die Maximen der Konversation

    Täuschen, ohne zu lügen? Beleidigen, ohne sich angreifbar zu machen? Reden, ohne etwas zu sagen? Die Medien bieten zahlreiche Beispiele für rhetorische Tricks. Aber auch auf dem Schulhof, im Klassenzimmer oder in der Familie lässt sich Manipulation durch Sprache beobachten. Ziel dieser Einheit ist es, die Lernenden sprachlich zu sensibilisieren. Wann handelt es sich um bewusste Irreführung und wann um eine Notlüge aus Höflichkeit? Mechanismen der Sprache zu durchschauen und auf rhetorische Worth... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 9/10
    • Gymnasium
    Wie wir andere täuschen, ohne zu lügen

    Wie wir andere täuschen, ohne zu lügen

    Täuschen, ohne zu lügen? Beleidigen, ohne sich angreifbar zu machen? Reden, ohne etwas zu sagen? Die Medien bieten zahlreiche Beispiele für rhetorische Tricks. Aber auch auf dem Schulhof, im Klassenzimmer oder in der Familie lässt sich Manipulation durch Sprache beobachten. Ziel dieser Einheit ist es, die Lernenden sprachlich zu sensibilisieren. Wann handelt es sich um bewusste Irreführung und wann um eine Notlüge aus Höflichkeit? Mechanismen der Sprache zu durchschauen und auf rhetorische Worth... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 9/10
    • Mittlere Schulen
    • 1
    • 2
    • 3

    Ethik und Moral: Moralphilosophie im Unterricht

    Was ist moralisch richtiges Handeln? Welche Handlungen sind moralisch korrekt und welche nicht? Mit diesen Fragen setzt sich die normative Ethik als Teil der Moralphilosophie auseinander. Die unterschiedlichen Theorien der Moralphilosophie gliedern sich in die Bereiche der deontologischen Ethik, der Tugendethik und der utilitaristischen Ethik. Als Vertreter der deontologischen Moralphilosophie erschuf Immanuel Kant ein Weltbild, das vor allem auf Pflichtbewusstsein basierte. Die von Aristoteles erdachte Nikomachische Ethik geht einen anderen Weg. Hier geht es darum, welche Tugenden es gibt und wie man im Einklang mit ihnen ein gutes Leben führen kann.

    Doch was ist das überhaupt Ethik und Moral? Und wo liegt der Ethik-Moral-Unterschied? Das Unterrichtsmaterial von Raabits unterstützt die Schüler:innen dabei, die beiden oft als Synonym verwendeten Begriffe differenzieren zu können und sich darüber hinaus ein Bild über westliche Moralphilosophie zu machen. Es sollen Reflexionen initiiert werden, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigen. Hierzu gehören Fragen wie der nach dem, was eine Handlung zu einer moralischen Handlung macht und wann eine Handlung als richtig oder gerecht gesehen wird. Dies insbesondere auch unter dem Kontext, dass verschiedene Gesellschaften auch verschiedene Ansprüche und zum Teil abweichende Grundsätze bei der ihnen eigenen Moralphilosophie haben.

    Erste tiefgehende Gedanken – Philosophieren mit Kindern

    Das Fach Ethik bietet sich an, schon mit Schüler:innen der gymnasialen Klassen 5 und 6 erste philosophische Fragen zu erörtern. Woran können wir uns orientieren, wenn es darum geht, was richtig oder falsch ist? Was ist gut? Was ist böse? In diesem spannend aufbereiteten Unterrichtsmaterial können sich schon die kleineren Kinder mit ersten Themen zu Ethik und Moral auseinandersetzen. Altersgerecht werden hier Märchen auf deren Moralphilosophie überprüft. Sind die hier genannten Werte alltagstauglich? Um das Erlernte zu manifestieren, werden die Schüler:innen in einer Schreibwerkstatt ermutigt, selbst eigene Gedanken zu entwickeln.

    Toleranz braucht Respekt! Wie das Zusammenleben gelingen kann

    In pluralistisch-demokratischen Gesellschaften ist Toleranz eine der wichtigsten Eigenschaften. Was steckt hinter diesem so oft gebrauchten Begriff? Ist es eine unverzichtbare Tugend, nach der wir alle streben sollten? Und wie weit sollte die Toleranz gehen? Welche Formen der Toleranz gibt es? Und was hat all dies mit Respekt zu tun? Diese Unterrichtseinheit richtet sich an Schüler:innen der Klassen 9 und 10 von Gymnasien und Mittleren Schulen. Hier kommt auch zur Sprache, ob Toleranz in die Nähe von Gleichgültigkeit gerückt werden oder sogar als Schwäche ausgelegt werden könnte.

