Unterrichtsmaterial Religion Verantwortlich Handeln Leben um jeden Preis? – Sterbehilfe und Sterbebegleitung
Leben um jeden Preis? – Sterbehilfe und Sterbebegleitung
Viele Menschen haben Angst vor einem langsamen und schmerzvollen Tod in einem anonymen Krankenhaus oder Pflegeheim. Wie ein würdevoller Tod aussieht, da sind sich Befürworter und Gegner der Sterbehilfe uneins. Muss man ein Leben um jeden Preis erhalten? Oder wann ist es Zeit, einem Sterbenskranken beim Sterben zu helfen? Bietet die Sterbebegleitung eine Alternative zur Sterbehilfe? In der Unterrichtseinheit erkunden die Schüler das Thema Sterbehilfe und Sterbebegleitung mithilfe eines Liedtextes, verschiedenen Sachtexten, einer Dilemma-Situation und anderen Materialien. Dabei lernen sie, wie schwer es ist, richtige oder falsche Antworten bei diesem Thema zu finden und machen sich Gedanken über ihre eigene Position. Die vorliegende Unterrichtseinheit ist für Berufliche Schule konzipiert und in den Themenkomplex „Verantwortlich handeln in Beruf und Gesellschaft“ eingebettet. In diesem Beitrag beschäftigen sich Ihre Schüler mit Tod und Sterben und dem gesellschaftlichen Umgang damit. In Stunde eins werden die Schüler mithilfe eines Songtextes an das Thema herangeführt. Impulsfragen zu Tod und Sterben eröffnen den intellektuellen Bezug und zeigen in einer Diskussion etwaige Vorüberlegungen und Kenntnisse der Schüler. In Stunde zwei erarbeiten die Schüler Aspekte der Sterbehilfe: Informationen über unterschiedliche Arten der Sterbehilfe und über rechtliche Gegebenheiten. Ein Sachtext zum Thema Sterbehilfe wird gelesen und andiskutiert, in einer Tabelle ordnen die Lernenden Merkmale der aktiven, passiven und indirekten Sterbehilfe ein, lesen Basisinformationen über eine Patientenverfügung und betrachten ein Bild. Ein Tafelbild sammelt die wesentlichen Punkte. Die Schüler bearbeiten und diskutieren in Stunde drei Dilemma-Situationen von Lawrence Kohlberg, die deutlich machen, wie schwer es ist, beim Thema „Sterbehilfe“ eine richtige Entscheidung zu fällen und setzen sich mit Zitaten zur Sterbehilfe auseinander. Stunde vier ist religiösen Haltungen und alternativen Entwürfen gewidmet: der Sterbebegleitung. Die Schüler beschäftigen sich mit den Positionen der evangelischen und der katholischen Kirche sowie mit der Arbeit der Hospize und der Palliativpflege.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.