Der Englische Bürgerkrieg 1642 bis 1649 Neu Die verfassungspolitische Geschichte Englands im 17. Jahrhundert ist geprägt durch ein ständiges Spannungsverhältnis zwischen monarchischem Herrschaftsanspruch und dem Bestreben des Parlaments, diesen zu begrenzen. Wie nahm der Konflikt zwischen Krone und Parlament unter Karl I. seinen Anfang? Und welche Faktoren führten letztlich zum Englischen Bürgerkrieg, der 1649 mit der Hinrichtung des Königs endete? » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Die BRD von 1949 bis 1969 Neu Nach 1949 schlugen die beiden deutschen Staaten unterschiedliche Entwicklungswege ein. In der noch jungen BRD erholte sich die Wirtschaft und sozialpolitische Maßnahmen förderten eine Annäherung der Gesellschaft. Gleichzeitig waren die 1950er- und 1960er-Jahre bewegte Jahrzehnte. Welche Entwicklungen, welche Konflikte gab es in der BDR von der Gründung bis zum vorläufigen Ende der CDU-dominierten Regierungszeit 1969? » mehr Geschichte Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Die Zeit der Renaissance Neu Die Zeit um 1500 wurde als eine Phase des tiefgreifenden Wandels wahrgenommen. Künstler und Gelehrte stellten tradierte Gewissheiten und alte Gewohnheiten in Frage. Erfindungen und Entdeckungen erweiterten den Horizont und ebneten den Weg für ein europäisch dominiertes Zeitalter. Die Lernenden setzen sich anhand konkreter Beispiele mit den Veränderungen im Leben und Denken der Menschen auseinander. Ein Erklärvideo zum Buchdruck ergänzt die Unterrichtseinheit. » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Geschichte Was ist Geschichte? Warum beschäftigen wir uns mit ihr? Wie erfahren wir etwas aus der Vergangenheit und wie orientieren wir uns in ihr? Ein motivierender Einstieg in das neue Fach Geschichte ist eine der spannendsten Herausforderungen. Er legt den Grundstein für den zukünftigen Unterricht und das Interesse der Lernenden. Schicken Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche. » mehr Geschichte Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Antisemitismus im Nationalsozialismus Die Nationalsozialisten verübten während ihrer Herrschaft unfassbare Gräueltaten an Jüdinnen und Juden. Angefangen mit der Ausgrenzung aus dem gesellschaftlichen Leben und dem Beruf mündeten die Repressionen in der Vernichtung eines Großteils der jüdischen Bevölkerung in Europa. Der Beitrag vermittelt den Lernenden mithilfe eines Stationenlernens die Entwicklung von der Verdrängung bis zum Völkermord zwischen 1933 und 1945. » mehr Geschichte Klassenstufe 8/9 Mittlere Schulformen
U.S. Presidential Elections and the aftermath Die bevorstehenden Wahlen des amerikanischen Präsidenten werfen ihre Schatten voraus. Weltweit beobachten Regierungen, Bündnissysteme und Zivilgesellschaften die Entwicklungen und Entscheidungen auf dem nordamerikanischen Kontinent. Dabei geht es keineswegs nur um die Neuauflage des 2020 erfolgten Zweikampfes zwischen Biden und Trump, sondern auch um die Auswirkungen auf die gegenwärtigen globalen Krisen und Konflikte sowie die Zukunft der internationalen Friedensordnung. » mehr Geschichte Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Inner-German Relations During the Cold War Die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik ab 1949 sind eng an die globalen Entwicklungen im Zuge des Kalten Krieges gekoppelt. Im Beitrag erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Gründung der beiden deutschen Staaten und ihre Einbindung in die verschiedenen Blocksysteme. Sie lernen wichtige Stationen von der Teilung über den Weg der Annäherung bis hin zur Wiedervereinigung kennen. » mehr Geschichte Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Ludwig XVI. und die Generalstände 1789 Die Krise der Ständegesellschaft ist eine Ursache der Französische Revolution. In einem Rollenspiel zur Versammlung der Generalstände 1789 nehmen die Lernenden die Perspektive des Dritten Standes, des Adels und des Klerus ein. Welche Ziele und Forderungen haben die Vertreter der Stände? Wie werden sie abstimmen? » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Der Stalinismus 1953, als Stalin starb, war die Sowjetunion ein Industriestaat und kontrollierte als Weltmacht Ost- und Mitteleuropa bis an die Elbe. Noch heute ist der Stalin-Mythos präsent, aber die kommunistische Gesellschaft, von der Marx und Engels träumten und die Lenin propagierte, errichtete Stalin nicht. Die Lernenden untersuchen die Zeit zwischen 1917/1924 und 1953 mit dem Schwerpunkt auf der Innenpolitik und lernen Ursachen, Ziele und Maßnahmen einer Diktatur kennen. » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Antike Götterwelt Jupiter trifft Mars, Diana unterhält sich mit Apollo und Vesta flüstert mit Juno: Die Lernenden begeben sich auf eine spannende Reise in die geheimnisvolle Götterwelt der Antike. Mithilfe von Götter-Karten lernen sie spielerisch die griechisch-römischen Gottheiten kennen. Die Karten geben den Schülerinnen und Schülern Ideen, wonach sie fragen können, und liefern Informationen für die passenden Antworten. In einem Götterquiz stellen am Ende alle ihr neues Wissen unter Beweis! » mehr Geschichte Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen