Unterricht bei Blindheit und Sehbehinderung in der Grundschule Im Rahmen der Inklusion werden immer mehr Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung an Grundschulen eingeschult und unterrichtet. Dieser Beitrag skizziert knapp die Begriffe Blindheit und Sehbehinderung, gibt einen Überblick zum Thema Nachteilsausgleich im Förderbedarf Sehen, stellt zentrale Aspekte sowie Herausforderungen für den Unterricht bei Blindheit und Sehbehinderung heraus und durchleuchtet Aspekte und spezifische Stolpersteine der sozialen Integration. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Der Wasserkreislauf Wasser ist die Grundlage des Lebens. In seinen drei Aggregatzuständen begegnet es jedem von uns im Alltag. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Relevanz der Wasserkreislauf für Ihre Schülerinnen und Schüler hat, wie Sie das Thema im inklusiven Unterricht über die verschiedenen Aneignungsmöglichkeiten umsetzen können und Sie erhalten Tipps, Materialien und Vorschläge zur Differenzierung. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Hören in der pädagogischen Praxis Über gezieltes Musikhören können gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern neue Kommunikationswege erschlossen werden. Dieser Beitrag vermittelt Grundwissen zum Thema Hören und zur Wirkung von Musik, zeigt die Bedeutung von genauem Zuhören in der pädagogischen Praxis auf und stellt verschiedene Konzepte zum Musikhören im Unterricht vor. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Der Mobile Dienst Immer mehr Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ,Hören‘ entscheiden sich für die wohnortnahe allgemeinbildende Schule. Der Unterricht erfolgt meist nach dem gleichen Lehrplan. Dennoch stellt die besondere Situation hörgeschädigter Schüler viele Lehrkräfte vor eine Herausforderung. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen mögliche Ansprechpartner vor, die Sie in Ihrer anspruchsvollen Aufgabe unterstützen können, erläutern wir relevante Grundbegriffe des gemeinsamen Unterrichts von Schülern mit... » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Die Brailleschrift als weltweite Blindenschrift Braille – die weltweite Blindenschrift kann als Schlüssel zur Bildung blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder und Jugendlicher angesehen werden. In diesem Beitrag erfahren und lernen Sie, wie es zur Entstehung einer Schrift für Blinde kam, den Aufbau der Brailleschrift kennen, wie Sie die Brailleschrift Ihren Schülerinnen und Schülern spielerisch näherbringen können. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Fragen zum Thema Hören und Hörschädigung beantworten Schwerhörige Kinder haben schon früher häufig die Regelgrundschule vor Ort besucht. In den letzten dreißig Jahren hat die Hörtechnik nun so eine rasante Entwicklung genommen, dass auch Kinder mit hochgradigen Hörschädigungen häufig wohnortnahe Schulen dem SBBZ vorziehen. Trotz der guten Lautsprachentwicklung ist der schulische Alltag für diese Schülerinnen und Schüler eine gewisse Herausforderung. Dieser Beitrag wiederholt in aller Kürze Grundbegriffe rund um die Themen Hören und Hörschädigung, ... » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Die besondere Situation Hörgeschädigter an Regelschulen Immer mehr Kinder mit Hörschädigung besuchen die Regelschule. Meist werden sie zielgleich unterrichtet. Dennoch stellt die besondere Situation hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler viele Lehrkräfte vor Herausforderungen. Dieser Beitrag stellt wichtige Grundbegriffe rund um die Themen Hören und Hörschädigung vor, geht auf Sprachverstehen und -entwicklung bei Menschen mit Hörschädigungen ein und beschreibt notwendige Rahmenbedingungen und didaktische Maßnahmen des gemeinsamen Unterrichts. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Akustische Verbesserung durch technische Hilfsmittel Die Akustik hat einen entscheidenden Einfluss auf das Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern. Raumbeschallungssysteme (auch SoundField-Systeme genannt) können die Situation erheblich verbessern, wie Studien belegen. Lesen Sie, wie Akustik das Lernverhalten beeinflusst, welchen Vorteil SoundField- oder Stimmverstärkungsinstrumente bieten und wie Sie ein SoundField-System an Ihrer Schule finanzieren und implementieren können. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung in der ersten Klasse Wie kann der Übergang von Kindergarten zur Grundschule für ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung bestmöglich gestaltet werden? Im Beitrag erfahren Sie, wie mithilfe der fünf Stufen aus der Autismuspädagogik ein guter Übergang geschaffen und die nachfolgende Beschulung positiv gestaltet werden kann sowie welche Möglichkeiten der Vorbereitung der Einschulung und der Vernetzung mit allen Beteiligten es gibt, die Schülern den Übergang in die Schule erleichtern können. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Wahrnehmungsstörungen rechtzeitig erkennen Eine intakte Wahrnehmungsstruktur ist Grundvoraussetzung für schulische Lernerfolge. Störungen verursachen massive Lernprobleme, sind aber nicht immer direkt erkennbar. Lesen Sie, welche Störungen der Wahrnehmung gehäuft auftauchen, welche Auswirkungen sie auf das Lernen haben, welche Hilfen Sie im Unterricht anbieten können, um besser auf die Bedürfnisse wahrnehmungsgestörter Kinder eingehen zu können. » mehr Individuelle Förderung Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule