Konfliktlösungen mithilfe von Bewegungsspielen finden Die folgenden Übungen und Spiele sind als Beitrag zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen mit Blick auf Konfliktfähigkeit zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler messen ihre Kräfte in Zweikämpfen respektvoll und fair, lernen die Bedeutung von Konflikten zu verstehen und finden Räume, ihr eigenes Konfliktverhalten und das anderer zu reflektieren. Sie erproben verschiedene Handlungsstrategien und erweitern dabei ihr Repertoire für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Escape Games im Sportunterricht Auf einer Insel gestrandet, einem engen Raum entkommen oder auf einem sinkenden Boot gefangen sein … Der Reiz, gemeinsam einer herausfordernden Situation zu entkommen, bewegt die Schülerinnen und Schüler und schafft Anreize, dranzubleiben und sich weiterzuentwickeln. Auch im sportlichen Sinn können diese Anreize genutzt werden, um Bewegung und herausfordernde Rahmenbedingungen miteinander zu kombinieren. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Ballbesitz, Überzahl und Abwehrreihen Über die Schulung von koordinativen, technischen und taktischen Bausteinen in Wurfspielen sol-len die Schülerinnen und Schüler eine Spielfähigkeit erlangen, die ihnen den Einstieg in die Ball-spiele Handball und Basketballspiel erleichtert. Die Unterrichtseinheit ist nach dem Konzept der Heidelberger Ballschule ausgerichtet und bietet vielfältige Übungs- und Spielformen an. » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Perfect Games In vielen Sportarten sind kleine Sportspiele fester Bestandteil und für viele Kinder oft auch der Höhepunkt des Trainings. Das hier in Theorie und Anwendung vorgestellte Konzept der „Perfect Games“ berücksichtigt Erkenntnisse der Psychomotorik, der Gesundheitswissenschaften und der Trainingslehre in Form ganzheitlicher Sportspiele für Schul- und Vereinssport. Es fördert die motorischen, psychischen, sozialen und materialbezogenen Kompetenzen. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
So vielseitig ist Zweifelderball In dieser Unterrichtseinheit trainieren und verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Grundfertigkeiten des Werfens und Fangens sowie ihr Verständnis von Anforderungsprofilen von Spielsituationen, indem sie das bekannte Spiel „Völkerball“ – inzwischen häufig „Zweifelderball“ genannt – in unterschiedlichen Varianten kennenlernen und umsetzen. KOMPETENZPROFIL » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Spielfähigkeit durch selbst entwickelte Spiele fördern Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Kriterien eines guten Sportspiels und erfinden darauf aufbauend ein eigenes. Sie erproben es zunächst in ihrer Gruppe und stellen es anschließend vor. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium/Mittlere Schulen
Roundnet Für diese Trendsportart braucht man nur ein spezielles Netz, einen Spielball sowie Reaktionsschnelligkeit und Teamfähigkeit. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
Brennball sprachsensibel unterrichten Bekannte Spiele aus dem Sportunterricht lassen sich so verändern, dass sie den Erwerb der deutschen Sprache fördern können. In dieser Unterrichtseinheit wird am Beispiel von Brennball gezeigt, wie Materialien, fachspezifische Begriffe und Spielregeln sprachsensibel gestaltet werden können. » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Spiel- und Übungsformen zur Förderung der Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit Die Spieler erfahren spielerisch die Verbindung zwischen Motorik und Kognition. Gleichzeitig schulen sie ihre Wahrnehmungsfähigkeit und lernen Möglichkeiten kennen, sich mit ihrem Körper auszudrücken und Bewegung zu gestalten. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10/11/12 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Eine Spielesammlung zum Fangen und Gefangenwerden Die Schülerinnen und Schüler probieren verschiedene Fangspiele mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Aspekten des Fangens, Befreiens und Kooperierens aus. Sie lernen dabei, Strategien für sich und für die Gruppe zu entwickeln. Die Spiele lassen sich flexibel in weitere Sportstunden integrieren und mit anderen (Lauf-)Spielen kombinieren. » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulen