Einführung in das obere und untere Zuspiel im Volleyball Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit mithilfe von methodischen Übungsreihen an die Techniken des oberen und unteren Zuspiels im Volleyball herangeführt. Durch Binnendifferenzierung kann jedes Kind in seinem Tempo und auf seiner Leistungsstufe ausprobieren und trainieren. » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulen
Der Seitarmaufschlag im Volleyball Mit Hilfe dieser Technik kann ein Aufschlag im Volleyball ausgeführt werden, der das erste Ziel, den Ball über das Netz zu befördern, erweitert. Den Schülerinnen und Schülern ist es mit dem Seitarmaufschlag möglich, den Ball - im Gegensatz zum regulären unteren Aufschlag - härter und mit ersten Flatterelementen zu spielen. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulen
Der untere Aufschlag im Volleyball Damit beim Volleyballspiel ein Spielfluss überhaupt zustande kommt, muss der Ball mit einem Schlag mit einer Hand ins Spiel gebracht werden. In dieser Unterrichtseinheit wird der Aufschlag von unten geübt. Um die Übungen ansprechend zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, werden unterschiedliche Bälle eingesetzt und bereits kleine Spielzüge erprobt. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulen
Einführung in das untere Zuspiel beim Volleyball Nach dem Erlernen des oberen Zuspiels sollte das untere Zuspiel eingeführt und trainiert werden, um das Handlungsrepertoire der Schülerinnen und Schüler beim Volleyballspiel zu erweitern. » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen
Das obere Zuspiel beim Volleyball mithilfe des "Pritsch-Fangens" erlernen Die Tatsache, dass der Ball beim Volleyballspiel nicht auf den Boden fallen darf, also immer „volley“ gespielt werden muss, übt – trotz manch ungewöhnlicher Hand- oder Körperhaltungen – einen besonderen Reiz auf die Schüler aus. Dies erhöht die Motivation, neue Techniken wie das obere Zuspiel beim Volleyball auszuprobieren. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Das obere Zuspiel bedarfsorientiert üben und verbessern Die Schüler beobachten mithilfe von Lernkarten gegenseitig ihre Technik des oberen Zuspiels und sind in der Lage, ihren eigenen Übungsbedarf zu erkennen. Sie üben in Zweier- oder Dreiergruppen das Pritschen am Netz und wenden die zentralen Bewegungsmerkmale (kleines Dreieck/„Körbchenhaltung“, großes Dreieck) an. Und selbstverständlich kommt das Spiel nicht zu kurz! » mehr Sport Klassenstufe 10/11/12 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen