Die Geschichte einer Holocaust-Überlebenden mit einer Graphic Novel entdecken In diesem Unterrichtsvorschlag beschäftigen sich Ihre Lernenden mit Auszügen aus der knapp 40-seitige Erzählung "Aber ich lebe" der Künstlerin Barbara Yelin. Neben den historischen Hintergründen erhalten die Lernenden einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Graphic Novel, die sich der Geschichte von Emmie Arbel widmet, und die Erinnerungen an den Holocaust von der Deportation der Familie bis kurz nach der Befreiung wachhält. Verschiedene Aufgaben zur Beschreibung, Analyse und Deutung übe... » mehr Deutsch Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Original oder Plagiat? Kann eine Künstliche Intelligenz (KI) kreativ sein? Schreiben Maschinen die originelleren Gedichte? Und können wir als Leserinnen und Leser überhaupt noch unterscheiden, ob ein Mensch oder eine KI einen Text verfasst hat? In dieser Unterrichtseinheit erproben Schülerinnen und Schüler, wie mittels einer KI Gedichte verfasst werden. Sie erkennen die Unterschiede zwischen menschlichem und maschinellem Schreiben, untersuchen die Wirkung, reflektieren Schreibprozesse und erlangen so ein tieferes Vers... » mehr Deutsch Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulformen
Prüfungsvorbereitung: Materialgestütztes Schreiben zum Thema „Künstliche Intelligenz“ Was ist Künstliche Intelligenz? Und welche Chancen und Risiken bietet sie? Ist sie der Untergang der Menschheit oder eröffnet sie ungeahnte neue Möglichkeiten, die der Menschheit letzten Endes dienen werden? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Form eines informierend-argumentierenden Aufsatzes mit genau diesen Fragestellungen auseinander. Wie ein solcher Aufsatz entsteht, wiederholen sie dabei Schritt für Schritt. » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Mittlere Schulformen
Isabel Kreitz: „Deutschland. Ein Bilderbuch“ Isabel Kreitz‘ Comicgeschichten stellen verschiedene Medien vor und ermöglichen damit, die Geschichte der BRD in Wechselwirkung mit den Medien zu beleuchten und deren Stellenwert als vierter Gewalt offenzulegen. Die Bildergeschichten zeigen die Entwicklung, den Wandel und die Besonderheiten verschiedener Medien als Kommunikationsmittel im öffentlichen Raum in Deutschland und wie diese Gesellschaft und Politik beeinflussen. Dieser Unterrichtsvorschlag ist ein Beitrag zur Geschichte der Kommunikat... » mehr Deutsch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Eine Erörterung zum Thema „Hassrede“ schreiben Wie kann man Hasskommentare im Internet unterbinden? Ist die Zensur, zum Beispiel durch eine künstliche Intelligenz, dabei ein probates Mittel? Oder zählt die Meinungsfreiheit mehr? Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtsreihe auseinander. Dabei diskutieren sie mündlich mithilfe des digitalen Tools Kialo, um abschließend eine eigene dialektische Erörterung zum Thema zu planen, zu verfassen und zu überarbeiten. » mehr Deutsch Klassenstufe 11/10/12/13 Berufliche Schulen
Umgang mit Texten Der eigenständige und selbstverantwortliche Umgang mit Texten ist eine Schlüsselqualifikation, die für eine erfolgreiche Beteiligung in unserer Wissens- und Informationsgesellschaft von großer Bedeutung ist. Dazu gehört die Fähigkeit, Texte funktional zu nutzen, indem Inhalte aufgenommen, reflektiert und mit dem eigenen Wissen verknüpft werden. In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Techniken zum Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten, durch die s... » mehr Deutsch Berufliche Schulen/Mittlere Schulformen
Kommunikation im Wandel Sprache ist kein starres Kommunikationsmittel, sondern verändert sich ständig. Vor allem Medien nehmen großen Einfluss darauf, wie und von was wir sprechen. Das betrifft nicht nur neue Medien, sondern auch alte und das seit Jahrtausenden. Die deutsche Sprache, wie wir sie heute kennen, ist das Ergebnis einer langen und andauernden Medienrevolution, die mit der Herausbildung der Schrift begann. Ihre Schülerinnen und Schüler gehen in dieser Einheit der Frage nach, wie sich Sprache und Sprechen und... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Kreative Weihnachtsstunden „Können wir etwas Weihnachtliches machen?“ – Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich oft etwas „Besonderes“ vor Weihnachten. In dieser Einheit finden Sie daher drei Stundenideen für die Klassen 5/6, 7/8 und 9/10. Die Unterstufe geht dem Ursprung bekannter Weihnachtslieder mithilfe von Sachtexten auf den Grund, die Mittelstufe begegnet „dem fremden Gast“ in einer Kurzgeschichte und die „Großen“ erkunden die Botschaft des Edeka-Weihnachtswerbespots „Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn ... » mehr Deutsch Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Mittlere Schulformen
Flüssig lesen Nur Lernende, die altersangemessene Texte flüssig lesen können, sind in der Lage, diese auch inhaltlich zu verstehen. Das vorliegende Trainingsprogramm, das sechs Wochen lang jeweils drei Mal pro Woche im Umfang von jeweils zwanzig Minuten durchgeführt werden sollte, dient der Förderung der basalen Lesefertigkeiten, um die Leseflüssigkeit der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Das Programm besteht aus achtundzwanzig Lautlese-Übungen, die in Partnerarbeit durchgeführt werden. » mehr Deutsch Klassenstufe 5/6/7 Mittlere Schulformen
Hass im Netz erörtern So wie die Kommunikation im Internet immer mehr zunimmt, gibt es auch immer mehr beleidigende oder diskriminierende Botschaften, die darin veröffentlicht werden. Besonders in sozialen Medien verbreiten sich solche Hasskommentare schnell und können für Betroffene weitreichende Folgen nach sich ziehen. Wie kann man dem Hass im Netz Einhalt gebieten, welche Reaktion darauf ist angemessen und hilfreich? Ist die Zensur ein Weg? Oder ist die Meinungsfreiheit unantastbar? In dieser Unterrichtseinheit s... » mehr Deutsch Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen