Cup-Songs Cup-Songs liegen klar im Trend – und das zu Recht! Mit einem einfachen Becher, den sich Ihre Schülerinnen und Schüler aus dem Küchenschrank der Eltern stibitzen können, werden sie im Handumdrehen - und das ist im wahrsten Sinne des Wortes - einfach und unkompliziert zu Musikerinnen und Musikern. In diesem Beitrag werden vier Becher-Percussions vorgestellt, die an die Songs "The Wellerman" (Nathan Evans), "Mood" (24kGoldn), "Sowieso" (Mark Forster) und "Seven Nation Army"(The White Stripes) geknü... » mehr Musik Klassenstufe 5/6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
„Le Sacre du Printemps“ interpretieren Ein kleiner Ausschnitt aus dem „Skandal-Ballett“ von Igor Strawinsky dient Ihren Schülern als Grundlage für die Erarbeitung einer Choreographie, die ihnen hilft, einen Zugang zu diesem Werk zu finden. Mit mehreren Szenenfotos bekannter Choreografien zum „Sacre“. » mehr Musik Klassenstufe 10/11/12 Mittlere Schulen/Gymnasium
Tanz als Performance Während der Umsetzung dieses Projekts finden Ihre Schüler einen intuitiven, bewegungsorientieren Zugang zum Thema Tanz. Moderiertes Bewegen zu unterschiedlichen Klangbeispielen führt zur Erarbeitung kurzer Bewegungsfolgen, die in der Präsentation einer Tanzperformance münden. Ein Feedback-Cluster rückt das eigene Erleben und Fühlen in den Fokus. Abschließend wird die eigene Performance vor dem Hintergrund des Ugly-Dance reflektiert und dieser erprobt. » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10/11/12 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Bewegungen erfinden – Musik choreographieren Bei dieser Oberstufenreihe geht es darum, Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe musikbezogener Bewegungen Musik besser verstehen und erleben zu lassen. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die Sinfonia und der Eingangschor von J.S. Bachs Kantate Nr. 21 "Ich hatte viel Bekümmernis". Beide Stücke werden in Bewegung umgesetzt. Musik wird "verkörpert" und damit für die Lernenden wertvoll, denn Bewegungen zu Musik erfordern immer ein Mindestmaß a... » mehr Musik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Maurice Ravel: "Die Zwiegespräche zwischen der Schönen und dem Ungeheuer" Märchen haben bis heute nicht an Aktualität verloren. In ihnen findet immer wieder der Versuch statt, die letzten Geheimnisse, Rätsel und offenen Fragen der menschlichen Existenz zu klären und immer wiederkehrende Geschichten im Leben der Menschen zu erzählen. Die hier vorgestellte Einheit steht im Zusammenhang mit Maurice Ravels Märchensuite "Ma Mère L'Oye". Die dabei angewandte Methode des "Menschenschattenspiels" ist ein hervorragendes Medium, die verschiedenen musikalischen und außermusikali... » mehr Musik Klassenstufe 5/6 Gymnasium