Methodenkärtchen Begriffspyramide Die Methode eignet sich zur Herausarbeitung wichtiger Informationen aus einem Text, aber auch zur Aktivierung von Vorwissen. Dabei geht es nicht darum, die Begriffe in der richtigen Reihenfolge anzuordnen (diese gibt es nicht), sondern genügend Begriffe zu sammeln und diese in eine erste grobe Ordnung zu bringen. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Anker-Ideen Die Anker-Ideen sind eine Form des Advance Organizers. Die Schüler verschaffen sich vorab einen Überblick über den Kontext, in den ein neuer Lernstoff eingebettet ist. Sie erkennen Verbindungen (Ankerpunkte) zwischen neuen und bekannten Informationen und entwickeln Fragen zum neuen Thema. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Placemat Die Placemat-Methode hilft, Arbeitsabläufe zu strukturieren und Ergebnisse verschiedener Schüler zusammenzuführen. Indem jeder zunächst für sich arbeitet und erst im zweiten Schritt ein gemeinsames Ergebnis formuliert wird, finden sich alle in den Arbeitsprozess mit einbezogen und im Ergebnis berücksichtigt. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen ABC-Liste Vorteil der Methode Mithilfe der ABC-Liste können Sie Vorwissen abrufen oder Stoff wiederholen. Die Methode eignet sich auch, um den Lernstand der Schüler am Ende der Einheit zu ermitteln und Wissenslücken zu verdeutlichen. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Concept Map Mithilfe der Concept Map lässt sich Wissen visuell strukturieren. Durch das entstehende Bild prägen sich die Schüler die Zusammenhänge langfristig ein und können diese gedanklich immer wieder abrufen. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Bienenkorb Mithilfe der Bienenkorb-Methode verarbeiten die Schüler neue Informationen im Gespräch mit ihren Mitschülern. In den Kleingruppen werden Verständnisschwierigkeiten schneller deutlich und die Hemmschwelle, Fragen zu stellen, sinkt. So lässt sich verhindern, dass auf die Standardfrage „Gibt es dazu noch Fragen?“ betretenes Schweigen herrscht. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen