Unterrichtsmaterial Deutsch Tendenzen der Lyrik nach 1990 untersuchen
Prüfungstraining mit fiete:
Kostenlos für alle RAAbits-Online Kunden: Nutzen Sie unser fiete-Tool für individuelles Feedback und Verbesserungsvorschläge zu Schreibaufgaben nach unseren RAABE-geprüften Bewertungskriterien.
M 5 Die vergleichende Gedichtanalyse
In dieser Aufgabe analysieren und vergleichen die Lernenden die inhaltliche und sprachlich-formale Gestaltung des Liebesmotivs in zwei Gedichten: „Pheromone“ von Durs Grünbein und „Nur“ von Brigitte Oleschinski.
Zur Aufgabe
In dieser Aufgabe analysieren und vergleichen die Lernenden die inhaltliche und sprachlich-formale Gestaltung des Liebesmotivs in zwei Gedichten: „Pheromone“ von Durs Grünbein und „Nur“ von Brigitte Oleschinski.
Zur Aufgabe
LEK Gedichtvergleich zum Thema „Liebe“
In dieser Aufgabe interpretieren und vergleichen die Lernenden die Gestaltung der Liebeserfahrung in zwei Gedichten: Durs Grünbein: „[Wußten wir]“ (1994) und Nadja Küchenmeister: „phönix“ (2010).
Zur Aufgabe
In dieser Aufgabe interpretieren und vergleichen die Lernenden die Gestaltung der Liebeserfahrung in zwei Gedichten: Durs Grünbein: „[Wußten wir]“ (1994) und Nadja Küchenmeister: „phönix“ (2010).
Zur Aufgabe
Mit Klick auf die Links zu fiete wird Ihre E-Mail-Adresse weitergeleitet. So können Sie sich bei fiete schneller einloggen und die Aufgaben nutzen.
Tendenzen der Lyrik nach 1990 untersuchen
Die Lyrik der Gegenwart ist - trotz ihrer hohen Qualität und Vielfalt - im Deutschunterricht immer noch unterrepräsentiert. Wo sie doch eingesetzt wird, geht dies zumeist auf Einzelinitiativen zurück. In den Lehrplänen hingegen dominiert nach wie vor die Analyse kanonischer Gedichte. Diese Unterrichtsreihe fungiert deshalb als ein Plädoyer für den verstärkten Umgang mit Gegenwartsgedichten. Einerseits soll sie Lehrkräften und Lernenden die "Angst" vor Gegenwartslyrik nehmen. Andererseits werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, etwa in Form der Diskussion eines exklusiven Interviews oder der angeleiteten Produktion eines eigenen zeitgenössischen Gedichtes, sich motiviert mit der Lyrik ab ca. 1990 auseinanderzusetzen. So kommen sowohl die sprachspielerische Lyrik Thomas Klings und Uljana Wolfs als auch die tiefsinnige Lyrik Durs Grünbeins und Brigitte Oleschinskis zu Wort, um das bereichernde Potenzial der Gegenwartslyrik zu bezeugen.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.