Unterrichtsmaterial Religion Kirche & Kirchengeschichte Selbstverständnis und Aufbau der beiden christlichen Kirchen
Selbstverständnis und Aufbau der beiden christlichen Kirchen
In welchem Verhältnis stehen Jugendliche zur Kirche? Wie sind die beiden christlichen Kirchen aufgebaut? Und welche Rolle übernehmen sie innerhalb unserer Gesellschaft? Diese Unterrichtseinheit gibt einen Einblick in Aufbau und Ämter, Strukturen und Funktionen. Erörtert werden das Selbstverständnis der beiden christlichen Kirchen und ihre Rolle im gesellschaftlichen Wertediskurs. Die Lernenden betrachten den Unterschied zwischen Orts- und Weltkirche und diskutieren, ob man auch ohne Kirche Christ sein kann.
Das Thema „Kirche als Institution“ spielt in den Lehr- und Bildungsplänen beider Konfessionen in der gymnasialen Oberstufe eine wichtige Rolle. Neben Aspekten, welche Kirche als Institution betreffen, werden auch Fragen des kirchlichen Selbstverständnisses sowie des Wirkens der Kirche in der Welt thematisiert. Ziel der vorliegenden Unterrichtseinheit, erschienen in RAAbits Religion, konzipiert für die Sekundarstufe II, ist es deshalb, im Sinne einer Institutionenkunde einen Überblick über die Kirche in ihrer weltlichen Gestalt zu geben und den Lernenden zugleich das kirchliche Selbstverständnis und somit die Binnenperspektive näherzubringen.
Die vorliegende Reihe setzt an der Lebens- und Erfahrungswelt der Jugendlichen an. Der freien Meinungsäußerung und der Urteilsbildung wird deshalb bewusst viel Raum gegeben. Das Leitmedium dieser Reihe sind Texte. Die Textarbeit verfolgt zwei Zielsetzungen. Zum einen üben die Lernenden ihre Kompetenzen in der Analyse von Sachtexten. Sie arbeiten Informationen aus Texten heraus und geben diese strukturiert wieder. Zum anderen vertiefen sie ihre Fähigkeit, aus urteilenden Texten Positionen und Argumente herauszuarbeiten, um diese später im Diskurs kritisch zu prüfen und zu bewerten.
In den Erarbeitungsphasen sind Arbeits- und Sozialformen vorgesehen, in denen die Jugendlichen Verantwortung sowohl für den eigenen Lernprozess als auch denjenigen des jeweiligen Partners übernehmen. In den Plenarphasen kommen Talkshows und Debatten zum Einsatz. Hier üben die Lernenden sich in der freien Rede sowie im Argumentieren und Debattieren.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.