Unterrichtsmaterial Ethik Anthropologie Erkenntnistheorie & Wissen Eine Einführung in die Grundlagen philosophischen Denkens
Eine Einführung in die Grundlagen philosophischen Denkens
Nicht Philosophie, sondern Philosophieren lernen, forderte bereits Immanuel Kant. Doch was ist Philosophie? Und wie lernt man zu philosophieren? Ziel dieser Unterrichtseinheit, erschienen in RAAbits Ethik/Philosophie, konzipiert für die Einführungsphase der Sekundarstufe II am Gymnasium, ist es, Schülerinnen und Schülern, die das Fach Philosophie in der Oberstufe neu belegen, Grundlagen philosophischen Denkens zu vermitteln und ihnen zugleich zu verdeutlichen, dass Philosophieren keine abstrakte und lebensferne Tätigkeit ist, sondern eng mit ihrem Leben verknüpft ist. Was bedeutet es zu philosophieren? Diese Frage steht zu Beginn der Gymnasialen Oberstufe. Viele Lernende haben das Fach Philosophie neu gewählt. Deshalb bedarf es einer grundlegenden Einführung in Verfahrensweisen und Themengebiete. Im Fokus dieser Einheit stehen der Übergang vom Mythos zum Logos, der Anfang der philosophischen Tradition sowie die Anbindung allen Philosophierens an die Lebenswelt der Lernenden. Diese erkennen, dass alle philosophischen Fragen, welche im Laufe der Zeit gestellt wurden, sich Kants vier übergeordneten Fragen zuordnen lassen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Und: Was ist der Mensch? Diese Fragen betten sich in verschiedene Teilgebiete der Philosophie: in die Erkenntnistheorie, die Wissenschaftstheorie, die Religionsphilosophie, in die Ethik, die Staatsphilosophie und die Anthropologie etc.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.