Speed Flop und Power Flop Die Schülerinnen und Schüler sammeln vielfältige Sprungerfahrungen beim Auf- und Übersprung. Sie erproben die Unterschiede der Techniken Speed Flop und Power Flop. Eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung gibt Einblicke in biomechanische Grundlagen und Bewegungsanalysen. » mehr Sport Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Leichtathletik mithilfe der App "Video Delay" Wie bereitet man eine große Zahl an Schülerinnen und Schüler in der Halle auf Leichtathletik vor und wird dabei den vielen verschiedenen physischen und kognitiven Ausgangsniveaus gerecht? Der Ansatz in dieser Unterrichtseinheit ist es, die Lernenden mithilfe der App "Video Delay" einzubinden und so selbstgesteuertes Lernen sowie zusätzliche Helfer und Reflexionsphasen zu generieren. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
Sprungparcours als Vorbereitung auf den Hochsprung Springen und kurzzeitiges "Fliegen" sind Bewegungsformen, die den Schülerinnen und Schülern Spaß machen und gleichzeitig die Sprungkraft sowie die Koordination fördern. In dieser Utnerrichtseinheit sammeln die Kinder Sprungerfahrungen in Hindernisparcours und lernen zwei Hochsprungtechniken kennen. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7 Mittlere Schulen/Gymnasium
Funktionale Bewegungsabläufe beim Weitsprung Die Schüler sollen an einen möglichst weiten Sprung herangeführt werden. Das Vorgehen ist zum größten Teil auf erfahrungsorientiertes Lernen gestützt. In Expertengruppen werden die Techniken Hang-, Schritt- und Laufsprung erarbeitet. » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Gruppen- und Relativwettkämpfe kennenlernen Das Unterrichtsvorhaben setzt sich kritisch mit der normierten Vermittlung der Leichtathletik im Schulsport auseinander. Die Schülerinnen und Schüler lernen alternative Wettkampfformen kennen und beurteilen ihre individuelle Leistung sowie die Gruppenergebnisse. » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium
Sprungübungen zur Optimierung der Flop-Technik Häufig wird bei der Durchführung von Hochsprung im Sportunterricht lediglich die Verbesserung der Höhe angestrebt. Die Schüler sollen die wesentlichen Elemente des Fosbury-Flops erarbeiten, indem sie zunächst Anlauf und Absprung ausprobieren und durch eine reflektierte Sichtweise ihre individuelle Technik optimieren. » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10/11/12 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen