Ferdinand von Schirach: „Terror“ In seinem Theaterstück Terror stellt Ferdinand von Schirach die Frage nach der Würde des Menschen. Darf Leben gegen Leben, gleich in welcher Zahl, abgewogen werden? Welche Gründe kann es geben, ein Unheil durch ein anderes, vermeintlich kleineres, abzuwehren? Was ist Gerechtigkeit? Und welche Bedeutung hat der Begriff „Würde“ für uns? Im Zuge der Erörterung dieser Fragen führt die vorliegende Fallanalyse zugleich ein in klassische Positionen der Mo... » mehr Ethik Klassenstufe 11/12 Gymnasium
Kants Idee vom ewigen Frieden 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs ist die Welt von unzähligen Kriegen gezeichnet, auch in Europa. Angesichts dieser Situation ist Kants Schrift „Zum ewigen Frieden“ von ungebrochener Aktualität. Darin entwickelt er eine politische Theorie, wie die Menschheit allein mit Mitteln der Vernunft und des Rechts den ewigen Frieden erreichen könne. Ausgehend vom Krieg in der Ukraine erarbeiten sich die Lernenden zentrale Inhalte der Friedensschrift und konfrontieren... » mehr Ethik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Hannah Ahrendt als Philosophin ihrer Gegenwart Wie stehen wir zu Macht und Autorität nach den erschütternden totalitären Erfahrungen des 20. Jahrhunderts? Wie sollen wir mit Gewalt umgehen angesichts der immensen Zerstörungskraft moderner Waffen? Wie sieht ein friedliches, aber machtvolles politisches Gemeinwesen aus, in dem es sich gut leben lässt? Hannah Arendt war eine scharfsinnige Analytikerin der politischen Tradition und der Gegenwart, in der sie sich bewegte. In ihrem Text „Macht und Gewalt“ stell... » mehr Ethik Klassenstufe 11/12 Gymnasium
Friedenstheorien von Kant bis Küng Die vormalige Bipolarität zwischen den USA und der Sowjetunion ist einer Multipolarität des internationalen Systems gewichen. Das Nebeneinander von weltumspannender Kriminalität, Terror, aggressivem Nationalismus, von Ressourcenkämpfen und Auseinandersetzungen um innergesellschaftliche Teilhabe ist Zeichen einer neuen Unübersichtlichkeit. Hat Frieden eine Zukunft in unserer immer unfriedlicher werdenden Welt? Mit Hobbes Leviathan und Kants Zum ewigen Frieden erarbeiten s... » mehr Ethik Klassenstufe 11/12 Gymnasium
Die Frage nach dem Ursprung der Gewalt Zwei Jugendliche verletzten einen 76-jährigen Rentner in der Münchner U-Bahn lebensgefährlich. Eine bundesweite Debatte über Jugendgewalt entflammt. Steigt die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen? Sind junge Männer mit Migrationshintergrund gewalttätiger? Und worin liegt der Unterschied zwischen Gewalt und Aggression? Ob Aggression arterhaltende Funktion hat und ob eine gewaltfreie Gesellschaft wirklich möglich wäre, das und vieles mehr erörtern Ihre ... » mehr Ethik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium