Methodenkärtchen Fünf Hüte Indem die Schüler einen von fünf Hüten „aufsetzen“, nehmen sie in der Diskussion einen bestimmten Standpunkt ein. Die Einteilung in fünf Farben sorgt für eine klare Unterscheidung der Positionen. Zudem wird so sichergestellt, dass alle Perspektiven gleichermaßen gewürdigt werden. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Fantasiereise Die Schüler begeben sich in Gedanken auf eine Reise an einem bestimmten Ort. Dabei betrachten sie entweder eine vertraute Situation aus einem neuen Blickwinkel und gewinnen bislang unbekannte Einsichten, die bei der Lösung eines Problems helfen können. Oder sie begeben sich als eine andere Person in die Situation hinein und vollziehen einen Perspektivenwechsel. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Wer gehört dazu? Die Schüler positionieren sich räumlich zu verschiedenen persönlichen Fragen und erkennen, dass sie zu verschiedenen Gruppen gehören. Sie erleben, wie es ist, dazuzugehören oder nicht dazuzugehören. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Streitliniengespräch Mit einer Entscheidungssituation konfrontiert, drücken die Schüler ihre Meinung dazu durch Positionierung zwischen zwei Polen (Ja/Nein) aus. So müssen sie wortwörtlich Stellung beziehen. Der anschließende Austausch von Argumenten für die jeweilige Position trainiert die Diskussionskompetenz und zeigt, ob sich eine Lösung bzw. ein Kompromiss finden lässt. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Meinungsampel Mithilfe der Meinungsampel gelingt in kurzer Zeit eine spontane Abfrage, die das Meinungsspektrum innerhalb der Klasse auf einen Blick sichtbar macht. Dank der Signalkärtchen werden auch zurückhaltende Schüler eingebunden. Die Methode eignet sich zum Einstieg in ein Thema, weil noch kein Detailwissen vorhanden sein muss und sich durch die Konfrontation mit der Entscheidungssituation häufig Gesprächsbedarf ergibt, mit dessen Hilfe zur Erarbeitungsphase übergeleitet werden kann. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Talkshow Die Schüler versetzen sich in eine vorgegebene Rolle und vertreten eine Meinung, die unter Umständen nicht ihrer eigenen entspricht. So nehmen sie einen neuen Blickwinkel ein und setzen sich intensiv mit einem Thema auseinander. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Standogramm Im Standogramm lässt sich die aktuelle Meinungslage der Lerngruppe gut verdeutlichen. Mit jeder Impulsfrage positionieren sich die Schüler neu im Raum und werden sich der eigenen und der Position anderer bewusst. So setzen sie sich intensiv mit einer Fragestellung auseinander und bilden sich eine differenzierte Meinung. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Rollenspiel Indem die Schüler in eine Rolle schlüpfen, ändern sie ihren Blickwinkel auf eine Person oder Situation. Der Abstand zwischen der Rolle und der eigenen Person erleichtert es ihnen, sich auf die Situation einzulassen und Position zu beziehen. Mit dem Rollenspiel lassen sich komplexe Themen und Fragestellungen von verschiedenen Standpunkten aus beleuchten. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Methodenkärtchen Kugellager Die Schüler tauschen sich mit vielen Partnern aus und kommen so in kurzer Zeit mit unterschiedlichen Standpunkten in Berührung. Sie bilden sich eine differenzierte Meinung und lernen, diese zu vertreten. » mehr Methoden Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen