Umgang mit psychischen Erkrankungen Der Beitrag beschreibt die Ausgangslage von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen in Schule und Unterricht inklusive, eines Praxisbeispiels für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen und eines Beispiels zur Förderplanformulierung » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Wie fühlt sich ADHS an? In diesem Beitrag erhalten Sie vertiefende Einblicke in das Thema ADHS aus verschiedenen Perspektiven. Lesen Sie was ADHS ist – von der Theorie zur Praxis, wie Sie die besonderen Ressourcen der Kinder mit ADHS konstruktiv nutzen und was alles mit ADHS zusammenhängt. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Angst überwinden In einer Klasse fallen einem oftmals zuerst die selbstbewussten und lauten Schülerinnen und Schüler auf. Dieser Beitrag möchte den Blick auf die ängstlichen und unsicheren Schülerinnen und Schüler richten. Lesen Sie, was es für Erscheinungsformen der Angst gibt, wie Sie das Thema in den Schulunterricht integrieren, wie Sie die Eltern einbinden und wie Sie mit kleinen Übungen viel bewegen können. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Verhaltensauffälligkeiten methodisch begegnen Die Inklusion verändert die Schule schneller als erwartet. Diese veränderten Rahmenbedingungen benötigen auf die jeweilige Situation angepasste Methoden, besonders im Hinblick auf Verhaltensauffälligkeiten, um Unterrichtsall-tag entstehen zu lassen. Lesen Sie, wie die eigene Standpunktverschiebung neue Perspektiven eröffnet, wie Sie methodisch flexibel werden und wie Sie mit Ihren Ressourcen achtsam umgehen. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Verhaltenskreative Kinder Differenzierte Unterrichtsvorbereitung, angemessene Methodik und Didaktik und das passende Unterrichtsmaterial – alles haben Sie bedacht und dennoch verwehren Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung ihre Teilnahme am Unterricht. Warum ist das so? Lesen Sie, was Kinder mit emotional-sozialem Förderschwerpunkt auszeichnet, welche Verhaltensmöglichkeiten sich für Sie dadurch eröffnen und wie sich daraus für Ihre tägliche Arbeit ein Nutzen ziehen lässt. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Konzentriert und spielerisch lernen Konzentrationsschwierigkeiten können das schulische Lernen beeinträchtigen, doch individueller Lernraum und aktiver Unterricht fördern die Konzentration! Sie erfahren, wie spielerisches Lernen die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten hilft und wie Sie es in Ihrem Unterricht umsetzen können! » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule