Unterrichtsmaterial Geschichte Vorzeit & Antike Ur- & Frühgeschichte Die Förderung von Narrationskompetenz im Anfangsunterricht
Die Förderung von Narrationskompetenz im Anfangsunterricht
Das Alte Ägypten fasziniert bis heute. Vor allem die Fantasie der Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht wird geschichtskulturell durch archäologische Zeugnisse angeregt. Kinder wollen das Fremde dieser Kultur voller Neugier verstehen und in ihre eigene Sicht von der Welt integrieren. Dabei verschwimmen jedoch fiktive Präkonzepte mit historischem Wissen zum Mythos „Ägypten“. Dieser Umstand ist eine Chance, da er im Anfangsunterricht ideal dazu geeignet ist, dass die Schülerinnen und Schüler historische Denk- und Arbeitsweisen entwickeln und vorhandene narrative Strukturen überprüfen lernen.Wie arbeiten und denken Historikerinnen und Historiker? Inwiefern lassen sich aus archäologischen und schriftlichen Quellen historische Erkenntnisse ziehen? Auf welche Weise können Ergebnisse dieses „Forschungsprozesses“ narrativiert, also schriftlich festgehalten werden? Erarbeiten Sie mit Ihrer Klasse die Hochkultur des Alten Ägyptens und fördern Sie dabei die Re- und Dekonstruktionskompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.