Unterrichtsmaterial Religion Religion im Alltag Wie gehe ich mit meiner Lebenszeit um?
Wie gehe ich mit meiner Lebenszeit um?
Das Streben nach einem glücklichen Leben ist so alt wie die Menschheit. Jeder Mensch möchte ein möglichst langes, erfülltes Leben führen, gesegnet von Liebe, Macht und Reichtum. Aber die Lebenszeit ist nicht nur von positiven Ereignissen geprägt, sondern oftmals auch von Tod, Trauer und Leid. In dieser Unterrichtsreihe befassen sich Ihre Schüler mit verschiedenen Fragen: Was ist Lebenszeit für mich? Wie zufrieden bin ich mit meinem Leben? Welche „Highlights“ und „Stolpersteine“ prägen mein Leben? Daran anknüpfend beschäftigen sich die Lernenden mit der Entstehungsgeschichte des Kalenders und der Zeitmessung sowie mit dem Feiern des Jahresbeginns in den drei „Buchreligionen“.
Die vorliegende Unterrichtseinheit ist für Berufliche Schule konzipiert und in den Themenkomplex „Orientierung auf meinem Lebensweg“ eingebettet. In diesem Beitrag machen sich Ihre Schüler Gedanken über ihre „Lebenszeit“ und wie sie sinnvoll ausgefüllt werden kann.
In Stunde eins werden die Schüler mithilfe von Zitaten für das Thema „Lebenszeit“ sensibilisiert und erarbeiten sich ihre individuelle Definition „Das ist Lebenszeit für mich ...“. Einführend in Stunde zwei arbeiten die Schüler mit einem Songtext und machen sich anschließend Gedanken über ihren eigenen vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Lebensweg. Sie reflektieren schließlich diesen Lebensweg und überlegen, was zur Zufriedenheit in ihrem Leben beiträgt und ihm Sinn verleiht. Anhand des Textes „Wie verbringen wir unsere Zeit?“ überlegen die Schüler in Stunde drei, mit welchen Tätigkeiten sie ihre Lebenszeit verbringen und mit welchen sie Zeit verschwenden. In einem Arbeitsblatt versuchen sie Tipps zu formulieren, wie sie ihre Zeit sinnvoll gestalten können. Mithilfe eines Gedichts überprüfen sie in Stunde vier ihre subjektiven Erfahrungen mit der Zeit. Die Methode „Lerntempoduett“ wird erläutert. Anschließend erarbeiten sie in arbeitsteiliger Gruppenarbeit an zwei Sachtexten die Entstehungsgeschichte des Kalenders und der Zeitmessung. In Stunde fünf sehen sich die Schüler drei religiöse Zeitmessungen zum Jahresende an (Christentum, Judentum und Islam), fassen die Informationen gruppenweise in einer Ergebnistabelle zusammen und präsentieren sie in der Klasse.
Jetzt durchstarten mit
RAAbits Online!
Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.
Neugierig geworden?
Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.
Sie sind bereits Kunde?
Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.