Unterrichtsmaterial Religion Mensch & Miteinander Was macht einen Mann aus?
Was macht einen Mann aus?
Das Thema „Mann-Sein“ ist bei jungen Erwachsenen und Auszubildenden unmittelbar relevant. Junge Männer sehen sich während der Ausbildung zunehmend neuen Herausforderungen gegenüber: beruflicher Kontext, Mobilität/Führerschein, Loslösung vom Elternhaus, gegebenenfalls schon verbindliche Partnerschaften und Lockerung alter Freundschaften. Sie müssen in diesem Prozess ihre eigene Identität finden − und das in unserem gesellschaftlichen Umfeld, in dem Frauen seit geraumer Zeit immer selbstbewusster auftreten und − gerade im schulischen Kontext − die jungen Männer oft abgehängt haben. Das Thema wird über die Stationen Familie als verlässliche Gemeinschaft, Gleichberechtigung als hohes Gut in unserer Gesellschaft, die Ziele des Gender Mainstream zum Hauptthema „Mann-Sein“ entwickelt. Die vorliegende Unterrichtseinheit ist für Berufliche Schule konzipiert und in den Themenkomplex „Orientierung auf meinem Lebensweg“ eingebettet. In diesem Beitrag reflektieren vor allem die männlichen Schüler ihre eigene Identität als Mann. In der ersten Stunde beschreiben Ihre Schüler „Familie“ und erkennen den Wert des staatlichen Schutzes. Sie tun dies in einem Arbeitsblatt und einer zum Thema hinleitenden Diskussion. In Stunde zwei entwickeln und konkretisieren die Schüler den Begriff „Gleichberechtigung“ mithilfe des Grundgesetzes, Artikel 3. Sie erkennen, dass die heutige Form der Gleichberechtigung auch in Deutschland noch keine 100 Jahre alt ist und dass es weiterhin Defizite gibt. Die dritte Stunde ist der Beschäftigung mit dem Gender Mainstream gewidmet. Ein Infoblatt erklärt grob den Begriff und die Ziele. Anschließend diskutieren die Schüler mithilfe eines Textes und von Fragen die Bedeutung der über die Gleichberechtigung hinausgehenden Ziele und positionieren sich. In Stunde vier setzen sie sich über verschiedene Ansätze mit gängigen Männertypen bzw. -bildern auseinander: Mit dem Songtext „Männer“ von Herbert Grönemeyer sowie einem stereotypen Bild in der Werbung. Abschließend stellen sie in einer Tabelle typische Eigenschaften dieser beiden Extrempole gegenüber. In Stunde fünf setzen sich Ihre Schüler zuerst mit den 3.000 Jahre alten „Sprüchen Salomos“ über kluge und dumme Männer auseinander und vertiefen anschließend das Thema mithilfe eines Zeitungsartikels über die Entwicklung eines Jungen zum Mann. In Stunde sechs erkunden Ihre Schüler Prototypen des Mannseins in der Bibel, die Identifikationsfiguren zum Thema „Mann-sein“ anbietet: Ein Gedicht stellt ihnen Jesus Christus vor und Psalm 51 David. Optional können Sie eine Lernerfolgskontrolle durchführen.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.