Klangwelten Welche Klänge hören wir heute in der globalisierten Welt und in welchen Klangwelten begegnen sie uns? Welche Rolle spielen diese Klänge innerhalb und außerhalb der Musik? Wie lassen sie sich hören und beschreiben? Wie hören wir Klänge, wie hören wir Musik? Welche Wirkungen haben sie auf uns? Welche Bedeutungen können Klänge der Musik und der Alltagswelt für uns haben und wie verhalten sich diese Bedeutungen zu Bedeutungen, die wir in Stimm- und Sprachlauten von Tieren und Menschen oder in andere... » mehr Musik Klassenstufe 9/10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulen
Klänge – Klang-Verwandlungen Was klingt alles in unserer Umwelt? Wie verändern sich Klänge? Diese und viele andere Hörerfahrungen machen die Schülerinnen und Schüler tagtäglich. Sie lernen verschiedene Situationen kennen, sie machen auch Erfahrungen des Hörens und Lesens, des Beschreibens und Erfindens sowie der Realisation von Klängen, die sich in verschiedenen Erscheinungsformen präsentieren. » mehr Musik Klassenstufe 5/6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
Die Ukulele Die Ukulele eignet sich hervorragend dafür, schnell und unkompliziert eigene musikalische Erfahrungen zu machen. Aufgrund ihrer geringen Größe und der Tatsache, dass sie nur über vier Saiten verfügt, lässt sie sich in Bezug auf einfaches Akkordspiel deutlich leichter spielen als eine Gitarre. Daher können viele Songs in kurzer Zeit einstudiert und mit der Klasse musiziert werden. » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulen/Gymnasium
Instrumentation Instrumentation ist weit mehr als nur die musikalische Verpackung eines Werkes. Das Thema bietet Ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Überblick über die klangfarblichen Möglichkeiten eines Orchesters, sondern auch tiefere Einblicke in die Funktion der einzelnen Instrumente in den Kompositionen verschiedener Epochen. Vom Generalbass bis zum Impressionismus und einem Tango aus dem 20. Jahrhundert reicht die Spannweite dieser Unterrichtseinheit, die nebenbei interessante Einblicke in Sti... » mehr Musik Klassenstufe 10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Schlaginstrumente in Stockhausens „Zyklus“ Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler am Beispiel des bekannten Schlagzeug-Solostücks „Zyklus“ von Karlheinz Stockhausen Klangfarben und Spielmöglichkeiten unterschiedlichster Schlaginstrumente kennenlernen, Ausschnitte und größere musikalische Zusammenhänge hören und beschreiben sowie eigene Musikstücke für Schlaginstrumente mitspielen und erfinden (als Einzelne und/oder in Gruppen). Stockhausens Stück eignet sich in besonderer Weise als Anregung zur Erkundung neuer Möglichkeiten des Hörens ... » mehr Musik Klassenstufe 9/10/11/12 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Historische und moderne Tasteninstrumente im Vergleich Wer kennt sie nicht - Beethovens unsterbliche Stücke "Für Elise" oder "Mondscheinsonate"? Wie klangen sie eigentlich für Beethoven selbst? Wie für sein Publikum, seine Zeitgenossen? In dieser Unterrichtsreihe erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Funktionsweise von historischen Tasteninstrumenten. Anhand ausgewählter Tonbeispiele erfahren sie, wie sich bauliche Unterschiede und verwendete Materialien auf den Klang der ... » mehr Musik Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Zupfinstrumente Was ist eine Balalaika? Oder: Wie sieht eine Laute aus und wie klingt sie? - Von den Zupfinstrumenten werden Ihre Schüler in der Regel nur die Gitarre, vielleicht noch die Harfe und mitunter die Mandoline oder das Banjo kennen. Dabei sind Zupfinstrumente die ursprünglichsten, geschichtlich ältesten Saiteninstrumente. Mit dem vorliegenden Beitrag bringen Sie Ihren Schülern unterschiedlichste Instrumente nahe - in interessanter Mischung aus Bildern (schwarzweiß, Farbseite) Informationstexten und R... » mehr Musik Klassenstufe 5/6/7/8 Mittlere Schulen
Lernzirkel Streichinstrumente Schwingende Saiten - klingende Saiten: Ja, Musik hat etwas mit Physik zu tun! Wie der Ton entsteht und warum dicke Saiten anders klingen als dünne, ist Gegenstand des Lernzirkels Streichinstrumente. An verschiedenen Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler alles Wissenswerte über Streichinstrumente. Welche Instrumente gehören zur Instrumentenfamilie, wie ist eine Geige aufgebaut und wie unterscheidet sie sich vom Kontrabass? Wie sind die Saiten gestimmt? Wie klingen Streichinstrumente zusam... » mehr Musik Klassenstufe 5 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Praktische Instrumentenkunde: Die Gitarre Trotz Keyboard und Computer: Die Gitarre ist nach wie vor das klassische "Jugend-Musikinstrument". Sie ist universell einsetzbar, vom einfachen "Klampfen" beim Ad-Hoc-Singen in der Jugendarbeit, über den Einsatz in "Gitarren-Klassen" bis hin zum Soloauftritt bei "Jugend musiziert". Diesem Umstand wird dieser sehr praktisch orientierte Beitrag voll und ganz gerecht. Er bietet eine Alternative zur primären Vermittlung theoretischer Inhalte, und mot... » mehr Musik Klassenstufe 6 Mittlere Schulformen/Gymnasium
Sopran – Alt – Tenor – Bass – Die Stimmgattungen kennenlernen SATB, - Sopran, Alt, Tenor und Bass - ist die Standardbesetzung für den Chorgesang. In dieser kleinen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die typischen Stimmgattungen und deren Tonumfang Tonumfänge kennen. Auch die Zwischenformen Bariton und Mezzosopran werden erläutert und sowie die Aufstellung der verschiedenen Stimmgattungen im Chor. Wie Frauen-, Kinder- und Männerchören stimmlich aufgestellt sind, findet ebenfalls Beachtung. Abschlie&szl... » mehr Musik Klassenstufe 5/6/7 Mittlere Schulformen/Gymnasium