Unterrichtsmaterial Ethik Angewandte Ethik Staat & Gesellschaft Moral und starker Staat nach Thomas Hobbes
Moral und starker Staat nach Thomas Hobbes
Wer kennt das nicht, das Gefühl von Angst, Unsicherheit und Ohnmacht? Dazu bedarf es meist keiner realen Bedrohungssituation, sondern manchmal reicht es, eine wenig beleuchtete Unterführung zu passieren. Wie können wir mit der Gewaltbereitschaft der Menschen, mit Vandalismus und Kriminalität, mit der Eskalationsbereitschaft in Konflikten umgehen? Thomas Hobbes, ein Klassiker der philosophischen Ethik, schlägt eine Antwort vor: Ein starker Staat ist die Bedingung für Frieden und damit für Moral. Was hat Hobbes Ihren Schülern heute zu sagen? Die vorliegende Unterrichtseinheit ist für Ethik Mittlere Schulformen konzipiert und in den Themenkomplex „Konflikte und Gewalt“ eingebettet. In diesem Beitrag beschäftigen sich Ihre Schüler mit Thomas Hobbes und seinem „Leviathan“, in dem er aus der Erfahrung des „Krieges aller gegen alle“ die Idee des „Gesellschaftsvertrags von allen mit allen“ entwickelt. In der ersten Stunde beschäftigen sich Ihre Schüler mit Situationen, in den sie sich unsicher fühlen. In einem Gedankenexperiment überlegen sie, was wäre, wenn Recht und Gesetz für einen Tag keine Gültigkeit hätten. In Stunde zwei untersuchen die Schüler das Phänomen der „Hooligans“ und ihrer Gewaltbereitschaft anhand von Bildern, einer Karikatur und einer Filmanalyse. Sie erkennen, dass es für den Staat und seine Organe nicht so leicht ist, die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten und die Gewalt zu unterbinden. In einem Interview mit Thomas Hobbes und einem Sachtext lernen Ihre Schüler in Stunde drei die Motivation Hobbes’ kennen, weshalb er den „Leviathan“ geschrieben hat: den englischen Bürgerkrieg als völlige Auflösung gesellschaftlicher Ordnung. In Stunde vier lesen die Schüler in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Textauszüge aus dem „Leviathan“. Sie untersuchen, weshalb der Mensch nach Hobbes ohne eine starke Staatsgewalt so gewalttätig ist. In Stunde fünf lesen sie, wie man diesen „Naturzustand“ beenden kann, um Frieden zu stiften: mithilfe des Gesellschaftsvertrags. Anschließend entschlüsseln Ihre Schüler das Titelbild des „Leviathan“. Die Lernerfolgskontrolle in Stunde sechs wird mithilfe eines Kreuzworträtsels und Fragen zum Thema durchgeführt.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.