Die Zeit der Renaissance Die Zeit um 1500 wurde als eine Phase des tiefgreifenden Wandels wahrgenommen. Künstler und Gelehrte stellten tradierte Gewissheiten und alte Gewohnheiten in Frage. Erfindungen und Entdeckungen erweiterten den Horizont und ebneten den Weg für ein europäisch dominiertes Zeitalter. Die Lernenden setzen sich anhand konkreter Beispiele mit den Veränderungen im Leben und Denken der Menschen auseinander. Ein Erklärvideo zum Buchdruck ergänzt die Unterrichtseinheit. » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Galileo Galilei & Co. Die Renaissance war eine Zeit der Veränderungen: Entdecker wie Christoph Kolumbus brachen zu neuen Welten auf, Wissenschaftler wie Galileo Galilei fanden neue Forschungsmethoden und Künstler wie Leonardo da Vinci revolutionierten die Kunst durch neue Techniken. Renaissance bedeutet auch "Wiedergeburt", da man sich auf die Antike zurückbesann. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit vier ausgewählten Persönlichkeiten dieser Epoche auseinander: Galileo Galilei, Ch... » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Die Renaissance Die Zeit um 1500 wurde schon von den Menschen damals als Umbruchphase wahrgenommen. Tradierte Gewissheiten und alte Gewohnheiten wurden von Künstlern und Gelehrten infrage gestellt. Erfindungen und Entdeckungen erweiterten den Horizont und bereiteten den Weg für ein europäisch dominiertes Zeitalter. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem grundsätzlichen Wandel von Menschen- und Weltbild anhand konkreter Beispiele auseinander. Ein Erklärvideo zum Buchdruck rundet die Unterrichtseinheit ... » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulformen
Postkoloniale Räume Kolonialismus bietet ein schwieriges Erbe – sowohl für die ehemaligen Kolonien als auch für die ehemaligen Kolonialmächte. Im Fokus dieser Einheit steht die Globalgeschichte. 1914, kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges, gab es auf der Welt nur wenige Gebiete, die nicht von Europäern kolonisiert worden waren. Diese ungeheure Expansion europäischer Mächte erfolgte in weniger als vier Jahrhunderten. Sie veränderte die Welt, über die Zeit der beiden Weltkriege und die Erreichung formeller Unabhängi... » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Die Neue Welt Die vorliegende Reihe behandelt die Entstehungsgeschichte der USA. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie die europäischen Siedler auf der Suche nach neuem Lebensraum indigene Völker vertrieben und bekämpften. Auch der Dreiecks-Handel und der Sklavenhandel werden thematisiert. Die Reihe schließt mit der Unabhängigkeitserklärung und der Verfassung der USA ab, die entscheidend zur weltweiten Demokratisierung beitrugen. » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulformen
Die Entdeckung Amerikas - Christliche Mission oder Unterdrückung? Die Entdeckung Amerikas unterliegt einer ungeheuren Verklärung. Bis heute werden die Entdecker von damals vereehrt. Unternehmen werden nach Marco Polo benannt, Christoph Kolumbus ist in den USA ein eigener Feiertag gewidmet. Doch auch wenn die Entdeckung Amerikas ohne Zweifel einen Meilenstein in der Geschichte der Menschheit darstellt, darf nicht unberücksichtigt bleiben, dass sie in eine brutale Landnahme mündete, unter dem Deckmantel der Mission. Diese Einheit lädt ein, zu erörtern, ob es his... » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
Die Renaissance „Geschichte kennt keine Epochen, nur das Chaos der Ereignisse […]. Die Epochen werden von Historikern gebildet.“ War das bei der Renaissance auch so? Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit der Interpretation und der Rezeption der Renaissance auseinander. Berücksichtigung finden sowohl zeitgenössische Quellen als auch aktuelle Forschungen. Die Einheit beleuchtet Neues, Ambivalentes und Irritierendes, von Kolumbus über Nietzsche bis Roeck. Denn die Renaissance war „wie alle Geschichte, widersprüc... » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Christoph Kolumbus und die Entdeckung der Neuen Welt In der vorliegenden Einheit begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler Christoph Kolumbus auf seiner spannenden Reise nach „Amerika“. Mithilfe von schülergerechtem Karten- und Quellenmaterial sowie einer angeleiteten Internetrecherche zum Thema „Kolumbus - Mann des Monats“ lernen sie seine Motivation und Sicht der Dinge kennen. Einerseits. Andererseits verschaffen sie auch den Ureinwohnern Gehör, indem sie eine Flaschenpost versenden. Die Lernenden werden so altersgerecht und handlungsorientiert m... » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulen
Die Inka Das Reich der Inka fasziniert uns bis heute. Wie konnte ein so großes Reich untergehen? Wer wa-ren die Menschen, die einen Sonnengott verehrten und ihm zu Ehren riesige Bauwerke errichte-ten? Und wie erlebten sie die spanischen Eroberer? In dieser Unterrichtseinheit trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler Multiperspektivität und lernen, Geschichte nicht nur aus einer rein europäischen Sicht zu betrachten. » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulen
Die Amerikanische Revolution Amerika als Land der unbegrenzten Möglichkeiten gilt noch heute als Ort, an dem Träume wahr werden können. Ein Land, in dem jeder Mensch sich selbst verwirklichen kann, gleich welcher Religion er angehört oder welche Hautfarbe er hat. Woher kamen die weißen Amerikaner? Woher hatten sie dieses Selbstbewusstsein, das sich bis heute gehalten hat? Woher ihr Sendungsbewusstsein? An-hand ausgewählter Leitfragen, die u. a. mithilfe von Rollenspielen vertieft diskutiert und problemati-siert werden, werd... » mehr Geschichte Klassenstufe 8 Mittlere Schulen