Kurzprosa interpretieren Kurzgeschichten und Parabeln haben oft menschliche Schicksale zum Thema. Sie zeigen Menschen in Konflikten oder existenziellen Krisen. Spannend für Schülerinnen und Schüler ist es, in diesen Geschichten nachzulesen, wie andere Menschen mit solchen Erlebnissen umgehen. In dieser Unterrichtseinheit wiederholen die Schülerinnen und Schüler, welche Aspekte zur Interpretation eines Prosatextes gehören und wie man einen Interpretationsaufsatz schreibt. » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen
Theodor Fontane als Krimiautor Denkt man heute an Theodor Fontane, fallen häufig zuerst seine Romane wie „Effi Briest“ oder „Der Stechlin“ ein. Dabei hat der Autor auch zahlreiche Kriminalnovellen verfasst: Mit „Grete Minde“, „Ellernklipp“, „Unterm Birnbaum“ und „Quitt“ lieferte er einen Beitrag zu zeitgenössischen Diskursen, kritisierte gesellschaftliche Entwicklungen und versuchte nicht zuletzt, auf dem literarischen Markt erfolgreich zu sein. In der vorliegenden Unterrichtsreihe erschließen Ihre Schülerinnen und Schüler im... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Merkmale und Unterschiede von Kurzprosa erarbeiten In dieser Unterrichteinheit werden die Schülerinnen und Schüler dazu motiviert, sich mit Märchen, Sagen und Fabeln auseinanderzusetzen. Sie erarbeiten nicht nur die besonderen Merkmale und Unterschiede dieser Formen von Kurzprosa, sondern beschäftigen sich zugleich kreativ und produktionsorientiert mit den Texten. Begeben Sie sich mit Ihren Lernenden auf eine Entdeckungsreise durch Märchen, Sagen und Fabeln! » mehr Deutsch Klassenstufe 5/6 Gymnasium
"Als der Krieg nach Rondo kam" Das Thema „Krieg“ ist für deutsche Jugendliche durch den Krieg in der Ukraine näher gerückt: Täglich gibt es Meldungen dazu, Fake News finden sich in den Sozialen Medien und das Gefühl der Bedrohung muss immer wieder neu verarbeitet werden. Ein ukrainisches Bilderbuch versucht, Kindern den Krieg über eine Parabel zu erklären. Aufgrund der interessanten grafischen bzw. malerischen Gestaltung eignet sich das Buch auch für den Kunstunterricht, sodass die vorliegende Einheit fächerübergreifend angel... » mehr Deutsch Kunst Klassenstufe 9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Felix Lobrecht: „Sonne und Beton“ In dieser Unterrichtseinheit erschließen die Lernenden mithilfe eines Wochenplans Kernelemente des Romans "Sonne und Beton" von Felix Lobrecht, wie zum Beispiel das Umfeld und die Lebenssituation des Protagonisten, die besondere Sprache des Romans und die Charakteristika der Hauptfiguren. Anschließend erarbeiten sie Grundelemente der Filmanalyse und wenden diese in einem Vergleich von Roman und Film an. Außerdem setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Autor, dem Ort der Handlung, Kinder... » mehr Deutsch Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Theodor Fontane: „Irrungen, Wirrungen“ Der Roman „Irrungen, Wirrungen“ (1888) spiegelt politische und soziale Entwicklungen in einer Liebesgeschichte mit Entsagung. Dass Baron von Rienäcker sein Verhältnis mit der Näherin Lene beenden und sich für eine reiche Cousine entscheiden muss, scheint aufgrund ständischer Konventionen unausweichlich. Ziel der Unterrichtsreihe ist es, den Einfluss gesellschaftlicher Kräfte auf die Protagonisten zu identifizieren und für die Bedingtheit individueller Entscheidungen zu sensibilisieren. Warum ein... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Kreative Weihnachtsstunden „Können wir etwas Weihnachtliches machen?“ – Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich oft etwas „Besonderes“ vor Weihnachten. In dieser Einheit finden Sie daher drei Stundenideen für die Klassen 5/6, 7/8 und 9/10. Die Unterstufe geht dem Ursprung bekannter Weihnachtslieder mithilfe von Sachtexten auf den Grund, die Mittelstufe begegnet „dem fremden Gast“ in einer Kurzgeschichte und die „Großen“ erkunden die Botschaft des Edeka-Weihnachtswerbespots „Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn ... » mehr Deutsch Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Mittlere Schulformen
Merkmale des Märchens In dieser Unterrichtseinheit erschließen sich die Schülerinnen und Schüler die Gattung „Märchen“ kompetenzübergreifend, indem Sie ausgewählte Märchen hinsichtlich ihrer Merkmale untersuchen, durch analytische Verfahren des Literaturunterrichtes erfassen und Regeln der Orthografie am Märchentext wiederholen. Durch die Kombination unterschiedlicher Methoden und Sozialformen wird die Team- und Kooperationsfähigkeit der Kinder geschult und sie übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess. » mehr Deutsch Klassenstufe 5 Mittlere Schulformen
Patrick Süskind: „Das Parfum“ "Das Parfum" gilt als erfolgreichster deutscher Roman aller Zeiten. Obwohl schon 1985 erschienen, hat er nichts an Faszination verloren – nicht zuletzt aufgrund seiner vielen Interpretationsmöglichkeiten. Mit dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den komplexen Inhalt des Romans und statten sich mit dem Rüstzeug aus, um eine literarische Textanalyse zu verfassen. Dabei lernen sie auch, dass der Roman vielen Genre-Formen zugeordnet werden kann. Eine Lernerfolgskont... » mehr Deutsch Klassenstufe 10 Mittlere Schulformen
Science-Fiction in Kurzgeschichten In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit den typischen Merkmalen des bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebten Genres "Science-Fiction" auseinander. Die Inhalte von Science- Fiction-Geschichten sind fantasiereich und basieren auf einer wissenschaftlich und technisch weit entwickelten Welt. Der Fokus der Einheit liegt dabei auf der Gattung "Kurzgeschichte". Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die wesentlichen Elemente von Kurzgeschichten und wenden diese am Ende selbst ... » mehr Deutsch Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen