Balladen kennen- und verstehen lernen Die Beschäftigung mit Balladen als einer Gattung im Bereich der Lyrik ist aus dem Deutschunterricht der Sekundarstufe I nicht mehr wegzudenken. In dieser Unterrichtseinheit bereiten sich die Lernenden mithilfe kreativer Methoden, Gruppenarbeiten und prägnanter Infotexte darauf vor, selbstständig eine Ballade zu untersuchen. Binnendifferenzierende Aufgaben helfen dabei, jede Schülerin und jeden Schüler passgenau abzuholen. Ein ausgearbeiteter Klassenarbeitsvorschlag mit Beurteilungsraster schließ... » mehr Deutsch Klassenstufe 6/7 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Der literarische Expressionismus In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Literatur des Expressionismus. Beispiele aus der bildenden Kunst und pragmatische Texte zur Kontextualisierung ergänzen die hier vorgestellten lyrischen und epischen Texte. Die Unterrichtsreihe gewährt Ihren Lernenden einen Einblick in die radikale Suche der Expressionistinnen und Expressionisten nach neuen poetischen Ausdrucksformen und in ihre drängende ernsthafte Auseinandersetzung mit einer krisenhaften Verän... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Die Inhaltsangabe Kurz und informativ – so soll eine Inhaltsangabe sein. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit schrittweise, Texte sinnvoll zusammenzufassen, und üben dies anhand verschiedener literarischer Textsorten wie Gedicht, Dramenszene und Kurzgeschichte. Die Materialien sind so konzipiert, dass bei jedem Text eine Besonderheit im Mittelpunkt steht, wie der Wechsel der Erzählperspektive oder die Übertragung von direkter in indirekte Rede. So gewinnen Ihre Lernenden beim Schreiben... » mehr Deutsch Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Sprache und Mythos "Der Mythos ist eine Rede" – diese Aussage des französischen Philosophen Rolands Barthes macht den Zusammenhang von Sprache und Mythos deutlich: Der Mythos entsteht erst in der Sprache, durch seine Erzählbarkeit. Dieser genuin sprachliche und narrative Charakter von mythischen Erzählungen ist das zentrale Thema dieser Unterrichtseinheit. Ihre Lernenden erarbeiten Merkmale und Funktion von Mythen und verorten sie im Kontext von Sprache und Wirklichkeit. Anhand von Erzählungen der griechischen Myt... » mehr Deutsch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Von Framing bis Fake News Sprache ermöglicht und prägt das Miteinander in einer Gesellschaft. Das betrifft nicht nur die Politik. Durch die Kommunikation im Internet wurden die Möglichkeiten des Austauschs unter den Menschen noch deutlich erweitert. In dieser Unterrichtsreihe untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler, wie dies geschieht, und welche Möglichkeiten und Probleme es dabei gibt. Dafür frischen sie zunächst ihr Wissen über Kommunikationsmodelle auf und setzen sich dann mit Phänomenen wie Framing, Fake News, Fi... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Die literarische Erörterung Die literarische Erörterung ist ein Klassiker des Deutschunterrichts in der Oberstufe und im Abitur. Sie enthält eine Reihe methodischer Kompetenzen: einen Text analysieren, eine Argumentation aufbauen,eine Erörterung verfassen. Denn es geht um mehr, als nur die eigene Meinung kundzutun. Die literarische Erörterng verlangt eine ernsthafte Auseinandersetzung mit fremden Erfahrungen und Argumenten. So lernen Schülerinnen und Schüler, sich fundiert eine eigene Meinung zu bilden,die für andere nachv... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Erich Kästner: „Emil und die Detektive“ Das Unterrichtsmaterial „Emil und die Detektive“ basiert auf den 1929 erschienen Roman von Erich Kästner. Die Schüler:innen der Klassenstufe 5 und 6 werden mit ganzheitlich verfasstem Lesestoff vertraut gemacht. In seinem Roman setzt Erich Kästner traditionelle Erzähltechniken sowie einen leicht nachzuverfolgenden Handlungsablauf ein. Dies bietet den Schüler:innen zahlreiche Optionen zur kreativen und analytischen Auseinandersetzung mit dem Text. Das „E... » mehr Deutsch Klassenstufe 5/6 Gymnasium
Sachtexte zusammenfassen Das Zusammenfassen eines Textes ist eine wichtige Kompetenz, die im Berufsalltag immer wieder gebraucht wird. Dabei geht es in erster Linie darum, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit die Grundlagen für den Aufbau und die Regeln einer Zusammenfassung kennen und setzen sich mit den sprachlichen Merkmalen und Besonderheiten auseinander. Die Vorarbeit - Verstehen, Strukturieren und Komprimieren des Inhalts - sowie das Anf... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen
Meinungsfreiheit Laut Grundgesetz haben alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland das Recht, ihre Meinung frei zu äußern. Doch in letzter Zeit wird von mancher Seite angezweifelt, ob die Meinungsfreiheit hierzulande überhaupt noch gilt. In dieser Unterrichtsreihe gehen die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Fragen nach, die sich im Zusammenhang mit diesem Thema stellen, z. B.: Welche Bedeutung hat Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft? Was darf man sagen? Wie sagt man das, was man denkt? Und wann kann es... » mehr Deutsch Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Tendenzen der Lyrik nach 1990 untersuchen Die Lyrik der Gegenwart ist - trotz ihrer hohen Qualität und Vielfalt - im Deutschunterricht immer noch unterrepräsentiert. Wo sie doch eingesetzt wird, geht dies zumeist auf Einzelinitiativen zurück. In den Lehrplänen hingegen dominiert nach wie vor die Analyse kanonischer Gedichte. Diese Unterrichtsreihe fungiert deshalb als ein Plädoyer für den verstärkten Umgang mit Gegenwartsgedichten. Einerseits soll sie Lehrkräften und Lernenden die "Angst" vor Gegenwartslyrik nehmen. Andererseits werden ... » mehr Deutsch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium