Einheit: Prinzip, Erstellung und Manipulation von Pixelgrafiken Neu In dieser Einheit erfahren die Lernenden mehr über die Technik hinter Bilddarstellungen mit Pixeln auf Monitoren, den Bildaufbau von Raster- bzw. Pixelgrafiken, das RGB-Farbschema sowie den Zusammenhang zu Bits und Bytes. Dabei erstellen sie nicht nur kreativ eigene Pixelgrafiken, sondern hinterfragen auch kritisch die Wirkung von Auflösungen, Bildbearbeitungen und Fotofiltern. Schließlich erkunden sie die Unterschiede zwischen der additiven und subtraktiven Farbmischung mit dem RGB- und CMYK-Fa... » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Einführung in die Tabellenkalkulation: Zellenformatierung Um auf geordnete und strukturierte Weise mit Daten umzugehen, kommt man an der Arbeit mit Tabellenkalkulationsprogrammen nicht vorbei. Bringen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern bei, wie man eingegebene Daten bei Excel sinnvoll und übersichtlich formatieren kann. Eine Lernerfolgskontrolle am Ende der Einheit stellt sicher, dass die Jugendlichen die Grundlagen der Zellenformatierung verstanden haben. » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Berufliche Schulen
Einheit: Texterfassung mit der Computertastatur In diesem Unterrichtsmaterial lernen Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische und selbst-entdeckende Weise die Arbeit mit der Computertatstatur kennen. Anhand von Wischbildern und Buchstabensalaten erfassen sie eigenständig Texte und sammeln erste Erfahrungen mit Textverarbeitungsprogrammen. Stellen Sie Ihrer Klasse leicht verständliche Praxistipps zur Texterfassung zur Verfügung und lassen Sie sie den Umgang mit dem PC anhand innovativ gestalteter Arbeitsblätter trainieren » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Einführung in die Tabellenkalkulation: Dateneingabe Für die Dateneingabe und Datenverarbeitung ist die Arbeit mit Tabellenkalkulationsprogrammen unerlässlich. Bringen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern den versierten Umgang mit Zellen, Zahlen und weiteren Basiselementen in Excel bei. Eine Lernerfolgskontrolle am Ende der Einheit stellt sicher, dass die Jugendlichen die Grundlagen der Dateneingabe verstanden haben. » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Einführung in die Tabellenkalkulation Tabellenkalkulationsprogramme sind nützliche Helfer beim Umgang mit alltäglichen Daten. Schaffen Sie einen niederschwelligen, kleinschrittigen Einstieg in die Arbeit mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel und ermöglichen Sie den Schülerinnen und Schülern, sich bereits frühzeitig auf geschickte Weise mit Zahlen und Werten auseinanderzusetzen. Eine Lernerfolgskontrolle am Ende der Einheit stellt sicher, dass die Jugendlichen grundlegende Funktionen der Benutzeroberfläche verstanden haben. » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Einheit: Formatieren und animieren im Präsentationsprogramm II Selbstständiges Animieren eines Computerspiels – diese und weitere Anwendungen von Präsentationsprogrammen lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit kennen. Die Jugendlichen modellieren verschiedene Situationen wie ein Papiermodell oder eine Geburtstagstorte, entwickeln eigene Präsentationen und teilen diese Ergebnisse mit den anderen Lernenden. Stellen Sie Ihrer Klasse leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Formatieren und Animieren zur Verfüg... » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Formatieren und animieren In dieser Unterrichtseinheit erlernen Ihre Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten rund um Objektformatierungen in einem Präsentationsprogramm. Die Jugendlichen animieren verschiedene Situationen wie ein Aquarium oder einen Skifahrer, entwickeln eigene Präsentationen mit sich bewegenden Objekten und teilen diese Ergebnisse mit den anderen Lernenden. Darüber hinaus erstellen die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Werbespot und führen ein Legekartenspiel durch. Dabei kommt auch das eigen... » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Objektformatierungen Ob Formen bearbeiten, Objekte aus Formen bilden oder ein Legespiel lösen – in dieser Unterrichtseinheit erlernen Ihre Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten rund um Objektformatierungen in einem Textverarbeitungsprogramm. Diese Objekte werden stets anwendungsorientiert gestaltet, so bauen die Jugendlichen etwa Häuser, Schiffe, Rennwagen und Flugzeuge. Stellen Sie Ihrer Klasse einleuchtende Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Dokumentgestaltung zur Verfügung und lassen Sie sie den Umga... » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5/6/7/8 Berufliche Schulen/Gymnasium
Methodenkarte: Adobe Photoshop Diese Methodenkarte stellen Ihnen als Lehrkraft sowie Ihren Lernenden komprimiert zusammengefasst wichtige Elemente des Programms Adobe Photoshop vor. Adobe Photoshop ist das weltmarktführende Bildbearbeitungsprogramm für Rastergrafiken. In dem Programm lassen sich Bilddateien öffnen und anhand verschiedener Werkzeuge wie dem Verschiebe-, Retusche, Auswahl- sowie Text- und Formenwerkzeug bearbeiten. Durch die Arbeit mit Ebenenstilen, Ebenenmasken und Einstellungsebenen sowie Pfaden und Kanälen k... » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Selbstlerneinheit: Grafikformate & Grafiktypen In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig die Charakteristika von Vektorgrafiken und Rastergrafiken, das Prinzip der Skalierung von Grafiken, verschiedene Grafikformate für Vektorgrafiken (EPS, SVG, PDF) sowie für Rastergrafiken (GIF, TIFF, JPEG, PNG, PSG) mit ihren Eigenschaften und lernen zu unterscheiden, welche Grafikformate sich für Web bzw. Druck am besten eignen. » mehr Informatik & Medienbildung Klassenstufe 9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen