Unterrichtsmaterial Deutsch Sprechen & Zuhören Diskussions- & Gesprächsformen Meinungsfreiheit
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M 6 Argumente vortragen
In dieser Aufgabe schreiben die Lernenden eine Stellungnahme zu der Frage, ob junge Leute noch einen Führerschein machen sollen.
Zur Aufgabe
In dieser Aufgabe schreiben die Lernenden eine Stellungnahme zu der Frage, ob junge Leute noch einen Führerschein machen sollen.
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LEK Zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung (Aufgabe 1)
In dieser Aufgabe schreiben die Lernenden eine kurze Zusammenfassung des Textes „Hass-Postings gegen Renate Künast waren teils Schmähkritik“.
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In dieser Aufgabe schreiben die Lernenden eine kurze Zusammenfassung des Textes „Hass-Postings gegen Renate Künast waren teils Schmähkritik“.
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LEK Zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung (Aufgabe 2)
In dieser Aufgabe weisen die Lernenden nach, ob es sich bei dem Text „Hass-Postings gegen Renate Künast waren teils Schmähkritik“ um einen Bericht handelt.
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In dieser Aufgabe weisen die Lernenden nach, ob es sich bei dem Text „Hass-Postings gegen Renate Künast waren teils Schmähkritik“ um einen Bericht handelt.
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Meinungsfreiheit
Laut Grundgesetz haben alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland das Recht, ihre Meinung frei zu äußern. Doch in letzter Zeit wird von mancher Seite angezweifelt, ob die Meinungsfreiheit hierzulande überhaupt noch gilt. In dieser Unterrichtsreihe gehen die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Fragen nach, die sich im Zusammenhang mit diesem Thema stellen, z. B.: Welche Bedeutung hat Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft? Was darf man sagen? Wie sagt man das, was man denkt? Und wann kann es zulässig sein, das hohe Gut der Meinungsfreiheit gegenüber anderen Freiheiten einzuschränken?
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