Stofftrennung in der Weihnachtsbäckerei Neu Gerade in der Weihnachtszeit wird ganz Verschiedenes gebacken. Stollen, Lebkuchen und verzierte Plätzchen gehören neben Knusperhäuschen und Spekulatius zum typischen Weihnachtssortiment. Doch was hat Backen mit Chemie zu tun? Eine ganze Menge, denn die besonderen Zutaten und Gewürze bieten verschiedene Ansätze zur chemischen Betrachtung. Im Folgenden sind Sie eingeladen, einen chemischen Rundgang durch die Weihnachtsbäckerei zu machen. » mehr Chemie Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Gesundheitsgefahr durch Nikotinbeutel? Neu Im Laufe der Schullaufbahn führen Lernende im Chemieunterricht Nachweisreaktionen durch. Ausgehend von dem sehr aktuellen und schülernahen Kontext von „Nikotinbeuteln“, die im alltäglichen Sprachgebrauch fälschlicherweise hierzulande auch als „Snus“ bezeichnet werden, soll diese Unterrichtseinheit Nachweisreaktionen wiederholen. Alternativ kann man die Einheit zur Einführung in ein neues Thema (z. B. Aldehyde, Säuren und Laugen o. ä.) nutzen. Wichtig ist, dass die Lernenden sich vertiefend mit d... » mehr Chemie Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Mikroplastik in unserem Boden Neu Nahezu unsichtbar und dennoch eine unterschätze Gefahr: Mikroplastik ist nicht nur für unsere Weltmeere eine Bedrohung, sondern belastet zunehmend auch unsere Lebensgrundlage Boden. Diese bislang noch wenig bekannte Problematik wird in diesem Beitrag schülerfreundlich und BNE-fördernd aufbereitet. Das gelingt mithilfe von zahlreichen differenzierenden Hilfestellungen, dem Einsatz von digitalen Medien und einem handlungsorientierten Zugang durch innovative Experimente. » mehr Chemie Klassenstufe 7/8/9/10 Gymnasium
Egg-Races Egg-Races sind eine experimentelle Möglichkeit des selbstständigen Erkenntnisgewinns. Sie sind seit den 2000er-Jahren im deutschen Chemieunterricht angekommen. Aufgrund von Zeitmangel wird die motivierende Methode mit Wettbewerbscharakter allerdings nur selten angewendet. Im Folgenden werden einige zum Lehrplan passende Egg-Races vorgestellt, die in den normalen Unterrichtsalltag eingebracht werden können. » mehr Chemie Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Der Kohlenstoffkreislauf Bei dieser Einführung des Atombegriffs mithilfe des Kohlenstoffkreislaufs versetzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Forscherteams. Die Lernenden planen die Versuche selbst und formulieren eigene Fragestellungen. Diese Form der naturwissenschaftlichen Bildung soll es den Schülerinnen und Schülern später ermöglichen, an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Forschung teilzunehmen. Eine besonders zentrale ... » mehr Chemie Klassenstufe 7/8/9 Mittlere Schulformen
Das Teilchenmodell mit Schülerexperimenten anwenden und verstehen Mit dem Teilchenmodell werden abstrakte Phänomene wie Aggregatzustandsänderungen oder Diffusion anschaulich und erklärbar. Mit diesem Material können sich Ihre Lernenden schrittweise, durch ausgewählte Schülerexperimente und einen Demonstrationsversuch, ein Verständnis zu diesem Modell ausgehend von Beobachtungen und Schlussfolgerungen erschließen. Außerdem werden sie aufgrund von experimentellen Beobachtungen erkennen, dass mit bestimmten Modellen nicht alles erklärt werden kann und diese modif... » mehr Chemie Klassenstufe 7/8 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Analyse von Mikroplastik In dieser Unterrichtseinheit werden Boden- und Wasserproben, die in der Umwelt von den Schülerinnen und Schülern gesammelt werden, experimentell auf Mikroplastik untersucht. Dabei ist das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler die Mikroplastikbelastung ihrer Umwelt experimentell nachweisen und im Sinne der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung den Einfluss ihres eigenen Handelns und Konsumverhaltens auf die Natur bewerten können. » mehr Chemie Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Was sind eigentlich Modelle? In unserem gesamten Leben werden wir von Stoffen begleitet. Die unglaubliche Vorstellung, dass Stoffe, wie z. B. Holz, aus vielen kleinen Teilchen aufgebaut sind, erfordert von Schülerinnen und Schülern eine neue, veränderte Denkweise. In dieser Unterrichtseinheit wird die Heranführung mit einem „Black-Box-Experiment“ unterstützt. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, eine eigene Modellvorstellung zu entwickeln. Dieser Erkenntnisgewinn kann dann auf bekannte Phänomene aus dem Alltag, wie ... » mehr Chemie Klassenstufe 7/8 Gymnasium
Ein Gruppenpuzzle mit KI am Beispiel der Gemische im Chemieanfangsunterricht Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Gruppenpuzzle mithilfe des KI-Tools ChatGPT Informationen zu Gemischen, genauer deren Zusammensetzung und Einteilungsmöglichkeiten. Zudem versuchen sie Bilder mit Dall-E und Neuroflash zu den Gemischen auf Stoff- und Teilchenebene zu erstellen. Zum Schluss tauschen Sie sich nicht nur zu den fachlichen Ergebnissen aus, sondern beurteilen auch die Vor- und Nachteile der KI als Recherchetool. » mehr Chemie Klassenstufe 8/9 Gymnasium
UV-Schutz mithilfe von Chemie Viele Schülerinnen und Schüler kennen die große Bedeutung von Sonnencremes für unsere Gesundheit. Aber was sind die Inhaltsstoffe und wie genau schützen diese uns vor der UV-Strahlung? In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler zunächst mit der Wirkung von UV-A- und UV-B-Strahlen auf die menschliche Haut. Anschließend lernen sie die verschiedenen Arten an UV-Filtern in Sonnencremes kennen und analysieren unterschiedliche Sonnencremes, indem sie deren Absorptions... » mehr Chemie Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium