Unterrichtsmaterial Ethik Angewandte Ethik Medizinethik Die Organspende
Die Organspende
Zwei von drei der rund 12.000 schwer kranken Menschen in Deutschland, die ein Spenderorgan benötigen, hoffen darauf vergebens. In dieser Unterrichtseinheit erfahren Ihre Schüler, weshalb die Organspende ein so umstrittenes Thema ist. Sie erkennen, dass eine Entscheidung gut überlegt sein will, und stellen sich selbst die Frage: Spenden – ja oder nein? Authentische Berichte, Fallbeispiele, ein Webquest und ein Rollenspiel helfen den Jugendlichen dabei, um zu einer begründeten persönlichen Entscheidung zu finden. Die vorliegende Unterrichtseinheit aus RAAbits Ethik Mittlere Schulformen bettet sich in den Themenkomplex Wissenschaft und Technik. Sie fördert sowohl Sozial- und Selbstkompetenz als auch Fach- und Methodenwissen. In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Lernenden vielfältige Einblicke und Hintergrundinformationen, auf deren Basis sie ihre eigene, ganz persönliche Entscheidung treffen können. Grundlage hierfür ist das Transplantationsgesetz. Als Mitglieder einer Krankenversicherung werden alle Bürger über 16 Jahren, also auch Ihre Schüler, bezüglich des Organspendeausweises angeschrieben und aufgefordert, sich mit der Frage: Spenden – ja oder nein? auseinanderzusetzen. In der ersten Stunde dieser rReihe verfolgen die Jugendlichen im rahmen einer Fantasiereise ihren eigenen Lebensweg zurück. Sie reflektieren Entscheidungen, die sie bereits getroffen haben, und machen sich so die Tragweite ihrer Entschlüsse bewusst. Die zweite Stunde beginnt mit einer Farbfolie. Die Schüler entschlüsseln ein Werbeplakat zum Organspendeausweis. Anschließend erhalten sie Informationen zur Diskrepanz zwischen gespendeten Organen und dem Bedarf an Spenderorganen. Sie lernen den Organspendeausweis auf Basis des Transplantationsgesetzes und der dort enthaltenen Entscheidungslösung als eine Möglichkeit zur Dokumentation ihrer eigenen Entscheidung kennen. Sie füllen den Ausweis ein erstes Mal aus, zunächst ohne weitere Informationen. Im zweiten Schritt versetzen sich die Lernenden anhand eines Fallbeispiels in die Situation eines Elternpaares, das für ihren verunglückten Sohn über die Organspende entscheiden muss. Sie formulieren deren Hoffnungen und Befürchtungen und sammeln erste Beweggründe für und gegen eine Organspende. Die Schüler tragen in den Stunden vier bis acht eigene Fragen zu den Stichpunkten Organspendeausweis, Spenderorgane und Transplantationen zusammen. Diese dienen als Ausgangspunkt für eine Informationsrecherche im Internet. Sie suchen gezielt nach Informationen zur Organspende und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Die Schüler führen in dann das erarbeitete Faktenwissen mit dem Fallbeispiel aus der vorherigen Stunde zusammen. Indem sie Fragen für ein Interview mit einem Betroffenen entwickeln, setzen sie ihre Erkenntnisse produktiv um und bringen diese im Rahmen einer sich anschließenden Talkshow zum Thema Organspendepflicht ein. Anhand vorgegebener Standpunkte und Hintergrundinformationen entwickeln sie die Rollen verschiedener Figuren, deren Position sie mithilfe eigener Argumente überzeugend zu vertreten versuchen. Die Jugendlichen reflektieren, ob sich ihre Einstellung zur Organspende im Laufe der Unterrichtseinheit geändert hat, und dokumentieren ihre Entscheidung gegebenenfalls auf dem ihnen zuvor überreichten Organspendeausweis.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.