Politische Bedeutung von Beethovens Oper „Fidelio“ Beethovens „Sorgenkind“: Bei der Uraufführung und nach einer ersten Umarbeitung bei Publikum und Presse gleichermaßen durchgefallen, wurde „Fidelio“ erst nach einer weiteren Bearbeitung und nach insgesamt neun Jahren Entstehungszeit zu einem dauerhaften Erfolg auf den Opernbühnen. Erkunden Sie mit Ihren Schülern Beethovens einzige Oper und lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren, warum das Werk insbesondere im Zusammenhang mit historischen Ereignissen der neueren deutschen Geschichte g... » mehr Musik Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Die geheime Welt der Foley Artists Was passiert, wenn in einem Mittelalterfilm irrtümlich ein Flugzeuggeräusch mit aufgenommen wird? Wie klingt ein fliegender Besen in "Harry Potter" und woher kommt der Sound, wenn der Besen im Studio gar nicht fliegt? Die Schülerinnen und Schüler lernen mit den nachfolgenden Unterrichtsmaterialien das Handwerkszeug der Foley Artists der Filmmusikindustrie durch praktische Anwendung kennen. Durch angeleitetes Experimentieren und genaues Hinhören erstellen sie Livearrangements und vertonen Filmseq... » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Richard Wagner im Film Das Thema „Richard Wagner im Film“ eröffnet Ihren Schülern Einblicke in die cineastische Auseinandersetzung mit einer der spannendsten Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus gehen die Lernenden den Fährten von prominenten Wagner-Zitaten in so unterschiedlichen Filmgenres wie Cartoon, Biopic, Propagandastreifen und Polit-Satire nach. Ihre Kursgruppe taucht ferner in die Analyse von Wagner’schen und Fantasy-weltlichen Leitmotiv... » mehr Musik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Traditionelle musikalische Formen in Alban Bergs Oper „Wozzeck“ In dieser Unterrichtsreihe begegnen Ihre Schülerinnen und Schüler mit Bergs Oper „Wozzeck“ einem Klassiker des modernen Musiktheaters, dessen Handlung sich ohne große Schwierigkeiten auf die heutige moderne Gesellschaft projizieren lässt und damit Anknüpfungspunkte an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler bietet. Die Verwendung musikalischer Formen und Gattungen aus Barock und Klassik in Bergs Opus scheint hierzu zunächst in einem Widerspruch zu stehen – im neuen Kontext der Oper zeigt... » mehr Musik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Der Komponist John Williams In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler näher mit einem der bekanntesten Hollywood-Komponisten: John Williams. Sie lernen Beispiele seines Schaffens, seine Vorbilder und seine Kompositionsweise kennen. Die von Williams unverkennbar verwendete Leitmotivtechnik wird näher beleuchtet und exemplarische musikalische Themen musiziert und analysiert. Darüber hinaus kommen weitere Techniken der Filmmusik zur Sprache. Abschließend so... » mehr Musik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Filmmusikalische Aspekte am Beispiel des James-Bond-Films „Skyfall“ erleben, erkennen und deuten Im Mittelpunkt der Besprechung des Films „Skyfall“ im Rahmen dieser optional bilingualen Unterrichtsreihe liegt die Charakterentwicklung Bonds. Ihre Schülerinnen und Schüler erkennen, wie diese filmisch-musikalisch unterstützt wird. Lassen Sie sie über das eigene Musizieren die Wirkung und den „Mood“ eines Songs erleben! Davon ausgehend lernen sie dann, diese im Hinblick auf die Story des Films bzw. die Entwicklung der Charaktere zu abstrahieren. Hierz... » mehr Musik Klassenstufe 7/8/9 Gymnasium
W.A. Mozart: "Don Giovanni" Das Einmalige an Mozarts Oper Don Giovanni beruht in der Verschmelzung von Komik und Satire mit der unerwarteten Tragik des Schlusses. Die Verbindung des Frauenverführers Don Juan/Don Giovanni und seinem zügellosen Leben mit überirdischen Mächten (vgl. letzte Szene) fordert eine Analyse des Werkes, bei dem durch permanent wechselndes Geschehen bis zum überraschenden Schluss auch bei Schülerinnen und Schülern Hochspannung garantiert ist, geradezu heraus. - Die hier gewählte Unterrichtskonzeption ... » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulen
Ein Märchen wird zur Oper Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" gehört heute zum häufig gespielten Repertoire von Opernhäusern und wird besonders gerne in der Adventszeit aufgeführt. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen in die Welt des Märchens "Hänsel und Gretel" eindringen und die musikalische Umsetzung in Humperdincks Oper kennenlernen. Der Ansatz sich der Gattung "Oper" zu nähern, erfolgt hier also nicht auf rein analytischer, sondern auf emotionaler Ebene: Stimmungen werden erkannt, mi... » mehr Musik Klassenstufe 5 Gymnasium
Daniel- François-Esprit Auber "La Muette de Portici" und Richard Wagner "Die Meistersinger von Nürnberg" Die Funktion von Oper und Theater als allgemeiner Spiegel gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse ist unumstritten. Dass ein Werk der abendländischen Kunstmusik jedoch auch realpolitische Konsequenzen nach sich zu ziehen vermag, ist weitgehend unbekannt. Die Staatsgründung Belgiens 1830 als Folge einer Aufführung der Oper "La Muette de Portici" von Daniel-François-Esprit Auber in Brüssel ist ein Beispiel dafür. In einem anderen politischen Kontext steht die Wirkungs- und Deutungsgeschich... » mehr Musik Klassenstufe 11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium
Wagners Oper „Das Rheingold“ In dieser fächerübergreifenden Unterrichtsreihe (Deutsch – Musik) üben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Aufsatzform „Erörterung musikbezogener Texte“ und vertiefen dabei ihre Fähigkeit des argumentierenden Schreibens. Anhand ausgewählter Opernausschnitte aus Richard Wagners Musikdrama „Das Rheingold“ erschließen sie Text-Musik-Bezüge detailliert und wenden ihre Erkenntnisse in der Auseinandersetzung mit Re... » mehr Musik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen