Blues zum Klassenmusizieren Warum unterrichten wir Musiktheorie, wenn wir sie nicht auch praktisch im Unterricht anwenden? Nichts lässt denn Sinn hinter dem Theorieunterricht so schnell klar werden, wie die direkte Anwendung an echten Instrumenten. Diese Einheit stellt hierzu einen selbstgeschriebenen, differenzierten "Schul-Blues" für Klavier/Keyboard vor, der sich zur Festigung und Anwendung nach der Einführung der ersten Notenwerte und -namen eignet. » mehr Musik Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Kraftwerk: „Das Model“ Die Unterrichtseinheit nimmt den Song "Das Model" der deutschen Band Kraftwerk zum Anlass aktiven Musizierens mit Klassen, Kursen oder Neigungsgruppen. Damit einhergehend werden auch weitergehende Aspekte bestehender Zusammenhänge von Popmusik, Mode, Schönheitsidealen und Geschlechterklischees kritisch thematisiert. » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Vance Joy: „Riptide“ zum Klassenmusizieren Warum unterrichten wir Musiktheorie, wenn wir sie nicht auch praktisch im Unterricht anwenden? Nichts lässt denn Sinn hinter dem Theorieunterricht so schnell klar werden, wie die direkte Anwendung an echten Instrumenten. Diese Einheit stellt hierzu ein Arrangement für höhere Jahrgangsstufen vor: "Riptide" von Vance Joy als klassischer Radio-Pop mit einem Schwerpunkt auf Gitarren- und eher begleitendem Klavierspiel. » mehr Musik Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Michael Jackson: „Beat It!“ In Zeiten weltweiter Spannungen und Konflikte hat - auch 40 Jahre nach seiner Veröffentlichung - Michael Jacksons Mega-Hit "Beat It!" an Aktualität leider nichts eingebüßt. Diese Praxis-Einheit bietet hierzu neben einführenden Materialien eine gut realisierbare Chor-Version ebenso wie eine Instrumental-Version für Schul-Ensembles, die beide zusammen oder auch unabhängig voneinander aufgeführt werden können. Dabei werden Erfahrungen mit der Rock-Pop-Mix-Stilistik, dem Call-Response-Prinzip sowie ... » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
„Another Day in Paradise“ Der Song „Another Day in Paradise“ des britischen Sängers Phil Collins wird hier als exemplarischer Ausgangspunkt aktiven Musizierens mit Klassen, Kursen oder Neigungsgruppen genommen. Dabei werden auch Tipps für die eigenständige Erarbeitung und kreative Gestaltung gegeben sowie Aufbau, musikalische Details und der sozialkritische Text des Stücks näher betrachtet. » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Vier Standard-Tänze für Klassenorchester Standardtänze gehören zum traditionellen Kulturgut, sind aber für die aktuellen Schülergeneration hinter aktuellen Tanzformen wie Streetdance oder Breakdance etwas ausgeblendet. Walzer und Foxtrott als „klassische“ Gesellschaftstänze sind nicht mehr gefragt. Wenn hier also vier „Standardtänze“ vorgestellt und als Arrangements musikalisch erarbeitet werden, wird dadurch auch ein wenig „Tanzmusikgeschichte“ vermittelt – neben der Freude am Musizieren. » mehr Musik Klassenstufe 7/8/9 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Erfolg eines Welthits: „Barbara-Ann“ Der flexible Five-Part-Instrumentalsatz, in den der Vokalsatz von "Barbara-Ann" hier übertragen wurde, ermöglicht auch Anfängerensembles einen schnellen Einstieg in den Rock’n’Roll und vermittelt durch seine Einfachheit zugleich dessen Spaß und Unbeschwertheit. Es ist denkbar, dass der Satz mitgesungen wird, vor allem die Melodie, Auch der restliche Satz kann von Solisten, Singegruppen oder mehrstimmigem Kinderchor bewältigt werden. Allerdings ist der Satz an sich auf instrumentale Ausführung au... » mehr Musik Klassenstufe 5/6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Drei Rundgesänge für Singstimmen und Klavier Sprichwörter gehören zum traditionellen Kulturgut jedes Sprachraums. Sie sprechen mit minimalem Aufwand große Wahrheiten aus, über die man auch lange philosophieren könnte. In diesen drei Sing- und Spielstücken sind jeweils drei Sprichwörter zu einem Thema in Form eines Rondos vertont. Nebenbei werden die Schülerinnen mit der Form des Rondos bzw. "Rundgesangs" vertraut gemacht. » mehr Musik Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
"We Three Kings" als englisches Krippenspiel Das traditionelle, aber hierzulande wenig bekannte Weihnachtslied "We Three Kings of Orient Are" aus den U.S.A. (19. Jh.) bietet frischen Wind und vielseitige Einsatzmöglichkeiten jenseits der Mottenkiste der Weihnachtsmusik. Hier kommen die "Drei Könige" höchstpersönlich zu Wort, die das Christuskind laut biblischer Legende besucht haben. Das altertümlich wirkende Lied lässt sich nicht nur schön in verteilten Rollen singen und selbst musizieren, sondern, falls gewünscht, auch als Rollenspiel in... » mehr Musik Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulen
Camila Cabellos kubanische Musik Anhand von Camila Cabellos "Havana" können Ensemble-Anfänger viel über Call-Response, wiederkehrende Motive und Triolen lernen. In diesem flexiblen 5-Part-Satz ist für jede und jeden etwas dabei, für blutige Anfänger wie für Fortgeschrittene. Anders als im Pop-Original kann ein waschechter - hier: vereinfachter - Mambo-Tumbao passend dazu musiziert werden. Da der Text nicht sehr viel hergibt, der Refrain aber wegen seiner Schlichtheit besonders einprägsam ist, kamen Schülerinnen und Schüler bere... » mehr Musik Klassenstufe 5/6/7/8/9 Gymnasium/Mittlere Schulen