Unterrichtsmaterial Religion Mensch & Miteinander Soziale Medien sinnvoll nutzen
Soziale Medien sinnvoll nutzen
Heutzutage gehören „Social Networks“ im Internet zum Alltag der Jugendlichen. Auf diesen Internetplattformen „trifft“ man sich online, pflegt „Freundschaften“ und stellt sich selber dar. Was sich im ersten Moment harmlos anhört, birgt jedoch einiges an Gefahren für die Beteiligten, wie zum Beispiel „Spam-Angriffe“ oder das Hinterlassen von sogenannten digitalen Fußspuren. In dieser Unterrichtsreihe befassen sich Ihre Schüler mit verschiedenen Fragen: Welche Daten werden in „Social Networks“ preisgegeben? Sind die Einträge in „Social Networks“ geschützt? Wer kann welche Daten sehen? Und vor allem: Welche Risiken und welche Chancen sind mit „Social Networks“ verbunden? Daraus ableitend überprüfen und hinterfragen die Lernenden ihre eigenen Internetprofile und entwickeln Handlungsanweisungen für den Umgang mit sozialen Netzwerken. Die vorliegende Unterrichtseinheit ist für Berufliche Schule konzipiert und in den Themenkomplex „Orientierung auf meinem Lebensweg“ eingebettet. In diesem Beitrag reflektieren die Schüler ihren Umgang mit sozialen Medien. In der ersten Stunde setzen sich Ihre Schüler mithilfe der Schneeballmethode mit der Frage auseinander, warum sie soziale Netzwerke nutzen. In der zweiten Stunde beschäftigen sich Ihre Schüler mit ihrem digitalen Fußabdruck. Der Einstieg erfolgt mithilfe eines Steckbriefes: Die Schüler überprüfen welche Daten sie im Klassenverband preisgeben möchten. Durch einen Sachtext erhalten sie Informationen zum Thema „digitaler Fußabdruck“ und reflektieren die Folgen des eigenen digitalen Fußabdrucks. In Stunde drei sehen sie sich die Folgen des unbedarften Umgangs mit dem eigenen Internetprofil während eines Bewerbungsgesprächs an. Grundlage ist das Bundesdatenschutzgesetz. Sie überprüfen danach mithilfe eines Arbeitsblatts die eigenen Profile im Hinblick auf „unpassende“ Einträge. In Stunde vier betrachten Ihre Schüler die Themenfelder „Recht“ und „Datenschutz“. Zuerst bearbeiten die Schüler einen fiktiven Zeitungsartikel zum Missbrauch von Daten in sozialen Netzwerken. Anschließend hilft ihnen die Methode „Gruppenpuzzle“ dabei, die drei Sachtexte zu den Themenbereichen „Bedeutung des Datenschutzes“, „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ und „Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre in sozialen Netzwerken“. In einem Arbeitsblatt werden die Ergebnisse gesichert. Abschließend entwickeln Ihre Schüler in Stunde fünf ein Skript für ein Drehbuch „Bewegen in sozialen Netzwerken – wie mache ich es richtig?“.
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