Sandra Cisneros: "La casa en Mango Street" Der Roman "La casa en Mango Street" erzählt die Geschichte von Esperanza Cordero, einem mexikanischen Mädchen, das in einem überwiegend hispanischen Viertel in Chicago aufwächst. Die kurzen, aber sprachgewaltigen Momentaufnahmen aus dem Alltag der jungen Chicana eignen sich hervorragend, um Themen wie "Migration", "Diversität" und "Interkulturelle Kommunikation" in der Oberstufe zu behandeln. Anhand der Lektüre schulen Ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur das Leseverstehen, sondern erhalten g... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Soñando con el fútbol 14 Kinder und Jugendliche aus Lateinamerika träumen davon, Fußballspielerin oder Fußballspieler zu werden. Unterstützung erhalten sie von ihren Familien und einer Talentförderung, die ihnen nicht nur gute Trainingsbedingungen ermöglicht, sondern auch Werte vermittelt. Die Dokumentation "Soñando con el fútbol" zeigt, wie Nachwuchstalente den widrigen Umständen, in denen sie aufwachsen, trotzen und durch den Fußball einen Lebenssinn finden. Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit stehen die Schulung... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
La crisis climática en México "El tema" ist eine sechs Episoden umfassende Webserie aus dem Jahr 2021 über verschiedene Umweltprobleme in Mexiko. Nach der inhaltlichen Erschließung der Serie erstellen die Lernenden selbst mithilfe gemeinsam erarbeiteter Kriterien ein Kurzvideo zu einem Umweltthema in Deutschland für ein spanischsprachiges Publikum. Aktuelle Entwicklungen zeigen, dass es sich um globale Phänomene mit lokal zum Teil unterschiedlichen Auswirkungen handelt, für die überall Lösungen gefunden werden müssen. » mehr Spanisch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
El narcotráfico en Somos In dieser Unterrichtsreihe wird die Gewaltproblematik in Mexiko im Zusammenhang mit den USA anhand der Netflixserie "Somos", die auf wahren Ereignissen basiert, verdeutlicht. Die Lernenden erarbeiten mithilfe ausgewählter Folgen und Ausschnitte der Serie Hintergrundwissen zu den Bandenkriegen der Drogenkartelle und den Auswirkungen auf die Zivilgesellschaft. Außerdem lernen sie die Co-Autorin der Serie und Bestsellerautorin Fernanda Melchor kennen und setzen sich mit dem Entstehungsprozess von (... » mehr Spanisch Klassenstufe 12/13 Gymnasium
La conquista de Latinoamérica antes y hoy Am 12. Oktober 1492 erreichte Kolumbus Amerika und markierte damit einen Wendepunkt in der Geschichte Europas. Gleichzeitig besiegelte dieses Datum das Schicksal Millionen indigener Menschen, die der conquista der Spanier zum Opfer fielen. Welche Auswirkungen hatte das Aufeinandertreffen der beiden Welten damals und welche hat es bis heute? Wie hat sich heute, über 500 Jahre später, der Blick auf die Geschichte verändert? Mit diesen und mehr Fragen setzen sich die Lernenden in der vorliegenden U... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
La pandemia y la pobreza infantil en Latinoamérica Die Auswirkungen der Pandemie haben weltweit Spuren hinterlassen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Die Ungleichheit zwischen Arm und Reich hat sich hierbei deutlich verschärft. In dieser Unterrichtseinheit reflektieren die Lernenden ihre eigenen Erfahrungen und vergleichen diese mit denen von Kindern und Jugendlichen aus spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Abitur vorbereitet, indem sie lernen, explizite und implizite ... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
El maíz - Aporte social, económico y ecológico Mais - das goldene Getreide wurde bereits von den Völkern Mesoamerikas verehrt und ist bis heute in Mexiko wichtigstes Grundnahrungsmittel. Den Industrieländern dient er vor allem zur Viehzucht und Energiegewinnung. Der dadurch erfolgte Anstieg des Weltmarktpreises trifft arme Länder so hart, dass es 2007 und 2008 zur Nahrungsmittelkrise kam. In dieser Reihe lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Interessensgruppen kennen und üben sich dabei im stichwortgestützten Sprechen. Abschließen... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen
Fundación, conquista e independencia de México-Tenochtitlan: 700 años de historia Die Auseinandersetzung mit drei wichtigen Ereignissen der mexikanischen Geschichte ist der Anlass, um sich mit der Gegenwart der mexikanischen Gesellschaft zu beschäftigen. Angestoßen von der Regierung sollen aktuell durch einen neuen Blick auf die Geschichte das Selbstbild der Mexikaner verändert, die Unabhängigkeit und Souveränität Mexikos bekräftigt und Gerechtigkeit für die indigene Bevölkerung geschaffen werden. Diese Ziele der mexikanischen Regierung werden jedoch nicht von allen positiv a... » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen
Entender y comentar la pobreza infantil en Latinoamérica Trotz Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention in den meisten Ländern sind Kinderarmut und das Leben auf der Straße in Afrika, Asien und Lateinamerika immer noch bitterer Alltag. Lernende sollen hier die Ursachen, Konflikte und Möglichkeiten aus Sicht der Betroffenen verstehen, sich eine eigene Meinung bilden, auf Spanisch formulieren und begründen können. Welchen Beitrag Lernende aus Deutschland leisten können, um die Situation zu verbessern, zeigt die vorliegende Unterrichtsreihe. » mehr Spanisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
"Sin Nombre" Jährlich begeben sich über eine Million Menschen aus Lateinamerika auf den gefährlichen Weg in Richtung USA, um dort ein besseres Leben für sich und ihre Familien zu finden. Viele von ihnen sind noch im Alter unserer Schülerinnen und Schüler. Der Film "Sin Nombre" nimmt Sie und Ihre Lernenden mit auf diese Reise und stellt die Gefahren der Migrationsflucht so realitätsnah dar, dass ein spannendes Filmerlebnis garantiert ist. » mehr Spanisch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen