Gleichberechtigung in der deutschen Gesellschaft Neu Diese Einheit beschäftigt sich mit dem Thema "Gerechtigkeit" in all seinen Facetten. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen viele Bereiche kennen, in denen Gerechtigkeit leicht in ihr Gegenteil in Form von Diskriminierung und Gewalt kippen kann oder in denen Gerechtigkeit noch nicht zu finden ist. » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Aufbaustufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Die verschiedenen Altersgruppen in Deutschland Neu Jung, alt, dazwischen - Welche unterschiedlichen Altersgruppen gibt es in einer Bevölkerung? Und welche Bedeutung haben diese Einteilungen? Kann man sich zu jung fühlen? Zu alt? Was dürfen junge Menschen? Was ältere? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das notwendige Vokabular, um Menschen unterschiedlichen Alters zu benennen. Sie lernen Kriterien kennen, nach denen Bevölkerungsgruppen eingeteilt werden. Außerdem erfahren sie eine erste Berührung mit der gesellschaft... » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Grundstufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Analyse der Altersgruppen in Deutschland Neu Diese Einheit ist die Ergänzung zur Grundstufen-Einheit "Die verschiedenen Altersgruppen in Deutschland". Hier wird die gesellschaftspolitische Dimension dieses Themas unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler lernen zuerst verschiedene Möglichkeiten der Einordung und der Einstufung der verschiedenen Altersgruppen kennen. Hierzu gehört die altersspezifische Einteilung in Kindheit, Jugend und Alter und die damit einhergehende Problematik der Einteilung in Jung und Alt. Außerdem die Ei... » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Aufbaustufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Arm oder reich? Die vorliegende Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema "Armut und Reichtum in Deutschland". Das Thema wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Was bedeutet Armut in Deutschland überhaupt? Wie lässt sich Reichtum definieren? Welche Bevölkerungsgruppen sind vor allem von Armut betroffen? Gibt es geografische Unterschiede in Deutschland? Die Schüler und Schülerinnen bekommen ein Gefühl für den Unterschied zwischen absolutem und relativem Existenzminimum. Außerdem bekommen sie eine... » mehr Deutsch als Fremdsprache Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Über die Schule schreiben Wie positioniert man sich in einem geschriebenen Text? Und wie unterscheidet sich eine Stellungnahme von einer Argumentation? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen der linearen Stellungnahme und der dialektischen Erörterung kennen. Sie erfahren, wie man die eigene Position durch passende Argumente unterstützt und wie man in einer Argumentation (Erörterung) die Argumente, die für eine Sache sprechen von denen, die gegen eine Sache sprechen, abg... » mehr Deutsch als Fremdsprache Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Klischees über Männer und Frauen Welche Klischees gibt es über Männer und Frauen? Entsprechen diese der Wirklichkeit oder sind sie eben, was sie sind: Stereotype? Wandeln sich Klischees im Laufe der Zeit oder bleiben sie hartnäckig immer gleich? Und inwiefern hängen Klischees mit Rollenbildern zusammen, die von dem Menschen mehr oder weniger bewusst gelebt werden? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Rollenbildern auseinander und überprüfen, wie sich diese anfühlen. Außerdem lernen sie ander... » mehr Deutsch als Fremdsprache Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen/Gymnasium
Über Rollenbilder nachdenken Welche Berufswünsche haben Kinder und Jugendliche? Sind diese Wünsche von typischen Rollenbildern geprägt? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Traumberufen aus der Kindheit auseinander und mit der Frage, ob es bestimmte Rollen für Mädchen bzw. Frauen und bestimmte Rollen für Jungen bzw. Männer gibt. Sie lernen Jugendliche kennen, die bewusst andere Wege gehen und diskutieren, ob nicht Mädchen und Jungen einfach nur das tun sollten, was wie glücklich macht. » mehr Deutsch als Fremdsprache Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen/Gymnasium
Die Deutschen und ihre liebsten Haustiere Fell oder Federn? Hund oder Katze? Schmusen oder beobachten? In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Haustiere in Deutschland am verbreitetsten sind. Pro Materialtext werden ein bis zwei Lieblingshaustiere mittels einfacher, leicht verständlicher Texte vorgestellt. Da das Thema sehr gegenständlich und leicht zu vermitteln ist, bietet es sich sehr gut für die Grundstufe an. » mehr Deutsch als Fremdsprache Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Adjektive, Adverbien und Imperative Dieser Beitrag ist die grammatikalische Ergänzung zu den drei Einheiten "Unser Planet Erde" (5.B.3), "Unsere Erde retten" (5.B.4) und "Die Deutschen und ihre liebsten Haustiere" (9.A.10). Es werden drei grammatikalische Themen behandelt: das Adjektiv (vor allem der prädikative Gebrauch, der attributive Gebrauch nur rezeptiv), Modal-, Lokal- und Temporaladverbien sowie der Imperativ. Die Übungen bedienen sowohl die Grundstufe als auch die Aufbaustufe. » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Grundstufe/Aufbaustufe Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Unsere Erde retten Der Klimawandel ist in aller Munde, die Themen „Umweltzerstörung“ und „Umweltschutz“ waren noch nie so aktuell. Der vorliegende Beitrag „Unsere Erde retten – Umweltverschmutzung und Klimaschutz“ ist reich an Fakten und soll zum Nachdenken anregen. Die verschiedenen Materialtexte befassen sich im Einzelnen mit den Themen „Klimawandel“, „Lärm in den Meeren“, „Plastikmüll und Mikroplastik“, „fossile Energien“ und „regenerative Energien“. Der Lesetext hat die Umweltbewegung Die letzte Generation zum... » mehr Deutsch als Fremdsprache Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen