Unterrichtsmaterial Ethik Anthropologie Zusammenleben in der Gemeinschaft Unser Bildungs- und Gesellschaftssystem im Umbruch
Unser Bildungs- und Gesellschaftssystem im Umbruch
Wie gerecht ist unser Schulsystem? Auf welchen Grundsätzen basiert eine gerechte Gesellschaft? Und wie hängen Bildung, Gerechtigkeit und Gesellschaft zusammen? Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit, erschienen in RAAbits Ethik/Philosophie, konzipiert für die Sekundarstufen I und II, erfolgt eine erste Annäherung an das Thema „Inklusion“ in Form einer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Gerechtigkeitskonzepten von John Rawls, Martha Nussbaum und John Dewey. Inklusion gilt als soziologischer Schlüsselbegriff einer humanen Gesellschaft, die Vielfalt fördert und das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung als Normalfall definiert. Dies zu verwirklichen, sehen sich Bund, Länder und Kommunen vor große finanzielle Herausforderungen und tiefgreifende Veränderungen gestellt. Jeder Form von Ausgrenzung und Diskriminierung, sei es aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Hautfarbe, Migrationshintergrund, sexueller Identität, Behinderung, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen und anderen Eigenschaften, ist entgegenzuwirken, hin zu mehr Offenheit, Toleranz und einem besseren Miteinander. In dieser Einheit reflektieren die Lernenden Teilhabemöglichkeiten und erörtern im Rahmen einer Zukunftswerkstatt gerechte Gesellschafts- und Schulstrukturen.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.