    Ethik und Moral in unterschiedlichen Kulturen

    Im Unterrichtsmaterial "Eine Ethik für alle Kulturen?" geht es darum, wie wir mit Fremdem umgehen. Macht es uns neugierig? Oder schürt es die Angst? Und was empfinden wir überhaupt als "fremd"? Existiert das Fremde nicht ausschließlich im Kontext des jeweiligen Umfelds? Wie lässt sich die Wahrnehmung von "Wir" und "Ihr" in Zeiten multikultureller Gesellschaften in Einklang bringen? Relativismus oder Universalismus? Sollen alle Kulturen nebeneinander bestehen bleiben oder sollten für alle gleichermaßen geltende Regeln als Maßstab gesetzt werden? Eine spannende Unterrichtseinheit für Schüler:innen der Klassen 10, 11 und 12 an Beruflichen und Mittleren Schulen sowie an Gymnasien.

    Ein zentrales Thema unserer Zeit – die Selbstbestimmung

    Mit dem Unterrichtsmaterial "Stufen auf dem Weg zur Selbstbestimmung" geht es darum, ob wir moralische Kompetenz und Selbstbestimmung erlernen können. Anhand des Modells von Piaget zur kognitiven Entwicklung entwickelte Lawrence Kohlberg ein viel diskutiertes Stufenmodell der Moralphilosophie. In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schüler:innen der 9. und 10. Klasse am Gymnasium einen Einblick in die Theorien der philosophischen Ethik. Mit Texten, Bildern, Karikaturen und mehr werden Fallbeispiele erörtert und diskutiert.

    Kant Moralphilosophie

    Für die gymnasialen Klassen 9 und 10 bietet sich mit dem Unterrichtsmaterial zu den ethischen Grundformen der Kant-Moralphilosophie eine interessante Herangehensweise an die Thematik. Was versteht man unter der Aussage, dass Freiheit kein Leben ohne Schranken ist, sondern ein Leben, das sich an den selbst auferlegten moralischen Normen orientiert? Welche zentralen Begriffe zur Moralphilosophie hat Kant geprägt? Auf dem "Markt der Begriffe" versuchen die Schüler:innen ihre gefundene Definition meistbietend zu verkaufen. Um sich den Kategorischen Imperativ zu erschließen, werden zum Beispiel Webquest, Placemat und Filmsequenzen eingesetzt.

    Für die gymnasiale Oberstufe bietet sich "Eine Einführung in Kants Ethik" an. Kants visionäre Vorstellung einer auf Vernunft basierenden Ethik liefert viel Diskussionsstoff. Der Mensch besitzt dank seiner Vernunft die Fähigkeit, sich frei von den Naturgesetzen eigene Regeln zu erschaffen. Ein revolutionärer Denkansatz, der mit Bildarbeit, Textarbeit, Filmanalyse und mehr von den Schüler:innen aufbereitet wird. Dieses Unterrichtsmaterial fördert die Fachkompetenz, die Methodenkompetenz und die Medienkompetenz.

    Unterrichtsmaterial

    • Grundschule
    • Arbeitslehre
    • Biologie
    • Biologie Interaktiv
    • Biologie Multimedia
    • Biologie Oberstufe+
    • Chemie
    • Chemie Experimente
    • Chemie Interaktiv
    • Chemie Oberstufe+
    • Deutsch
    • Deutsch Oberstufe+
    • Deutsch Interaktiv
    • Deutsch als Fremdsprache
    • Englisch
    • Englisch Interaktiv
    • Englisch Oberstufe+
    • Englisch Viewing & Listening Comprehension
    • Erdkunde
    • Erdkunde Interaktiv
    • Erdkunde Multimedia
    • Erdkunde Oberstufe+
    • Ethik
    • Ethik Multimedia
    • Französisch
    • Französisch Hör- und Hör-Seh-Verstehen
    • Französisch Interaktiv
    • Französisch Oberstufe+
    • Geschichte
    • Geschichte Oberstufe+
    • Geschichte Interaktiv
    • Informatik & Medienbildung
    • Kunst
    • Latein
    • Latein Interaktiv
    • Latein Oberstufe+
    • Mathematik
    • Mathematik Interaktiv
    • Mathematik Multimedia
    • Mathematik Oberstufe+
    • Musik
    • Methoden
    • Naturwissenschaften & Technik
    • Pädagogik & Psychologie
    • Politik & Wirtschaft
    • Politik & Wirtschaft Interaktiv
    • Politik & Wirtschaft Multimedia
    • Physik
    • Physik Interaktiv
    • Physik Oberstufe+
    • Religion
    • Spanisch
    • Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen
    • Spanisch Interaktiv
    • Sport
    • Naturwissenschaften & Technik Interaktiv
    • Naturwissenschaften & Technik Multimedia

    Schulleitung

    Lehrerleben

      Cookie-Einstellungen
    • Was ist RAAbits Online?
    • Unser Angebot
    • FAQ
    • Schulabo
    • Fachschaftsabo
    • Versand und Zahlung
    • AGB
    • Datenschutz
    • Widerrufsbelehrung
    • Kontakt
    • Impressum
    • Partnerprogramm
    • Verträge hier kündigen
    RAAbits Online
    • 10 Treffer
    • 25 Treffer
    • 50 Treffer