Contemporary History Diese Reihe gibt den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Überblick über die regionalen und sozialen Identitäten im Vereinigten Königreich. Das übergeordnete Ziel der Einheit sind interkulturelle Kompetenzen, mit denen die Lernenden die Diskussionen infolge des Brexit besser einordnen können. » mehr Geschichte Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Dare to Know Das Zeitalter der Aufklärung wird häufig mit dem Age of Reason identifiziert, in dem führende europäische Philosophen und Wissenschaftler Gedankenfreiheit und liberale Werte forderten und voranbringen wollten. Folgen der (historischen) Aufklärung wirken bis in die Gegenwart hinein und sind insbesondere für die jüngere, lernende Generation von hoher Relevanz, wie das literarische Beispiel der Dead Poets Society exemplarisch zeigt. » mehr Geschichte Klassenstufe 10/11/12 Gymnasium
The Rise of the British Empire Das britische Empire steht paradigmatisch für die Ursachen und Folgen der europäischen Kolonialgeschichte, die spätestens seit der Berliner Konferenz von 1884/85 eng miteinander verwoben waren. Rudyard Kiplings berühmtes Gedicht "The White Man’s Burden" verherrlicht den Kolonialismus als zivilisatorische Aufgabe und warnt zugleich vor damit verbundenen Gefahren. Erkunden Sie mit Ihren Lernenden die Motivation, Ideologie und die sozio-ökonomischen Hintergründe der Kolonialisierung und des Imperia... » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12 Gymnasium
The Boston Tea Party Am 16. Dezember 1773 protestierten amerikanische Kolonisten gegen eine durch das britische Parlament auferlegte Teesteuer, indem sie im Hafen von Boston Teekisten von Schiffen ins Wasser warfen. England reagierte mit Strafgesetzen, schloss den Bostoner Hafen und forderte Entschädigung für den verdorbenen Tee. Die nachfolgenden Auseinandersetzungen führten zur amerikanischen Unabhängigkeit. » mehr Geschichte Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
European Perspectives on World War I In dieser Reihe zum Ersten Weltkrieg wird verdeutlicht, wie ein geschichtliches Ereignis kulturbedingt unterschiedlich gedeutet und erinnert wird. Anhand einer vergleichenden Erarbeitung vielfältiger Quellen wird interkulturelle Perspektivität methodisch eingeübt. Dabei betonen die einzelnen Module Unterschiede und Gemeinsamkeiten einer geteilten historischen Erfahrung. Die Lernenden werden dazu ermuntert, Motivationen historischer Akteure nachzuvollziehen. Durch die Auseinandersetzung mit der E... » mehr Geschichte Klassenstufe 10/11/12
Industrialization Die Industrialisierung gilt als einer der einschneidendsten Prozesse in der Geschichte. Die Produktivität, der Wohlstand und die Urbanisierung, aber auch Ausbeutung, Armut und harte Arbeit nahmen mit der Industrialisierung enorm zu. Ausgehend von Großbritannien im späten 18. Jahrhundert, erfasste die industrielle Revolution bald weite Teile Europas und Nordamerikas, später fast die ganze Erde. In dieser bilingualen Reihe werden unterschiedliche wirtschaftliche, politische, soziale und kulturelle... » mehr Geschichte Klassenstufe 9 Gymnasium
Racism in the USA Widersprüche ziehen sich wie ein roter Faden durch die US-amerikanische Geschichte. Einer der augenfälligsten ist der von Demokratie und Menschenrechten einerseits und einem historisch verwurzelten Rassismus andererseits. Diese Unterrichtseinheit erzählt die Geschichte des Rassismus in den USA und zeigt auf, wie das Erbe der Sklaverei die USA bis heute prägt. » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Captain Cooks Travels James Cook claimed Australia for Britain in 1770, under the doctrine of terra nullius, land belonging to no one. Just 18 years later, in January 1788, the arrival of the First Fleet signalled the beginning of British colonisation on the continent with 753 convicts on board. But those were by no means the first settlers of Australia. They were, in fact, preceded by the Aboriginal and Torres Strait Island people, whose arrival is now estimated as occurring 60,000 years ago, making them the longest... » mehr Geschichte Klassenstufe 9/10/11 Gymnasium
China and the West during the Imperialism Was bedeutet es für einen historischen „Champion“, wenn seine überlegene Selbstperzeption unversehens in einen eklatanten Widerspruch zur Realität gerät? Zweitausend Jahre hindurch die „Mitte der Welt“, sah sich China im 19. Jahrhundert plötzlich von den fortschrittlichen imperialistischen Mächten Europas existenziell herausgefordert – und konnte nicht mithalten. Der Beitrag führt Schülerinnen und Schülern die Erfahrungsräume und Handlungsoptionen, aber auch die immanenten Selbstblockaden histor... » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Die Aufklärung und ihre Wirkung auf die europäischen Kräfteverhältnisse In Europa ist der Übergang vom Absolutismus zur Aufklärung geprägt von revolutionären Umwälzungen, philosophischen Strömungen und sozio-ökonomischen Entwicklungen, die insbesondere das gesamte 18. Jahrhundert dominieren. Immanuel Kant gilt, zumindest im deutsch-sprachigen Raum, als der „Vater“ der Aufklärung. Aber war es nur die Macht der Worte, die hier wirkte? Oder waren nicht auch die politischen und sozialen Entwicklungen wesentliche Wirkungsfaktoren? Und welcher Zeitgeist prägt die anti-auf... » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium