Einheit: Digitalisierung Neu Diese Unterrichtsmaterialien vermitteln aufs Wesentliche konzentriert die Digitalisierung mit Blick auf aktuelle Anwendungen und Technologien. Versetzen Sie Ihre Lernenden in die Lage, das spannende Zusammenspiel von technologischer Entwicklung auf der einen Seite und ganz neuen Kategorien digitaler Anwendungen mit konkreten Beispielanwendungen zu verstehen. Ihre Klasse lernt den abstrakten Begriff Digitalisierung in seiner Bedeutung einzuschätzen und erarbeitet sich die Fachtermini und Funktion... » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 8/9 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Einheit: Java – Projektmanagement „Learning by doing“ – das ist das Motto dieser Lerneinheit, die Ihren Lernenden einen Einblick in die teils abstrakte Welt der Programmierung bietet. Die Jugendlichen erarbeiten in Gruppen die unterschiedlichen Phasen des Projektmanagements und lernen am Beispiel einer Räuber-Beute-Simulation die verschiedenen Schritte in der Planung und Durchführung eines Programmierprojekts kennen. Abschließend tragen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse die Ergebnisse zu einem finalen Programm zusammen. » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 8/9 Berufliche Schulen/Gymnasium
Einheit: Welche Bedeutung hat künstliche Intelligenz für die Wirtschaft? Ihre Klasse lernt in dieser Einheit die Funktionsweise Künstlicher Intelligenz zu verstehen und die aktuell gegebenen Grenzen der Modelle zu analysieren. Sie entwickeln eigene Ideen, KI für eine Geschäftsgründung anzuwenden. Abschließend diskutieren die Lernenden die Gefahren und Konsequenzen datenbasierter Unternehmensentwicklung für Wirtschaft und Gesellschaft. » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 9/10/11 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Einheit: JavaScript-Grundlagen in HTML Um Besucherinnen und Besuchern einer Webseite ein „Gefällt mir“ oder „Teilen“ zu bieten, müssen Webentwicklerinnen und Webentwickler JavaScript beherrschen. In unserer zweiten Einheit zu JavaScript liegen die Schwerpunkte auf Algorithmen und Schleifen sowie als Vertiefung auf Callbacks. Ihre Klasse erlernt den vertieften Umgang mit JavaScript anhand von zahlreichen Übungen. » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 9/10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
JavaEinheit: Script-Grundlagen in HTML Um Besucherinnen und Besuchern eine Webseite ein „Gefällt mir“ oder „Teilen“ zu bieten, müssen Webentwicklerinnen und Webentwickler JavaScript beherrschen. In diesem Lerninhalt werden die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der weltweitführenden Web-Entwicklungssprache JavaScript eingeführt. Sie lernen, wie man JavaScript in HTML einbettet. In diesem ersten Teil werden neben der Einführung in Funktionen auch Events vermittelt. » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Einheit: Einführung in die Tabellenkalkulation Datenbanken spielen in unserer digitalen Welt eine entscheidende Rolle. Ein sicherer Umgang mit Programmen wie EXCEL wird mittlerweile in vielen Branchen vorausgesetzt und ist daher unumgänglich. Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Klasse – sowohl in der Theorie als auch praktisch – fit in der Handhabung von Tabellenkalkulationsprogrammen zu machen. Erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Lernenden eine Routine, Daten zu sortieren und anzulegen, die es einfach macht, zu einem ... » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium
Einheit: Programmieren mit Python In dieser Einheit erlernen Ihre Lernenden nicht nur die Grundlagen der Programmierung, sondern auch wichtige Funktionen der Sprache Python. Sie lernen anhand dieser textbasierten Programmiersprache die wichtigsten Befehle (Text-Eingabe, Variablen, Wenn/Dann-Funktionen und Schleifen) kennen und wenden diese Python-Grundfunktionen an. Schließlich festigen sie ihre Kenntnisse durch eine vertiefte Anwendung der Python-Grundfunktionen in der Entwicklung eines Textadventures als eigenes Spiel. Anhand ... » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 8/9 Gymnasium
Einheit: Einführung in die Tabellenkalkulation Von Addition bis Zelladressen – In diesem Arbeitssatz bekommen Ihre Lernenden einen ausführlichen Einblick in die Möglichkeiten, Berechnungen mit Excel durchzuführen. Starten Sie mit einer allgemeinen Einführung, die dann immer mehr ins Detail geht, bis Ihre Klase in der Lage ist, eigenständig die mitgelieferten Übungsaufgaben zu lösen. Der Arbeitssatz liefert Ihnen außerdem eine Lernzielkontrolle, mit der Sie die Unterrichtseinheit abschließen können. » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium
Einheit: Prinzip, Erstellung und Manipulation von Pixelgrafiken In dieser Einheit erfahren die Lernenden mehr über die Technik hinter Bilddarstellungen mit Pixeln auf Monitoren, den Bildaufbau von Raster- bzw. Pixelgrafiken, das RGB-Farbschema sowie den Zusammenhang zu Bits und Bytes. Dabei erstellen sie nicht nur kreativ eigene Pixelgrafiken, sondern hinterfragen auch kritisch die Wirkung von Auflösungen, Bildbearbeitungen und Fotofiltern. Schließlich erkunden sie die Unterschiede zwischen der additiven und subtraktiven Farbmischung mit dem RGB- und CMYK-Fa... » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Einführung in die Programmierung einfacher Apps mit App Inventor In diesem Unterrichtsmaterial lernen Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische und selbstentdeckende Weise das Programmieren und Arbeiten in einer Entwicklungsumgebung kennen. Das Unterrichtsmaterial liefert Ihnen eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die mit farbigen Grafiken zur besseren Verständlichkeit anschaulich und liebevoll ausgestattet ist. Erstellen Sie mit Ihrer Klasse eine breite Palette von Apps, die die Schülerinnen und Schüler im Anschluss auf Ihren eigenen Smartph... » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5 Gymnasium/Mittlere Schulformen