Stottern in der Schule Bis zu fünf Prozent aller Schulkinder stottern. Für viele von ihnen bedeutet ihre Sprechbehinderung eine (teils große) Beeinträchtigung im Schulalltag – eine Tatsache, die oftmals unterschätzt wird. Gerade auch in den Fällen, wenn ihr Stottern unerkannt bleibt. Daraus ergeben sich mitunter Fehleinschätzungen bzw. falsche Verhaltensweisen, die Auswirkungen auf die gesamte schulische Entwicklung des betreffenden Schülers bzw. der betreffenden Schülerin haben können. Dieser Beitrag bringt Ihnen die... » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Handlungskompetenz mit psychomotorischen Elementen stärken Jedes Kind ist anders! Eine psychomotorische Vorgehensweise stärkt jedes Kind, aktiv zu lernen. Lesen Sie im Beitrag, wie Motorik, Fühlen und Denken eine Einheit bilden, wie Sie Lernräume bewusst gestalten. Außerdem erhalten Sie Beispiele für die Umsetzung. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Ängste vor Epilepsie In Ihre Klasse wird ein Kind mit der Diagnose Epilepsie kommen. Wie können Sie mit Ihren eigenen Ängsten vor dieser Krankheit umgehen? Wie geben Sie dem Kind und seinen Eltern Sicherheit und Vertrauen? Lesen Sie, was die Diagnose Epilepsie bedeutet, wie Sie sich vorbereiten, den Schulalltag gestalten und im Ernstfall reagieren können. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule