Kurzprosa interpretieren Kurzgeschichten und Parabeln haben oft menschliche Schicksale zum Thema. Sie zeigen Menschen in Konflikten oder existenziellen Krisen. Spannend für Schülerinnen und Schüler ist es, in diesen Geschichten nachzulesen, wie andere Menschen mit solchen Erlebnissen umgehen. In dieser Unterrichtseinheit wiederholen die Schülerinnen und Schüler, welche Aspekte zur Interpretation eines Prosatextes gehören und wie man einen Interpretationsaufsatz schreibt. » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen
Prüfungsvorbereitung: Materialgestütztes Schreiben zum Thema „Künstliche Intelligenz“ Was ist Künstliche Intelligenz? Und welche Chancen und Risiken bietet sie? Ist sie der Untergang der Menschheit oder eröffnet sie ungeahnte neue Möglichkeiten, die der Menschheit letzten Endes dienen werden? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Form eines informierend-argumentierenden Aufsatzes mit genau diesen Fragestellungen auseinander. Wie ein solcher Aufsatz entsteht, wiederholen sie dabei Schritt für Schritt. » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Mittlere Schulformen
Fantasygeschichten schreiben Nicht erst seit Tolkiens Herr-der Ringe-Saga oder J. K. Rowlings Harry-Potter-Büchern erfreuen sich Fantasygeschichten großer Beliebtheit. Tatsächlich existiert dieses Genre bereits seit mehreren Jahrhunderten. Die Faszination dieser Geschichten ist unbenommen, sind sie doch spannend, fantasiereich und magisch gleichermaßen. In dieser Unterrichtsreihe lernen Ihre Schülerinnen und Schüler zunächst die Besonderheiten des Genres "Fantasy" kennen. Ausgehend von Geschichtenanfängen, Geschichtenwürfel... » mehr Deutsch Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Prüfungstraining: Textbeschreibung Prosa Das Verfassen einer Textanalyse ist für viele Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung, da nicht nur das Textverständnis gefragt ist, sondern auch die Fähigkeit, das Verhalten von Charakteren in Bezug auf die Handlung zu deuten und dies mit Belegen zu stützen. Prosatexte wie die Kurzgeschichte bieten eine gute Möglichkeit, das Aufsatzschreiben zu üben. In dieser Unterrichtseinheit wiederholen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau der Aufsatzform "Textbeschreibung Prosa" und üben Sch... » mehr Deutsch Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Eine Erörterung zum Thema „Hassrede“ schreiben Wie kann man Hasskommentare im Internet unterbinden? Ist die Zensur, zum Beispiel durch eine künstliche Intelligenz, dabei ein probates Mittel? Oder zählt die Meinungsfreiheit mehr? Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtsreihe auseinander. Dabei diskutieren sie mündlich mithilfe des digitalen Tools Kialo, um abschließend eine eigene dialektische Erörterung zum Thema zu planen, zu verfassen und zu überarbeiten. » mehr Deutsch Klassenstufe 11/10/12/13 Berufliche Schulen
Der Film "Sein letztes Rennen" Wie wichtig sind Liebe und Freundschaft im Leben? Und welche Rolle spielen Liebe und Freundschaft bei der Gestaltung des eigenen Lebens und beim Verfolgen der eigenen Ziele? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler durch die Analyse des Films "Sein letztes Rennen" mit genau diesen Fragen auseinander und lernen so, Filme zu "lesen". Dabei gelingt eine tiefgründige Betrachtung durch Methoden aus der Theaterpädagogik wie der Heiße Stuhl, das Standbild oder das Molekülsp... » mehr Deutsch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Innere Monologe, Tagebucheinträge und Briefe verfassen Mit Textsorten wie dem inneren Monolog, dem Tagebucheintrag oder dem Brief können Leerstellen eines zuvor gelesenen literarischen Textes ausgefüllt werden. Dabei ist der Bezug zum Ausgangstext entscheidend. Es handelt sich also nicht um reines kreatives Schreiben, sondern um gestaltendes Interpretieren. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Merkmale der drei Textsorten kennen, verfassen einen inneren Monolog, einen Tagebucheintrag und einen Brief und werden sich d... » mehr Deutsch Klassenstufe 8/9 Mittlere Schulformen
Den Schreibstil verbessern Kaum eine andere der funktionalen kommunikativen Kompetenzen ist von derart vielen Vorstellungen geprägt, die tendenziell eher negativ besetzt sind: Schreiben könne man nicht lernen, zum Schreiben brauche man Talent und Schreiben sei eine Kunst. Die vorliegende Unterrichtseinheit schult unter Berücksichtigung schülerorientierter Settings gezielt bestimmte stilistische Merkmale anhand berufsrelevanter Textformen. Ziel ist es, den Lernenden konkrete Merkmale zu vermitteln, mit denen ihre Texte qua... » mehr Deutsch Berufliche Schulen
Die Inhaltsangabe Kurz und informativ – so soll eine Inhaltsangabe sein. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit schrittweise, Texte sinnvoll zusammenzufassen, und üben dies anhand verschiedener literarischer Textsorten wie Gedicht, Dramenszene und Kurzgeschichte. Die Materialien sind so konzipiert, dass bei jedem Text eine Besonderheit im Mittelpunkt steht, wie der Wechsel der Erzählperspektive oder die Übertragung von direkter in indirekte Rede. So gewinnen Ihre Lernenden beim Schreiben... » mehr Deutsch Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Kundenkommunikation üben In den Betrieben und den Berufsschulklassen lässt sich immer häufiger feststellen, dass die Auszubildenden bereits einfache Standards der deutschen Sprache, die für die Arbeit in vielen Dienstleistungsberufen wichtig sind, nur unzureichend beherrschen. Die vorliegende Einheit reagiert auf diese Herausforderung, indem sie typische berufsbezogene sprachliche Kompetenzen an beruflichen Beispielen vermittelt. Die Lernenden üben, sich in Kundengesprächen passend auszudrücken und E-Mails, Notizen und ... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen