Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft Der globale Markt für KI-basierte Dienstleistungen, Software und Hardware wächst jährlich um bis zu 25 Prozent. Auch in vielen deutschen Unternehmen wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz als Strategie angesehen, um global konkurrenzfähig zu bleiben. Fakt ist: Künstliche Intelligenz (KI) wird sich immer stärker auf unser Leben auswirken. Doch wie funktioniert Künstliche Intelligenz? Und welche Chancen und Risiken ergeben sich durch KI-Anwendungen für Wirt-schaft und Gesellschaft? » mehr Erdkunde Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Methodentraining zur Raumanalyse Jeder geografische Raum wird durch eine Vielzahl von Geofaktoren (z. B. Klima, Boden, Relief) geprägt. Zu den natürlichen kommen gesellschaftliche Faktoren (z. B. Bevölkerung, Wirtschaft, Infrastruktur), die ihn einmalig machen und von anderen Räumen abgrenzen. Die Methode der Raumanalyse ermöglicht es, Einzelaspekte und ihre Vernetzungen untereinander herauszuarbeiten. Im Rahmen dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Verflechtungen und Prozesse innerhalb eines Raumes zu analysie... » mehr Erdkunde Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium
Elektromobilität in Deutschland Die E-Mobilität ist einer der wichtigsten Bausteine, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Doch was sagen aktuelle Zahlen und Statistiken sowie Trends und Prognosen zur Elektromobilität und zu dem E-Automarkt in Deutschland? Wie sieht es aus mit dem Ressourcenverbrauch und der Nachhaltigkeit bei der Herstellung der Elektrofahrzeug-Batterien? Und wie klimafreundlich sind Elektroautos in der Gesamtbilanz derzeit wirklich? » mehr Erdkunde Klassenstufe 9/10/11 Gymnasium
Industriestandort Deutschland Wird der Standort Deutschland immer unattraktiver? Nach einer Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliert Deutschland im Wettbewerb mit 20 anderen führenden Wirtschaftsnationen weiter an Wettbewerbsfähigkeit. Als Wettbewerbsnachteile werden von Unternehmerinnen und Ökonomen meist eine mangelnde Innovationsbereitschaft, die Bürokratie, die hohe Steuerlast, die hohen Energiekosten und der Arbeitskräftemangel genannt. Doch wie kann eine echte Wende zu einer stärkeren Wet... » mehr Erdkunde Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Wirtschaftsstandort Deutschland im Wandel Die Globalisierung hat an Schwung verloren. Deutschland ist in eine milde Rezession gerutscht. Darunter leidet das deutsche Geschäftsmodell, das auf den internationalen Handel ausgerichtet ist. Energieversorgung, Mangel an Fachkräften, vernachlässigte Digitalisierung, Rückständigkeit in den Bereichen E-Mobilität und Hightech-Innovation sind aktuelle Probleme. Wie attraktiv ist der Wirtschaftsstandort Deutschland noch für Unternehmen und Investoren? » mehr Erdkunde Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Smart City Bereits im Jahr 2030 werden nach Schätzungen etwa 61 % der Weltbevölkerung in Städten leben. Städte werden die Gesellschaft immer mehr prägen. Hierdurch entstehen Probleme, aber auch große Chancen. Die Antwort moderner Stadtentwicklung hierauf sind Smart Cities. Das sind Städte, die durch digitale Vernetzung und Datenanalyse „intelligent“ werden. In solchen Städten kann der Lebensstandard der Bevölkerung verbessert und gleichzeitig ein Beitrag zur Lösung von globalen Problemen geleistet werden. » mehr Erdkunde Klassenstufe 10/11 Gymnasium
Die neue Stadtflucht Warum für eine hohe Miete in der Stadt wohnen? Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice. Eine höhere Lebensqualität auf dem Land, deutlich niedrigere Mieten und im Idealfall ein schnelles Internet machen einen Homeoffice-Arbeitsplatz auf dem Land attraktiv. Der Umzug aufs Land ist kein Umzug mehr in die Provinz, sondern eine bewusst gewählte Lebensperspektive. » mehr Erdkunde Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Energiekrise Über einen schnellen Ausstieg aus fossilen Energieträgern hin zu regenerativen Quellen herrscht bei allen im Bundestag vertretenen Parteien weitestgehend Einigkeit. Doch hohe Energiepreise und eine prekäre Energieversorgung erfordern ein zeitlich begrenztes Umdenken. Wie ist es zu erklären und zu vereinbaren, dass einerseits der Klimaschutz forciert werden soll und andererseits die Laufzeit von Kohle- und Atomkraftwerken verlängert und der Ausbau von Gasspeichern verordnet werden? » mehr Erdkunde Klassenstufe 9/10/11 Berufliche Schulen/Gymnasium
Das Favela-Syndrom am Beispiel São Paulo Das Favela-Syndrom in São Paulo – anhand dieses Beispiels erarbeiten sich die Schüler:innen in der Unterrichtseinheit die Idee hinter dem komplexen Syndromkonzept. Eine Google-Earth-Tour, das Untersuchen von Fallbeispielen und ein Mystery sind nur einige der spannenden Übungen, die der Beitrag beinhaltet. Neben geografischen Faktoren gehen die Unterrichtsmaterialien auch auf wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Aspekte ein. Dazu gehören etwa Themen wie Ve... » mehr Erdkunde Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Die europäische Stadt im Wandel Noch prägt die historische Altstadt in vielen europäischen Städten das Stadtbild. Allerdings hat die europäische Stadtgeografie in letzter Zeit erhebliche Veränderungen erfahren. Städtischer Lebens-raum sowie theoretische Stadtmodelle sollten vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, klimatischer und ökologischer Veränderungen hinterfragt werden. Die Unterrichtsreihe untersucht Stadtmodelle und aktuelle Entwicklungen in ausgewählten Städten mit der Fragestellung, wie ein nachhaltiges, reformiertes... » mehr Erdkunde Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulen