Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb In heterogenen Lerngruppen gibt es meist einige bis viele Schüler, die mit unterschiedlichen Muttersprachen aufgewachsen sind und oft erst kurz in Deutschland leben. Für den Unterricht ist es wichtig zu wissen, wie sich der Schriftspracherwerb bei Kindern mit anderer Muttersprache verändert. Im Beitrag erhalten Sie eine Checkliste der Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb, die aufgrund der unterschiedlichen Sprachen entstehen können. Sprachvergleiche zwischen der deutsch-polnischen, deutsch-t... » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Lese- und Rechtschreibförderung Flüssiges sinnerfassendes Lesen und eine sichere fehlerfreie Rechtschreibung sind wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Kommt es hier zu Schwierigkeiten, hat dies negative Auswirkungen auf viele Schulfächer und sogar die spätere Berufskarriere der Schüler kann dadurch beeinträchtigt werden. Deshalb muss eine gute Lese- und Rechtschreibförderung so früh wie möglich anfangen. In diesem Beitrag erhalten Sie Grundwissen zur Lese- und Rechtschreibförderung mit besonderem Blick auf di... » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Ich-Bücher zur unterstützten Kommunikation im Schulalltag einsetzen Ich-Bücher stellen ein wichtiges Kommunikationsmedium im Alltag nichtsprechender Schülerinnen und Schüler dar. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Ich-Bücher erstellt werden können, welchen wichtigen Nutzen sie im schulischen Alltag einnehmen können und was es im Umgang mit den Ich-Büchern zu beachten gilt. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Methoden der Unterstützten Kommunikation Manche Schülerinnen oder Schüler mit kognitiven oder motorischen Einschränkungen sind auch in ihrer Kommunikation eingeschränkt. Das stellt Sie als Lehrkraft vor neue Herausforderungen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Unterstützte Kommunikation eine bessere Verständigung ermöglich, welche Methoden und Einsatzmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation es gibt und wie Sie Gebärden, Symbole und elektronische Hilfen erfolgreich in Ihren Unterricht integrieren. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Sprachsensiblen Unterricht implementieren Lehrkräfte an inklusiven Schulen müssen sich zunehmend mit sprachsensibler Unterrichtsgestaltung auseinandersetzen. Dieser Beitrag liefert Ihnen einen Überblick über die sprachlichen Herausforderungen im Unterrichtsalltag, Informationen zu Qualitätsmerkmalen für sprachsensiblen Unterricht und Anregungen zur Implementierung eines sprachsensiblen Unterrichtskonzepts an Ihrer Schule. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Zum Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen Sie treffen im Unterrichtsalltag zunehmend auf Kinder nichtdeutscher Muttersprache. Zum einen wollen Sie ihnen fachbezogenen Lernerfolg ermöglichen, zum anderen aber müssen Sie die (bildungs)sprachlichen Voraussetzungen dafür schaffen. In diesem Beitrag lesen Sie, worin die Unterschiede zwischen Alltags- und Bildungssprache bestehen, wie Sie Ihren Unterricht sprachsensibel planen, wie Sie Schülervoraussetzungen als Planungsgrundlage erheben und welche Sprachfördermaßnahmen sich bewährt haben. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Mit Bildern lernen Bilder haben für Kinder einen großen Reiz. Sie bieten unzählige Sprachanlässe, motivieren und verbessern in vielfältiger Weise den Lernerfolg. Im Beitrag erfahren Sie, wie Bildkarten den Wortschatz fördern, wie mit Bildkarten differenziert gearbeitet wird und warum Bildkarten sich gut für spielerische Übungen eignen. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Nachteilsausgleich bei Mutismus Mutisten können sich je nach Entwicklungsstand und Therapieverlauf (noch) gar nicht oder nur sehr eingeschränkt am mündlichen Unterricht und an der sozialen Interaktion beteiligen. Aufgrund dieser Form der ‚Behinderung‘ und unsichtbaren Lernbarriere(n), gibt es u. a. einen Anspruch auf Hilfs- und Unterstützungsleistungen in Form von Nachteilsausgleich. Hier sind Sie für die rechtliche, systemisch sowie pädagogisch notwendige Realisierung von Nachteilsausgleichen gefragt. Lesen Sie, was Mutismus ... » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Kinder mit Sprachschwierigkeiten unterstützen Kinder mit Sprachschwierigkeiten benötigen gezielte, systematische Hilfen, damit sie die typischen Stolpersteine im Schriftspracherwerb überwinden und ihre individuellen Defizite ausgleichen können. Dieser Beitrag soll Ihnen die relevanten Hintergrundinformationen geben, das nötige Handwerkszeug zur Sprachförderung im Schriftspracherwerb veranschaulichen und Sie anhand eines Unterrichtsbeispiels zur Buchstabenerarbeitung nach differenzierter Wochenplanarbeit zur Umsetzung in der ei-genen Praxis ... » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Sprachentwicklungsförderung in der inklusiven Schule Was können und sollten Sie tun, um Schülerinnen und Schüler mit individuellen Spracherwerbsproblemen aktive Teil-habe an Bildung im Unterricht und im Handeln zu ermöglichen und sprachliche Hürden zu überwinden? Lesen Sie, was Sie über Sprache und Sprachentwicklung wissen sollten, welche Anforderungen auf Sie und Ihr Kollegium zukommen, was im Rahmen der inklusiven Organisationsentwicklung zu bedenken ist. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule