Einführung in Korfball Korfball ist eine gemischtgeschlechtliche Teamsportart, die sich durch klare Regeln auszeichnet und sicherstellt, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen involviert sind und zusammenarbeiten müssen, um erfolgreich zu sein. Das Spiel ähnelt dem Basketballspiel und ist schnell zu erlernen. Der Spaß beim Spielen steht an erster Stelle. In dieser Unterrichtseinheit werden Übungs- und Spielformen aufgezeigt, bei denen die Lernenden einfache Techniken ausprobieren und direkt anwenden. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Handball Problemorientiertes Denken passiert bei den Schülerinnen und Schülern in jeder Sportstunde. Damit das Bewegungshandeln intensiver, differenzierter und langfristiger stattfindet, müssen Fähigkeiten wie Improvisation, produktives Denken und Handeln sowie kreatives Problemlösen bewusst gefördert werden. Dabei werden grundlegende Kompetenzen wie Selbstbestimmung, Lösungsorientierung und Selbstständigkeit gefördert und gefordert. » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Gekonnt Fußballspielen Die integrativen Modelle der Sportspielvermittlung rücken das Spiel selbst und dessen zentrale Spielidee ins Zentrum. Sie gehen davon aus, dass viele Sportspiele Gemeinsamkeiten aufweisen und ähnliche strategische Verhaltensweisen (z.B. Sicherung des Ballbesitzes, Erkennen von Lücken) erfordern – Spielen wird durch Spielen erlernt. Die Schülerinnen verbessern unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen das Dribbeln, Passen, Stoppen und den Torschuss. In einfachen Teamspielen wird das Mit- und Gege... » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Einführung in das obere und untere Zuspiel im Volleyball Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit mithilfe von methodischen Übungsreihen an die Techniken des oberen und unteren Zuspiels im Volleyball herangeführt. Durch Binnendifferenzierung kann jedes Kind in seinem Tempo und auf seiner Leistungsstufe ausprobieren und trainieren. » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulen
Beidhändiges Üben im Handball Anfängliches Üben und Techniken in Ballsportarten werden meist durch eine einseitige Lateralität erlernt. In dieser Unterrichtseinheit wird ein Ansatz vorgestellt, der von Beginn an auf ein beidhändiges (bilaterales) bzw. wechselseitiges Training (kontralateraler Transfer) setzt. Dabei geht es vor allem um spielerische und koordinativ umfassende Übungen, die den Schülerinnen und Schülern eine komplexe motorische Handlungsfähigkeit ermöglichen sollen. » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulen
Basketball spielen von Anfang an Werden die Grundfertigkeiten wie das Werfen, Fangen und Passen von Anfang an geübt und zum festen Bestandteil des Bewegungsrepertoires der Jugendlichen, so lässt sich auch im Sportunterricht gut daran anknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler werden motiviert sein, den Ball im hoch hängenden Korb zu platzieren. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
Spielerische Einführung in die Trendsportart Crossboule Crossboule ist eine Trendsportart, die auf den Grundregeln und der Spielweise von Boccia und Boule aufbaut. Die Spieler bestimmen das Spielfeld und die Wurfart. Damit kann der Spielverlauf im Crossboule aktiv mitgestaltet und verändert werden. Der Kreativität und Spontanität der Schülerinnen und Schüler sind keine Grenzen gesetzt. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen
Spielidee und -regeln des Sportspiels Jugger Das Sportspiel Jugger wirkt auf den ersten Blick wie eine wilde Prügelei mit Waffen. Aber dahinter stecken klare Regeln und sehr viel Taktik. In der Unterrichtseinheit werden Übungen sowie Spielformen für Jugger beschrieben. Die Trendsportart fördert die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und bietet somit ein großes Potenzial für den Sportunterricht und AGs. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulen
Der Seitarmaufschlag im Volleyball Mit Hilfe dieser Technik kann ein Aufschlag im Volleyball ausgeführt werden, der das erste Ziel, den Ball über das Netz zu befördern, erweitert. Den Schülerinnen und Schülern ist es mit dem Seitarmaufschlag möglich, den Ball - im Gegensatz zum regulären unteren Aufschlag - härter und mit ersten Flatterelementen zu spielen. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulen
Der untere Aufschlag im Volleyball Damit beim Volleyballspiel ein Spielfluss überhaupt zustande kommt, muss der Ball mit einem Schlag mit einer Hand ins Spiel gebracht werden. In dieser Unterrichtseinheit wird der Aufschlag von unten geübt. Um die Übungen ansprechend zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, werden unterschiedliche Bälle eingesetzt und bereits kleine Spielzüge erprobt. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulen