Schönheits-OPs und Pränataldiagnostik Schönheitsoperationen, Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik – die Medizin lässt heute kaum noch Wünsche offen. Doch ist alles, was möglich ist, auch ethisch vertretbar? Die vorliegende Einheit regt Schülerinnen und Schüler an, medizinische Eingriffe zur Selbstoptimierung vor dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes zu reflektieren. » mehr Religion Klassenstufe 13/12/11 Berufliche Schulen
Künstliche Intelligenz im Alltag Algorithmen sprechen Empfehlungen aus, Spamfilter sortieren Mails, der Bildschirm öffnet sich mittels Gesichtserkennung – Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist schon heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Hinter jeder Einparkhilfe im Auto, jedem Navigationssystem, jedem Chatbot, mit dem wir kommunizieren, steht KI. Auch im Berufsleben werden KI-Anwendungen immer bedeutsamer. Kann KI den Menschen entlasten? Oder wird er überflüssig? Welche ethischen Richtlinien sollten für KI gelten? Wie... » mehr Religion Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Alles nur Science-Fiction? Fast jeder nutzt sie heutzutage – oftmals, ohne sich dessen bewusst zu sein: Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Ob man ein Auto mit Einparkhilfe besitzt, sich eine Playlist von einer Sprachassistentin abspielen lässt oder beim Onlineshoppen mit einem Chatroboter „spricht“ – jedes Mal steht eine KI dahinter. Auch im Berufsleben wird KI immer bedeutsamer. Wie gehen wir damit um, welche ethischen Richtlinien sollte KI befolgen und wie könnte die Zukunft ausseh... » mehr Religion Klassenstufe 13/12/11 Berufliche Schulen
Kann ein Krieg „gerecht“ sein? Gibt es gerechte und ungerechte, zumindest doch mehr und weniger gerechtfertigte Kriege? Oder ist militärische Gewalt als letztes Mittel mit den Grundsätzen des christlichen Glaubens grundsätzlich nicht vereinbar? Im Fokus dieser Einheit steht die Lehre des bellum iustum. Zentrale Positionen werden erarbeitet und in arbeitsteiliger Gruppenarbeit auf historische und aktuelle Entscheidungssituationen angewandt. Führt die Ukraine einen „gerechten“ Krieg? Welche Grenzen setzt das humanitäre Völkerre... » mehr Religion Klassenstufe 11/12 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Selbstoptimierung und Human Enhancement Schönheitsoperationen, Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik, Geschlechtsangleichung – die medizinische Entwicklung lässt kaum noch Wünsche offen. Doch ist alles, was medizinisch möglich ist, auch ethisch vertretbar? Diese Einheit regt an, medizinische Eingriffe zur Selbst- und Körperoptimierung vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes zu reflektieren. Indem der Religionsunterricht zum Diskursraum wird, gewinnen die Lernenden ethische Orientierung. » mehr Religion Klassenstufe 11/12 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Gottes Gerechtigkeit im Alltag leben Ist es gerecht, wenn alle gleichbehandelt werden? Oder fordert Gerechtigkeit, unterschiedliche Bedürfnisse individuell zu berücksichtigen? Anhand von Alltagsbeispielen reflektieren die Lernenden die Begriffe „Gleichheit“, „Gerechtigkeit“ und „Fairness“. Im Rollenspiel schulen sie ihr Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Mitmenschen. Altersgerecht formulierte Texte führen ein in philosophisch-theologische Problemstellungen und laden ein, gemeinsam Lösungen zu finden. In einem s... » mehr Religion Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulformen
Wie gehen wir um mit Altern, Sterben, Tod? Wir wissen um unsere Sterblichkeit. Doch welche Konsequenzen hat das Wissen um die Endlichkeit unseres Lebens für uns? Gilt es, sich mit dem Tod abzufinden? Oder gibt es Möglichkeiten, ihn zu umgehen? Welche Perspektiven, Hoffnungsvisionen und Haltungen bieten religiöser Glaube und Philosophie? Diese Einheit hinterfragt den Menschheitstraum von ewiger Jugend und ewigem Leben. Bilder, Texte und Gedankenexperimente laden ein, sich vor dem Hintergrund der menschlichen Endlichkeit den großen Fragen ... » mehr Religion Klassenstufe 10/11/12 Gymnasium
Heilige und Vorbilder für junge Menschen Das interkonfessionelle Lernen an Biografien vorbildhafter Menschen hat identitätsstiftenden Charakter. Hier personifizieren sich Theorie und Ethik auf anschauliche, greifbare Weise. In einer Wirklichkeit, die unser alltägliches Leben übersteigt, braucht Unsere Welt authentische Männer, Frauen und Jugendliche, die sich auf das Wagnis „Glaube“ und „Widerstand“ einlassen. Sie erfahren ihre heilige Berufung darin, ihr Dasein in einer großen, ganz persönlich gelebten Liebe zu gestalten. » mehr Religion Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Krise über Krise Klimakrise, Flüchtlingskrise, Krieg in Europa – und die Auswirkungen der Coronapandemie sind weiterhin zu spüren. Das aktuelle Weltgeschehen löst bei vielen Menschen Ängste aus. Vor diesem Hintergrund lädt ein Blick auf den alttestamentlichen Propheten Jeremia ein, Mut zu schöpfen. Wie gelang es ihm trotz der schwierigen Umstände seiner Zeit, Trost aus dem Glauben zu schöpfen und Hoffnung zu verkünden? Gemeinsam entwickeln die Lernenden Ideen, wie sie Ohnmachtsgefühlen konstruktiv begegnen könne... » mehr Religion Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Davids Lebensweg mit Gott Wie wird der arglose Hirtenjunge David zum König? Diese Unterrichtseinheit gibt einen Einblick in Davids Leben im Vertrauen auf Gott ¬mit allen Höhen und Tiefen. Die Lernenden erarbeiten sich, was das außerordentliche Gottvertrauen Davids bedeutet, und übertragen dies auf ihre eigene Lebenswelt. » mehr Religion Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulformen