Die Kreuzzüge Als Kreuzzüge gelten gemeinhin die Kriegszüge, die zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert vom Westen ausgehend in den Orient unternommen wurden, um dort die christliche Vorherrschaft zu etablieren. Welche Motive die Teilnehmenden an einem Kreuzzug hatten, was die Ursprünge vor allem des Ersten Kreuzzuges sind, welche Folgen sich daraus ergaben und wie Historikerinnen und Historiker sie heute sehen, erfahren die Lernenden in diesem Beitrag. » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulformen
Spielend durch das Mittelalter Wie sah der Tag eines Ritters auf seiner Burg aus? Was machten die Mönche im Kloster? Und wer lebte in einer mittelalterlichen Stadt? Rätsel, Lückentexte und Puzzle geben auf spielerische Weise den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Leben im Mittealter. » mehr Geschichte Klassenstufe 6/7 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Migration zur Völkerwanderungszeit Flüchtlinge, die ihre Heimatländer verlassen und eine bessere Zukunft suchen, sind ein fester Bestandteil der europäischen Geschichte. Welche Gründe hatten die Menschen während der Völkerwanderungszeit, ihre alte Heimat zu verlassen? Wo wurden sie schließlich sesshaft? Die Lernenden beschäftigen sich anhand eines Gruppenpuzzles mit den Migrationsrouten germanischer Stämme und versetzen sich in einem Rollenspiel in die Lage der Germanen. Sie reflektieren und bewerten die Lerninhalte und stellen G... » mehr Geschichte Klassenstufe 6/7 Gymnasium
Das Mittelalter spielerisch erkunden Wie wohnten Ritter und Burgfräulein auf einer Burg? Welche Berufe gab es im Mittelalter? Und wie sahen die Städte damals aus? Mithilfe von Rätseln, Lückentexten und Puzzlen erschließen sich die Schülerinnen und Schüler das Leben im Mittealter auf spielerische Weise. » mehr Geschichte Klassenstufe 6/7 Mittlere Schulformen
Kaiser Friedrich Barbarossa Was ermöglichte die jahrzentelange Regentschaft Kaiser Friedrich I? Mit welchen Strategien sicherte er die Macht in seinem Reich? Welchen Stellenwert hatten persönliche Beziehungen? Die Schülerinnen und Schüler lernen einen Herrscher kennen, der weder lesen noch schreiben konnte, aber bekannt war für sein diplomatisches Geschick und seinen strategischen Weitblick. Interaktive LearningApps, ein Kreuzworträtsel als spielerische Lernerfolgskontrolle sowie ein Glossar runden die Reihe ab. » mehr Geschichte Klassenstufe 6/7 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Mythos Barbarossa Mit welchen Strategien sicherte Kaiser Barbarossa die Macht in seinem Reich? Warum waren ihm persönliche Beziehungen so wichtig? Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Voraussetzungen die jahrzehntelange Regentschaft Kaiser Friedrichs I. möglich machten. Sie lernen einen Herrscher kennen, der weder lesen noch schreiben konnte, aber bekannt war für diplomatisches Geschick und strategischen Weitblick. » mehr Geschichte Klassenstufe 7 Mittlere Schulen
Stadt im Mittelalter Wo und warum entstanden Städte? Was kennzeichnet eine Stadt? Warum konnte „Stadtluft frei machen“? Und was regelten Zünfte? Mit diesem Unterrichtsmaterial können Sie alle wichtigen Details über die Stadt im Mittelalter im Unterricht behandeln. Beginnend mit den typischen Merkmalen einer mittelalterlichen Stadt, können Schüler:innen der Klasse 7 sich mit der Stadtentstehung im Mittelalter auseinandersetzen. Der zweite Abschnitt behandelt die soziale Ordnu... » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulen
Mohammed Wer war Mohammed? Wie begründete er den Islam? Und was sagt der Koran zur Ausübung von Gewalt? In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie der Prophet Mohammed eine Weltreligion begründete, und lernen die zentralen Glaubensinhalte des Islam kennen. Sie vergleichen die Lebenswege von Jesus und Mohammed und diskutieren kritisch über deren Einstellungen zu Gewalt. » mehr Geschichte Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulen
Kaiser und Papst im Mittelalter Kaiser und Papst - die beiden dominierenden Universalgewalten innerhalb der europäisch-mittelalterlichen Weltordnung, waren eng miteinander verbunden und gerieten deshalb immer wieder in Konflikt miteinander. War der Papst zu Beginn des Mittelalters der Vertreter Gottes auf Erden und der Kaiser dessen Schutzmacht, so führten die Emanzipation und die ideologische Ausformung beider Gewalten notwendig zur Eskalation des Streits um den Vorrang. Mithilfe digitaler Apps und Programme befassen sich die... » mehr Geschichte Klassenstufe 6 Gymnasium/Mittlere Schulen
Kaisertum und Papsttum Kaiser und Papst – zwei der bedeutsamsten Instanzen für die Weltordnung im europäischen Mittelalter. Zwei Instanzen, die immer wieder miteinander in Konflikt gerieten und damit das Leben der Menschen ihrer Zeit nicht unwesentlich beeinflussten. Die Auseinandersetzung mit der Frage der Machtverteilung ist ein wesentlicher Bestandteil des Grundverständnisses von Herrschaftsstrukturen im Mittelalter und wird mithilfe von digitalen Apps und Programmen und im Rahmen von ansprechenden Geschichtserzähl... » mehr Geschichte Klassenstufe 6/7/8 Mittlere Schulen