Dyskalkulie oder Rechenschwäche? Teilleistungs- bzw. Lernstörungen/-schwächen treten in der heutigen Zeit bei Kindern häufig auf. Manchmal sind die ersten kleinen "Auffälligkeiten" ein Hinweis auf mögliche Schwierigkeiten, die die Kinder heute haben, um Rechnen zu erlernen und Zahlenmengen zu verstehen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was unter Dyskalkulie und Rechenschwäche zu verstehen ist und welche Auffälligkeiten und Stärken Kinder mit diesen Störungen haben können und Sie erhalten praktische Hilfen für den Unterricht. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Inklusiver Unterricht aus der Perspektive der Habitustheorie Der Förderschwerpunkt Lernen bringt besondere Herausforderungen mit sich. In diesem Beitrag erhalten Sie Hintergrundwissen zum Förderschwerpunkt Lernen, lernen Sie die Habitustheorie kennen, bekommen Sie viele Reflexionsanregungen, um sich tiefer in die Lebenswelt von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen einfühlen zu können. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Ein für Begabte zugeschnittenes Lernangebot einrichten Der Beitrag zeigt eine ressourcenorientierte, zeitökonomische Möglichkeit, wie besonders Begabte an einer Schule gefördert werden können. Sie erfahren, wie Sie die erforderlichen Rahmenbedingungen und Tipps zur Umsetzung in der Schule schaffen, ein bis zwei Schultage pro Halb- und/oder Schuljahr zur besonderen Förderung reservieren und ein möglicherweise vorhandenes Förderkonzept an der Schule nutzen. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
In vier Schritten zur Begabungsförderung Welche Schritte muss eine Schule gehen, um auch den begabten Schülern eine adäquate Förderung bieten zu können? Diese Frage steht im Mittelpunkt des folgenden Beitrags. Beantwortet wird auch, was unter Begabung und Hochbegabung zu verstehen ist, wie sich Begabung diagnostizieren lässt, was Beratungsangebote leisten sollen und wie die Potenzialentfaltung guter Lerner entfaltet werden kann. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Kinder mit Downsyndrom unterrichten Sie bereiten sich auf den Unterricht mit einer Schülerin oder einem Schüler mit Downsyndrom oder anderen großen Lernschwierigkeiten vor? Im Beitrag erfahren Sie, wie Sie sich gemeinsam mit einer Sonderpädagogin und einem Schulbegleiter vorbereiten, wie Sie den Unterricht für die Klasse planen und was speziell für das Kind mit besonderem Förderbedarf beachtet werden sollte. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule