Unterrichtsmaterial Religion Verantwortlich Handeln Gerechter Welthandel am Beispiel von Kleidung
Gerechter Welthandel am Beispiel von Kleidung
Immer häufiger kommt es regelrecht zu Skandalen in der Textilindustrie, wie beispielsweise der Fabrikeinsturz in Bangladesch im April 2013. Ein Ereignis, das es nicht nur in die Nachrichten, sondern auch in die moderne Kunst geschafft hat. Die Rufe nach einem gerechten und fairen Welthandel werden immer lauter. Ein Grund dafür, auch im Religionsunterricht über dieses Thema, das uns als Endverbraucher alle betrifft, zu diskutieren.
In dieser Einheit zum Thema „Verantwortlich Handeln“ aus RAAbits Realschule Religion werden die Schüler zuerst mit den herrschenden Problemen und unzumutbaren Zuständen in der Textilindustrie konfrontiert, bevor sie auf Protestaktionen hingewiesen werden und faire Alternativen wahrnehmen. Das Beispiel „Jeans“ verdeutlicht: Gerechtigkeit lässt sich auch anziehen! Die Lernenden stärken ihre Urteilskraft und entwickeln ihre Fähigkeit zur argumentativen Meinungsäußerung weiter. Darüber hinaus können sie globale Geschehnisse auf der Grundlage christlicher Glaubens- und Lebensinhalte bewerten. Diese Informationen setzen die Schüler in Kontext zum Grundgesetz und reflektieren, welche Rolle die Menschenwürde und Menschenrechte im Welthandel einnehmen.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.