Unterrichtsmaterial Ethik Angewandte Ethik Medienethik Verantwortlicher Umgang mit den neuen Medien
Verantwortlicher Umgang mit den neuen Medien
Jugendliche heute nutzen digitale Medien sowie Computer, Handy und Tablet ganz selbstverständlich. Zur Entwicklung dieser Geräte tragen viele Menschen bei. Aber einer der in dieser Technik verbauten Rohstoffe ist nicht harmlos für diejenigen, die ihn produzieren: Coltan. Diese Unterrichtseinheit, erschienen in RAAbits Ethik für mittlere Schulen, sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler auf zwei Wegen: Sie reflektieren ihren Medienkonsum und den Umgang mit der Technik. Zum anderen lernen sie die Abbaubedingungen von Coltan kennen und erhalten Anstöße zu nachhaltigem Verhalten. Die vorliegende Unterrichtseinheit bettet sich in den Themenkomplex Wahrheit, Wirklichkeit und Medien ein und fördert sowohl Sozial- und Selbstkompetenz als auch Medienkompetenz sowie Fach- und Methodenwissen. Diese Unterrichtseinheit führt den Lernenden täglich gepflegte Gewohnheiten vor Augen und will dazu veranlassen, sich mit diesen auseinanderzusetzen, auf Problemlagen aufmerksam zu werden und in Ansätzen über Alternativen nachzudenken. Der zweite Schwerpunkt gilt den Geräten, welche die Lernenden selbstverständlich nutzen. Die Einheit nimmt den Rohstoff Coltan in den Blick. Er ist selten, teuer und wird auf Kosten der Umwelt und häufig durch Kinderarbeit gewonnen. Die Einheit gibt einige Impulse wie zum Beispiel Recycling statt Wegwerfen, Aktionen gegen unmenschliche Produktionsbedingungen unterstützen usw. und leitet dazu an, kritisch mit dem schnellen Neukauf der Geräte umzugehen und aktiv nachhaltig zu handeln. In den ersten beiden Stunden der Unterrichtseinheit formulieren die Schüler anhand von vier Grafiken ihre Assoziationen zu ihren digitalen Gewohnheiten. Sie ermitteln und reflektieren mithilfe eines Fragebogens die eigene Nutzung von Computer und Internet und vergleichen anhand der JIM-Studie ihre Mediennutzung mit einer repräsentativen Anzahl Gleichaltriger. Anschließend nehmen die Lernenden ausgehend von Meinungsvorgaben und Stellungnahmen sowie anhand von vier Karikaturen ihre Gewohnheiten kritisch in den Blick. Mithilfe eines Fragebogens untersuchen sie anschließend für zwei Tage ihre täglichen Gewohnheiten. Ein Sachtext bringt in Stunde vier und fünf den Schülern das Coltan und seine unverzichtbare Rolle bei der Produktion von Handys, Tablets, Computern usw. nahe. Ein Sachtext vermittelt ihnen in Interviews die Folgen für die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo, die das Coltan abbauen. Anschließend erarbeiten die Lernenden zwei Sachtexte. Daraufhin erhalten die Schüler über einen Sachtext Impulse zum Umgang mit den erarbeiteten Problemen und erfahren Möglichkeiten für ein eigenes Engagement: Recycling, Verkauf, Verschenken; Unterstützung von Aktionen und Kampagnen.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.